Cover-Bild Hab Dich gern!
  • Verlag: Kunstmann, A
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Antti Ervasti

Hab Dich gern!

100 kurze Therapien
Benjamin Schilling (Übersetzer), Matti Pikkujämsaä (Illustrator)

Dieses herzerwärmende Buch hat eine wichtige Botschaft, die stark macht: Jeder Mensch hat Probleme – und das ist vollkommen normal. Denn jeder Mensch darf so sein, wie er ist. Ein Buch wie die Umarmung eines guten, klugen Freundes.
Was ist wirklich wichtig in einer Zeit, in der alle makellose Körper haben sollen und ein Leben führen, das »instagramable« ist? »Hab dich gern!« konzentriert sich auf das, was ein gutes Leben ausmacht: die Fähigkeit, eigene Vorurteile und Denkmuster zu erkennen. Die Kraft, eigene Gefühle – positive wie negative – zu akzeptieren und ihnen Ausdruck zu verleihen. Mut, andere um Hilfe zu bitten – und Empathie, anderen Unterstützung anzubieten. Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen und Meinungen.
Das Buch kombiniert 100 knappe, klare Texte mit humorvollen, herzerwärmenden Illustrationen. Sie regen zum Nachdenken an und geben kluge Antworten auf schwierige Fragen. Sie berühren existenzielle Themen mentaler und psychischer Gesundheit: in einem zugänglichen Ton und auf vollkommen neue und liebenswürdige Weise.

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Hilfreich und herzerwärmend

In diesem Buch findet man 100 kurze Texte und die passende Illustration dazu. Die Texte ermutigen einen an sich selbst zu glauben, sich zu mögen wie man ist und die eigenen Gefühle zuzulassen und sie anzuerkennen. Die Illustrationen sind liebevoll und humorvoll und verleihen dem Text eine tiefere Bedeutung. Der Verlag beschreibt das Buch als eine ‚Umarmung eines guten, klugen Freundes.‘ Was ich auf jeden Fall zustimmen kann.

Ich habe mir jeden Tag ein paar der Botschaften durchgelesen und mir die Illustrationen dazu angeschaut. Viele der Texte haben mich direkt angesprochen und ich konnte sie auf mein Leben übertragen, als würde jemand direkt zu mir sprechen. Schön fande ich, dass mich die Texte auch zum Nachdenken anregten und mich auf Blockaden und Probleme aufmerksam gemacht haben, die ich gerne mal zur Seite schiebe. Es geht dabei um einen selbst, um Beziehungen die man führt oder Lebensfragen. Viele der Themen sind auch aktuell, wie zum Beispiel was es bedeutet männlich zu sein oder wie eine Familie auszusehen hat. Damit geht das Buch auch Vorurteile und Denkmuster an und regt dazu an diese kritisch zu hinterfragen.

Die Aufmachung des Buchs ist hochwertig und fühlt sich sehr schön an. Der Einband ist aus Leinen (soweit ich das beurteilen kann) und das Format ist handlich. Ich liebe es, dass ein Lesebändchen vorhanden ist. So weiß man immer auf welcher Seite man gerade ist.

Die Illustrationen sind in diesem Buch genauso wichtig wie der Text. Sie sagen auf humorvolle und liebevolle Art so viel aus und zaubern einem oft ein Lächeln ins Gesicht. Die Botschaften zusammen mit den wundervollen Bildern bringen es auf den Punkt und schenken einem positive Energie, Zuversicht und Trost. Die beiden Finnen haben damit ein tolles, hilfreiches Werk geschaffen, das sicher keine Therapie ersetzt, aber einem im Alltag zur Seite steht. CupOfTherapy hilft einem sein seelisches Wohlbefinden zu unterstützen und zeigt einem, dass es normal ist Probleme zu haben und mit diesen umzugehen.

Fazit:

Ein perfekter Begleiter, der einem mit seinen liebenswürdigen Illustrationen und Texten zeigt, dass man gut ist so wie man ist und einen dabei zum Nachdenken anregt. Ich hatte das Gefühl, dass die Botschaften zu mir gesprochen haben und ich wirklich was mit Ihnen anfangen kann. Ich überlege die finnische Ausgabe meinem Freund zu schenken, ich glaube so ein Buch hat jeder gerne in seinem Leben!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Erste Hilfe bei kleinen psychischen Problemen

Ein Psychotherapeut und ein Zeichner haben hier zusammen eine kleine Anleitung fürs Leben geschrieben. 100 kurze Texte, die kaum eine Seite füllen, regen an, wie man mit problematischen Situationen umgeht. „Echtes Selbstvertrauen kommt von Innen“ oder „Schraube deine Ansprüche herunter und sei freundlich zu dir selbst.“ Aber auch zu großer Alkoholkonsum, Stress im Urlaub oder auf der Arbeit, Probleme mit dem Partner, Angst oder gar Panik werden angesprochen. Am Ende kommt das innere Kind zu Wort und wir sollen „uns erinnern, wie die Welt aussah, als sie noch neu für uns war…“

Die Texte sind, wie gesagt, sehr kurz und auf den Punkt gebracht. Ich denke jeder von uns wird sich in einigen wiederfinden. Die kleinen Tuschezeichnungen von den Tieren unterstützen den Text auf eine liebevolle Weise.

Ein tröstliches Buch, dessen Titel sehr viel aussagt.