Cover-Bild Geistliche Begleitung und Psychotherapie
  • Ersterscheinung: 2003
Anselm Grün

Geistliche Begleitung und Psychotherapie

Gemeinsamkeiten und Differenzen
Im Recollectiohaus der Abtei Münsterschwarzach arbeiten geistliche und therapeutische Begleiter eng zusammen. Ihr gemeinsames Suchen, die Menschen zu ihren inneren Quellen zu führen, lässt sie immer wieder neu darüber reflektieren, worin nun das Eigentliche der Therapie und der geistlichen Begleitung besteht, welche Methoden und Wege beide gehen und worin der Unterschied der beiden Wege besteht. Über diese Erfahrungen wird in diesem Vortrag berichtet. Die geistliche Begleitung möchte den Verletzungen der Menschen kein frommes Pflaster aufsetzen. Sie geht vielmehr, wie die Therapie, von der Lebensgeschichte des Einzelnen aus. Aber sie glaubt daran, dass wir nicht alles aufarbeiten müssen, sondern dass auch die Begegnung mit Gott eine heilende Wirkung haben kann, allerding nur, wenn wir unsere Wirklichkeit ungeschminkt Gott hinhalten. das Ziel der geistlichen Begleitung besteht darin, die Lebengeschichte mit ihren Verletzungen, aber auch mit ihren Ressourcen fruchtbar zu machen für den spirituellen Weg, für das Hineinwachsen in die eigene Gestalt, in das unverfälschte und ureigenste Bild, das Gott sich von jedem von uns gemacht hat.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.