Cover-Bild Das große Osterwunder
Antonia Woodward

Das große Osterwunder

Mini-Bilderbuch über die Ostergeschichte für Kinder ab 3
Nina Scheweling (Übersetzer)

Mit liebevollen Bildern und leicht verständlichen Texten erzählt dieses Mini-Bilderbuch ab 3 Jahren die biblische Ostergeschichte.

Jesus kümmert sich um die Kranken, hilft den Einsamen und Armen. Trotzdem wird er von Pilatus zum Tode verurteilt wird. Nun zweifeln sogar seine Freunde an ihm. Doch dann erleben sie das Wunder, das wir zu Ostern feiern – Jesus ist auferstanden!

Veröffentlicht am 15.07.2023

sehr gelungen mit Mut zur Lücke

Auch die Ostererzählung fand ich sehr gelungen - hier wurden alle Ereignisse der letzten Woche ab dem Einzug in Jerusalem inkl. Tempelreinigung bis zum Auferstandenen vor den Menschen aufgenommen. Die Erzählung endet mit "ich bin für alle Menschen da, an jedem Ort, zu jeder Zeit" - wodurch eine schöne Botschaft am Ende steht: Gott begleitet uns immer und überall.
Die Bilder sind schön gezeichnet und für die Ostererzählung sehr unblutig und wenig grausam. Es wird erzählt, dass Jesus gekreuzigt wird, ohne genauer darauf einzugehen - das finde ich gut, ich möchte ja keine Alpträume beim Lesen hervorrufen. Deshalb finde ich bei dieser Geschichte Mut zur Lücke angebracht. Zu nah am Text finde ich persönlich für den Kindergarten to much. Hier ist das gut gelungen.