Cover-Bild Jahreskreis - Orakel der keltischen Feste
  • ISBN: 9783843492003
Antara Reimann, Peter Eckel, Grit Rademacher

Jahreskreis - Orakel der keltischen Feste

- Set mit Buch und 48 Karten
Yule, Ostara, Beltane, Samhain … – die traditionellen acht keltisch-germanischen Jahreskreisfeste – sind auch heute noch tief in unserem Bewusstsein verwurzelt. Wenn wir im Einklang mit den Rhythmen der Natur leben und dem Ruf von Gottheiten wie Brigid, Cernunnos oder Morrigan folgen, gewinnen wir ein tieferes Verständnis für das Leben selbst: Jede Entwicklung, jedes Projekt, jedes Thema durchläuft die Phasen von Aussaat und Wachstum, Blüte und Ernte, Rückzug und Vorbereitung auf den nächsten Zyklus. Diese Karten zeigen uns, ob es Zeit ist, etwas Neues zu beginnen oder die Kräfte zu sammeln. Ob wir uns auf uns besinnen oder nach außen öffnen sollten. Nicht nur am jeweiligen Festtag, sondern jederzeit erkennen wir, wo wir auf unserem Weg stehen, und erhalten für unser weiteres Vorankommen Vertrauen, Orientierung und Kraft.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein wundervolles Set

Wer den Jahreskreis kennt, für den ist dieses Kartenset eine schöne Ergänzung.
Wer den Jahreskreis nicht kennt, für den ist es sehr gut geeignet, um die keltischen Feste kennenzulernen.

Für mich als ...

Wer den Jahreskreis kennt, für den ist dieses Kartenset eine schöne Ergänzung.

Für mich als Neuling, ist es kurzweilig und interessant gewesen, mich mit den Jahreskreisfesten zu beschäftigen, da ich dadurch einen intensiveren Bezug dazu bekommen habe.

Im Begleitbuch steht, was der Jahreskreis ist, wie einen die Karten unterstützen, und wie man die Karten für sich einsetzen kann. Die acht Legemethoden haben mich alle angesprochen, besonders jedoch die Jahreskreislegung mit den acht Karten.

Für jedes einzelne Fest gibt es mehrere Karten mit ausführlichen Infos zur Überlieferung, die persönliche Bedeutung und eine Affirmation.

Ob Samhain, Ostara, Beltane, Mabon, Yule oder Imbolc beispielsweise, alle werden genau beschrieben. An erster Stelle stellen Reimann und Eckel den traditionellen Bezug her, danach beschreiben sie die jeweilige Zeitschwingung, Naturentsprechung, Farbe/n, die passende Rune, und das dazugehörende Symbol. Der allgemeine Zeitgeist liefert die restlichen wichtigen Informationen, die verdeutlichen was an diesem Tag/diesen Tagen genau gefeiert wird.

Die Illustrationen von Rademacher schätze ich u.a. wegen ihrer geerdeten, kräftigen Ausstrahlung. Sie sind von Hand gemalt, und nicht K.I. generiert, was ebenfalls eine Besonderheit darstellt. Die Künstlerin hat spürbar Herzblut einfließen lassen, und deshalb passen die Motive perfekt zum Set.

Wer ein außergewöhnliches Set zum Jahreskreis sucht, liegt sicher richtig beim Kauf dieses Kartendecks. Das Buch (Im Jahreskreis das Leben feiern) und die CD (Durch den Kreis des Jahres) der Autoren, sind bestimmt eine wunderbare Ergänzung.