Cover-Bild Wintergeschichten
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Anton Cechov

Wintergeschichten

Peter Urban (Übersetzer)

Ein Tannenbaum des Schicksals, der die Gaben verteilt, eine Schlittenfahrt, feiertägliche Erregung, Könige-Spiel, Wodka, Kaviar und Lachs: Tiefer Winter herrscht in diesen einzigartigen Geschichten, die gerade durch ihre klare Sprache besonders ergreifend sind: »Wenn der erste Schnee fällt, am Tag der ersten Schlittenfahrt, ist es angenehm, die weiße Erde, die weißen Dächer zu sehen, es atmet sich weich und wunderbar, und dann erinnert man sich an die Jugendjahre.«

Veröffentlicht am 08.12.2019

Winterliche Atmosphäre

"Wintergeschichten" heißt mein aktuelles und zur Jahreszeit sehr passendes Buch aus dem Hause Diogenes. Wer meinen letzten Blog etwas verfolgt hat, weiß, dass ich die Bücher dieses Verlages zu meinen liebsten zähle. Auch hier hat mich das schlichte und dennoch hübsche Cover sofort angesprochen. Es versprüht winterliche Atmosphäre und passt herrlich zur Adventszeit.

Geschrieben hat das Buch der russische Schriftsteller Anton Cechov. Inhatlich dreht sich alles um Ereignisse um die Weihnachtszeit. Der Autor versteht es, mit seinen lebendigen Formulierungen die Erlebnisse auf den Punkt zu bringen. Cechov ist bekannt für seine Winter- und Weihnachtsgeschichten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. In diesem Band finden sich seine schönsten Geschichten als Sammlung.

Tannenbäume, Lichterketten, Winterlandschaften, Schnee und Kälte sind steter Begleiter der Erzählungen. Mich freuts, wieder einen Klassiker gelesen zu haben, der dann auch noch so gut in diese Jahreszeit passt. Schreibstil und Übersetzung gefielen mir sehr und in mir kam beim Lesen das erste Mal in diesem Jahr richtig Weihnachtsstimmung auf.

Stimmungsvolle, lebendige und atmosphärisch-harmonische Winter- und Weihnachtserzählungen, die sofort in Weihnachtsfeeling versetzen.