Band
der Reihe "Urban Studies"
- Verlag: transcript
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 15.07.2015
- ISBN: 9783839410967
Die neoliberale Stadt
Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte
Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.
Weitere Formate
- Paperback 28,80 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.