Cover-Bild Ebelle. Das Spiel aller Spiele
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.05.2016
Antonia Anders

Ebelle. Das Spiel aller Spiele

**Wenn man sich plötzlich in seinem Lieblingscomputerspiel wiederfindet…**
Eleanor ist anders als die Mädchen an ihrer Schule. Während jene shoppen gehen, hockt sie als leidenschaftliche Gamerin zu Hause und spielt bis tief in die Nacht heroische Online-Spiele. Bis eines Tages das Unmögliche wahr wird und sie im neuesten Trendgame "Ebelle" aufwacht. Ohne Waffe und in Schuluniform muss sie sich von Null auf ein Überleben sichern, Aufgaben erfüllen und vor allem einen Weg zurück in die Realität finden. Gar nicht so leicht, wenn man sich in einem mittelalterlichen Reich befindet, das kurz vor einem Krieg steht und in dem man noch nie etwas von heißen Duschen oder Smartphones gehört hat. Aber Eleanor ist eine gute Spielerin. Sie lernt die richtigen Leute kennen, schlägt sich durch und gewinnt sogar das Herz eines entscheidenden Kämpfers. Währenddessen braut sich über Ebelle ein Unheil zusammen, das nur sie aufhalten kann…
//Textauszug:
"Vitia el méra", flüsterte ich leise, aber das hier waren nicht meine Götter und dieser Ort nicht meine Welt. Ein erdrückendes Gefühl der Einsamkeit überrollte mich wie eine eisige Flutwelle, während Zweifel in mir hochstiegen. Was, wenn ich mich irrte? Was, wenn es keinen größeren Plan gab, dem ich folgen musste, um nach Hause zu kommen, dann wäre ich hier allein. Allein und in Ebelle verschollen.//

Veröffentlicht am 19.04.2018

Action und Emotionen bestimmen dieses Buch und machen es zu einem Leseerlebnis

Der Klappentext klang recht interessant und ich war gespannt was sich da alles offenbaren würde.

Eleanor ist ein echter Nerd. Sie verbringt die meiste Zeit vor ihrem Computer und geht eher unscheinbar durch die Welt.
Als sie das Spiel Ebelle spielt, landet sie plötzlich in der Welt Ebelle und alles verändert sich für sie.
Die Welt von Ebelle hat mir sehr gut gefallen. Anhand der wirklich sehr bildhaften Beschreibungen der Umgebungen als auch der Gefühle der Menschen konnte ich mir wirklich alles sehr gut vorstellen.
Ebelle spielt in der Zeit des Mittelalters und Eleanor muss sich da erstmal reinfinden.
Was mir wirklich gut gefallen hat, immer wieder wird man darauf hingewiesen, das es ein Spiel ist.
Doch dieses Spiel wird für Eleanor immer wieder zur Realität.
Die Grenzen ineinander verschwimmen unmerklich und sie kämpft einfach nur um ihr überleben.
Auf ihrem doch sehr ereignisreichenund gefährlichen Weg bekommt sie neue Freunde, aber auch Menschen die ihr nicht wohlgesonnen sind.
Sie wächst dabei immer mehr über sich hinaus.
Und man hat fast das Gefühl, ein völlig neue Eleanor vor sich zu haben.
Es wird quasi Elle geboren.
Eine Elle die völlig anders ist, als sie bisher war.
Sie lernt ihre Stärken und ihr Wissen zu nutzen.
Sie hat einige Gefahren zu meistern , die sie aber nur noch weitervoranbringen.
Und irgendwann muss sie selbst entscheiden, was sie wirklich will.
Die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen.
Der Verlauf war sehr spannend und ereignisreich und auch die Emotionen waren sehr gut spürbar.
Am meisten jedoch hat mir Elle´s Wandel gefallen, den man die ganze Zeit über spürt und der wirklich zum greifen nah ist.
Die zarten romantischen Gefühle die sich entspinnen, konnte mich völlig gefangennehmen und die Emotionen fühlen lassen.
Es gab Szenen im Buch, die haben mich mitfiebern und mitzittern lassen.
Aber es gab auch Szenen, wo für mich ein paar Längen entstanden.
Es wurden aber auch Wendungen eingebaut, die alles nochmal völlig verändert haben und die man nicht hat kommen sehen.
Der Showdown ist richtig explosiv und emotionsgeladen und haben alles entfesselt.
Plötzlich war all diese Wut und Verzweiflung da, die mich völlig für sich einnehmen konnten.
Das Ende ist völlig anders, als ich erwartet habe, hat mir jedoch sehr gut gefallen.
Schlussendlich konnte mich das Buch vor allem durch seine Welt und Elle begeistern.

Hierbei erfahren wir zum größten Teil die Perspektive von Elle, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Aber auch die Nebencharaktere wirken ausdrucksstark und lebendig. Sie sind dabei sehr facettenreich gehalten.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gehalten.
Die einzelnen Kapitel sind normal bis lang gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ebelle konnte mich vor allem durch seine vielschichtige Welt, als auch von von Elle´s Wandel unheimlich begeistern.
Action und Emotionen bestimmen dieses Buch und machen es zu einem Leseerlebnis.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, das anders ist, als erwartet.

*Wenn man sich plötzlich in seinem Lieblingscomputerspiel wiederfindet…*

*Wenn man sich plötzlich in seinem Lieblingscomputerspiel wiederfindet…*
Eleanor ist anders als die Mädchen an ihrer Schule. Während jene shoppen gehen, hockt sie als leidenschaftliche Gamerin zu Hause und spielt bis tief in die Nacht heroische Online-Spiele. Bis eines Tages das Unmögliche wahr wird und sie im neuesten Trendgame »Ebelle« aufwacht. Ohne Waffe und in Schuluniform muss sie sich von Null auf ein Überleben sichern, Aufgaben erfüllen und vor allem einen Weg zurück in die Realität finden. Gar nicht so leicht, wenn man sich in einem mittelalterlichen Reich befindet, das kurz vor einem Krieg steht und in dem man noch nie etwas von heißen Duschen oder Smartphones gehört hat. Aber Eleanor ist eine gute Spielerin. Sie lernt die richtigen Leute kennen, schlägt sich durch und gewinnt sogar das Herz eines entscheidenden Kämpfers. Währenddessen braut sich über Ebelle ein Unheil zusammen, das nur sie aufhalten kann…

Auf dieses Buch hab ich mich riesig gefreut, denn ich habe selbst gerne Computerspiele und Onlinespiele gespielt und lese auch gerne Bücher zu diesem Thema. Meine Vorfreude war groß, genau wie meine Erwartungen. Doch leider konnte das Buch meinen hohen Erwartungen nicht standhalten.

Der Beginn konnte mich wirklich begeistern, doch zwischendrin hat die Geschichte mich irgendwie verloren. Mir fehlte der rote Faden und das Thema Onlinespiel. Für mich wirkte es eher wie eine Zeitreise ins Mittelalter. Zum Ende hin wurde es wieder spannender, doch das Ende wirkte ein wenig unrealistisch und zu konstruiert.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass auch die langatmigen Passagen recht zügig gelesen werden konnten. Mir gefiel vor allem zu Beginn der Humor von Eleanor, der mich zum Schmunzeln brachte. Sie ist mir sympathisch, aber sie nimmt alles was geschieht einfach so hin, ohne Fragen, ohne Zweifel...sie tut, was man ihr sagt.
Ansonsten gibt es sowohl sympathische und interessante Charaktere, als auch blasse, unsympathische und unverständliche.

Die Handlung konnte mich nicht überzeugen und ich fand einige Stellen sehr langatmig und habe mich beim lesen wirklich schwer getan.

Fazit:
Leider habe ich mir etwas völlig anderes von der Geschichte erwartet. Mir fehlten die Online-Spiel-Elemente, die Spannung und der rote Faden. Dennoch 3 Sterne für ein tolles Cover und die Idee.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eleanore, genannt Elle, ist als Teenager in ihrer Heimat Edinburgh eher eine Außenseiterin.

Sie gilt als der typische Computer-Nerd und ist nicht gerade beliebt. Nicht gerade sozial förderlich ist dabei ihre Leidenschaft für Online-Rollen-Spiele aller Art. So spielt sie, als der Leser sie kennen lernt, gerade die Neuheit "Ebelle-Online". Doch dieses Spiel hat eine Besonderheit und Elle wacht plötzlich nach einer Art Fehler mitten in der Welt von Ebelle wieder auf? Wie soll sie nur den Weg zurück in die Realität finden? Und welche Aufgaben gilt es in der mittelalterlichen Welt zu bestehen um zu gewinnen? Wir mach uns auf mit Elle in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich als kleiner PC- und Gaming-Nerd direkt Feuer und Flamme für dieses Buch. Ich war unheimlich gespannt wie das Thema "Gefangen im Onlinespiel" umgesetzt wird und welche Tücken das Spiel für Elle bereithält.
Und das Buch beginnt auch sehr vielversprechend, denn ich mochte Elle eigentlich direkt von Anfang an und bin mit ihrer leicht frechen und scharfzüngigen Art super zurecht gekommen.
Auch der Auftakt in der Welt von Ebelle, der Aufbau der Gesellschaft, die Hierarchie und die Gestalten die Elle auf ihrem Weg begegnen waren sympathisch und liebevoll gestaltet.
Die Geschichte hat sich zwar langsam, aber durchaus angenehm entwickelt und Elle kommt erstaunlich gut zu recht.
Soweit so gut.
Leider weicht die Geschichte aber dann immer mehr vom erwarteten Gaming-Thema ab.
Elle vergisst beinahe das sie sich in einem Spiel befindet und die Handlung dreht sich eigentlich nur recht nebensächlich um das Entfliehen aus Ebelle. Der Leser merkt davon sowieso nicht wirklich etwas.
Das Setting ist einfach eine mittelalterliche Welt mit einer Prota auf der Suche nach einem Ausweg (zumindest am Rande) und einer Liebesgeschichte die so eigentlich ganz in Ordnung war.
Im Prinzip nicht unbedingt was zu beanstanden, ich für meinen Teil hatte jedoch so eine Art Sword Art Online in Buchform erwartet (für wen das ein Begriff ist) und war dementsprechend leider recht enttäuscht da es für mich dann auch nicht unbedingt spannend und genug war.
Es lohnt sich jedoch einen Blick hineinzuwerfen. :=)

Eine gut durchdachte und angenehm zu lesende Geschichte mit mittelalterlichem Setting von dem ich nur leider etwas komplett anderes erwartet hatte und dementsprechend leider enttäuscht wurde.
Der Gaming-Charakter geht leider mit der Zeit komplett verloren.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-ebelle-das-spiel-aller-spiele-von.html