Cover-Bild Nebelschimmer
Band 2 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Anya Omah

Nebelschimmer

Ist Liebe genug? Der Spiegel -Bestseller von Anya Omah über erste Liebe und zweite Chancen.

Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …

Eine zutiefst emotionale, intensive Own-Voices-Romance über Fehler, Vertrauen und Freundschaft.
Band 2 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Tolle Fortsetzung

Inhalt

Inhalt

Zwei Herzen
Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anya Omah
Taschenbuch 14,-€
432 Seiten

Cover

Das Cover ist wieder mega schön! Ich liebe den partiellen Hochglanzeffekt bzw. die Haptik. Auch die Farbe ist echt super. Nur den Farbschnitt finde ich persönlich zu knallig, denn der geht schon fast in Richtung Neonpink.

Das Buch hat mir glaube ich fast noch besser gefallen als Band Eins. Ich mochte die emotionale Tiefe sehr und fand das Buch sehr abwechslungsreich. Ich hatte hier wieder ganz leichte Probleme mit der Protagonistin, die sich manchmal irgendwie etwas ambivalent verhalten hat. Es hat mich aber nicht so sehr gestört, ist nur an zwei/drei Stellen mal aufgefallen. Grundsätzlich mochte ich die Figuren nämlich gern.

Ich fand es sehr spannend, wie man nach und nach die Vergangenheit nachvollziehen konnte. Mir ging es fast etwas zu langsam, da die beiden immer Fortschritte machten, aber dann jedes Mal das „Damals“ einen Keil zwischen sie trieb, zunächst ohne als Leser zu verstehen, warum.

Ich habe vor allem die Gemeinschaft der Freundinnen einfach geliebt. Der Support war schon etwas besonderes und das ist etwas, was sich wohl jeder selbst wünscht. Auch der Schauort Lübeck hat dazu beigetragen, dass das Buch einfach gemütlich war. Insgesamt ein Wohlfühlroman mit ein paar tieferen emotionalen Momenten.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2022

Es hat einfach so viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen, in die Welt von Calla und Jasper einzutauchen und zu lesen, wie ihre alten Gefühle erneut zum Leben erwachen!

"Eine halbe Stunde später sitze ich im Zug nach Hamburg. Ich will Obi eine Freude machen."

Tausend Bruchstücke

Als allererstes ein paar schöne Worte zu dem tollen Cover. Es gefällt mir nämlich unheimlich gut. Ich liebe die Farben, das Symbol, welches als Eyecatcher dient und auch der Titel, welcher sich noch einmal im Buch selbst aufgreift.

Zudem ist auch der Hintergrund sehr auffällig gestaltet, ergänzt sich jedoch hervorragend zu den anderen Elementen des Covers, sodass mein Meinung nach ein wirklich hübsches Gesamtbild geschaffen wird.

Und auch der Schreibstil von Anya Omah war unheimlich schön und super flüssig zu lesen. Wie bereits erwähnt, bin ich irgendwie nicht mehr losgekommen von der Geschichte und konnte dann nicht mehr aufhören in diesem realistischem Buch zu lesen.

Dabei wird der Roman aus zwei Perspektiven erzählt. Ich konnte mich als Leser also gut in Calla und ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Gleichzeitig aber auch Jasper kennenlernen und ihn zusammen mit seinen Gefühlen verstehen. Alles wirkte sehr authentisch und nachvollziehbar, sodass ich manchmal dachte, dass das Buch auch dem echten Leben entsprungen sein könnte. Und ich glaube, genau dass, hat die Autorin auch beabsichtigt, als sie den Roman geschrieben hat. Kurze Rückblicke in die Vergangenheit der beiden, haben die Handlung so auch noch einmal ideal abgerundet.

Als Calla und Jasper nach so langer Zeit wieder aufeinander treffen schien es, als wären ihre Gefühle nie wirklich verschwunden. Die beiden waren absolute Herzenscharaktere, die mit ihren Problemen kämpfen und doch versuchen gemeinsam nach vorne zu blicken.

Ich mochte die Szenen im Restaurant, in dem sie arbeiten, unheimlich gerne. Aber auch die Momente, in denen sich Calla und Jasper wieder näher kommen und realisieren, dass da noch so viel zwischen ihnen ist.

Diese waren ehrlicherweise nie wirklich verschwunden und doch haben sie sich gegenseitig weh getan, indem sie Fehler gemacht haben. Ebenso haben sie aber auch aus ihnen gelernt und sind nun zusammen stärker, als am Anfang.

Zudem fand ich die Clique rund um die drei Freundinnen großartig, die immer und in jeder Lage zusammen halten. Dieses Gefühl hatte ich auch schon im ersten Teil, was sich nun nur noch mehr bestätigt hat.

Gleichzeitig werden aber auch wichtige Themen angesprochen, mit denen besonders Calla teilweise angegriffen wird, weil unsere Gesellschaft leider noch immer nicht so ganz fortschrittlich ist, wie sie glaubt zu sein.

Und doch ist sie eine starke, mutige und ehrliche Protagonistin, welche super authentisch und sympathisch war. Besonders nach ihrer Rückkehr aus den USA muss sie sich aber auch erst einmal wieder orientieren und verstehen, was eigentlich passiert war.

Denn das ist keinesfalls leicht, soviel kann ich verraten. Und doch geht sie meiner Meinung nach damit sehr stark um. Auch wenn ich mir vielleicht eine tiefere Darstellung gewünscht hätte.

Nun versucht sie in ihrer eigenen Wohnung ein neues Leben zu beginnen, hat einen festen Job, der ihr zumindest für den Moment Spaß macht und führt ein schönes Leben, bis ihr Studium wieder weiter geht.

Jasper hingegen konnte ich am Anfang schlecht einschätzen. Doch auch ihn habe ich immer mehr in mein Herz geschlossen, mit seiner lockeren, humorvollen Art. Er war manchmal auch sehr romantisch veranlagt und doch gefiel mir auch das sehr an ihm.

Insgesamt ein tolles Buch über zweite Chancen, das finden einer neuen, alten Liebe und das Überwinden von so einigen Hindernissen, die im Leben manchmal auftauchen.

Ich kann euch die Geschichte der beiden jedoch absolut nur ans Herz legen, wenn ihr eine Liebesgeschichte lesen möchtet, die dem echten Leben entsprungen sein könnte!

Schon jetzt freue ich mich sehr auf den dritten und damit auch leider schon letzten Band, dieser tollen Reihe. Denn ich glaube die Geschichte von Leona könnte auch noch einmal besonders interessant sein, da es ein Enemies-to-Lovers Trope ist!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Zweite Chance für die Liebe

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Calla und Jasper waren seit der Schule ein Paar, dann ging Calla nach Amerika, geplant waren vier Monate, zurück kam sie nach überein Jahr. Jasper wollte nicht mehr warten und hat sich getrennt.
Nun treffen beide in Lübeck wieder aufeinander und müssen auch noch zusammenarbeiten. Es sind noch Gefühle vorhanden, aber hat ihre Liebe noch eine Chance?

Nebelschimmer ist das zweite Buch der Sturm Reihe, diesmal geht es um Calla bzw Obioma und Jasper.
Die Story beginnt mit der Rückkehr von Calla wird abwechselnd von Calla und Jasper erzählt und macht auch immer wieder Rückblicke in den Anfang ihrer Beziehung. Eine schöne Geschichte, ein guter Anfang, abwr zwischendurch ging mir das Hin und Her der beiden, die Unentschlossenheit vorallem von Jasper, ein wenig auf den Senkel, das Ende wiederum war sehr schön und konnte mich berühren. Alles in allem eine schöne second Chance Story, die mich gut unterhalten konnte.
Es handelt sich zwar um das zweite Buch der Reihe, aber man kann es auch einzeln lesen, da es sich jedesmal um ein anderes Paar handelt. Nur die weiblichen Protagonistinnen sind miteinander verbunden.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein wunderbares, gefühlvolles Buch mit ernsten Themen.

Spoiler!

Zuhause ist kein Ort, zu Hause ist ein Gefühl.

Spoiler!

Zuhause ist kein Ort, zu Hause ist ein Gefühl.

In dem Buch „Nebelschwimmer“ erzählt Anja Omah die Geschichte von Calla und Jasper. Dieses Buch ist Band zwei der Sturm Trilogie. Einst waren Calla und Jasper ein Herz und eine Seele, doch dann musste Calla weit weg von zu Hause und ihre Beziehung zerbrach. Jetzt, ein Jahr später, ist Calla wieder zu Hause bei ihren Freunden und ihrer Familie. Leider trifft sie auch Jasper wieder und ihr wird klar, dass Liebe stärker als Wut, Schmerz und Trennung ist. Doch haben die beiden überhaupt noch eine Chance?

Ich mag das Cover sehr gerne! Es ist generell in sehr schönen pink und lila Farben gestaltet. Zudem sind bei genauerem Betrachten die Schemen von Bäumen an einem See zu erkennen. Ich finde das passt wunderbar zum Titel Nebelschimmer. Auf dem Cover ist außerdem ein Dreieckssymbol mit Wellen zu sehen. Es passt einerseits zum See, aber andererseits ist es das Symbol der Freundschaft, welches die drei Bänder verbindet. Es ist einfach eine fantastische Idee, dies schon auf dem Cover zu zeigen.

Verbinden tut die drei Bänder in gewisser Weise auch der Titel. Sie sagen alle Wetterphänomene. Ich finde "Nebelschimmer" passt hier besonders gut, zumal es in der Handlung prima begründet wird und auch schlichtweg einfach magisch klingt.
Der Schreibstil ist etwa genauso magisch. Er bringt einem die Gedanken der Protagonisten schnell nahe und es zu dem flüssig und schnell lesbar. Er macht ein wenig süchtig, sodass sie in einem Rutsch durchlesen musste.

Gleichzeitig werden aber auch die Gefühle auf wundersame Art und Weise nachgebracht. Ich konnte jederzeit Verständnis aufbringen. Außerdem habe ich mich immer in die Handlung gefühlt. Vor allem zwei Gefühle sind mir immer im Gedächtnis geblieben: Distanz und Vertrautheit. Besonders hier konnte ich die Charaktere hervorragend finden, weil ich es gefühlt habe und das, obwohl diese Gefühle erstmal gegensätzlich sind.

Das liegt aber gewissermaßen auch an der großartigen Umsetzung Charaktere! Sie spiegeln jede kleine Einzelheit perfekt wider und erscheinen zugleich sympathisch und empathisch.
Verstärkt wurde dies noch einmal durch die Perspektivenwechsel. Auch hier war dies anfangs gleichmäßig Jasper und Calla aufgeteilt und im Verlauf des Buches wurde Jasper immer weniger, so dass ich ihn am Ende ziemlich vermisst habe.

Allerdings gab es noch eine Perspektive ins "Damals", welche ebenfalls von Calla und Jasper erzählt wurde. Hier hat die Vertrautheit der beiden im Gegensatz zu Distanz jetzt einfach schmerzlich schön wehgetan. Dennoch bin ich sehr dankbar, da so die Bedeutung bestimmter Handlung und Dinge wunderbar gezeigt wurde.

Begleitet wurden die Perspektive von der perfekten Länge der Kapitel. Manchmal habe ich mir gewünscht, das Kapitel wäre noch nicht, um weiterhin die Handlung ist dieser Perspektive zu begleiten. Das heißt aber nicht, dass man es ändern, Im Gegenteil, besser hätte man es nicht machen können.

Zumal so auch die Spannung und die Lust auf das Lesen noch mal einen gehörigen Schub bekommen haben. Vor allem wegen der Spannung konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes kommt, zumindest gegen Ende war dies so.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch erst beim zweiten Lesen rezensiert habe und am Anfang alles andere als begeistert war. Es schien mir so, als ob die Geschichte grau ablaufen würde. So gefühls- und farblos. Erst nach ein paar Kapiteln wurde dies besser und ich habe wieder richtig Lust auf das Buch bekommen. Zugegebenermaßen hatte ich ziemlich viel vergessen, was wieder hochgekommen ist.

Auch thematische ist das Buch erste Klasse! Es verbindet Themen miteinander, bei denen ich im ersten Denken keine Verbindung vermutet hätte, wobei es aber absolut logisch ist. Auch das Thema Rassismus wird hier angesprochen. Manchmal ist es offensichtlich manchmal auch versteckter was mir hier besonders gut gefallen hat, ist das nicht nur das Thema "Rassismus" an sich geschildert wurde, sondern auch die Gefühle und der Umgang mit Rassismus.
Im Endeffekt habe ich dieses Buch sehr gemocht, da es sehr gefühlvoll geschrieben ist, weil es auch so ernste Themen hat. Es geht einem dabei sehr nahe und ich stand mehrmals kurz vor den Tränen! Es ist ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wichtiges Thema

„Nebelschimmer“ von Anya Omah ist ein absolutes Herzensbuch und behandelt wichtige Themen die nachvollziehbar und gefühlvoll umgesetzt wurden.

Handlung: Als Calla zurück nach Lübeck kehrt will sie nur ...

Handlung: Als Calla zurück nach Lübeck kehrt will sie nur eines: ihrem Exfreund Jasper nicht begegnen und neu anfangen. Doch gar nicht so einfach, wenn direkt an ihrem ersten Arbeitstag ihr Kollege sich als Jasper entpuppt. Auf einmal sind da wieder diese Erinnerungen und Gefühle die Calla tief verdrängt hat. Hat die Liebe der beiden noch eine Chance?

Meine Meinung: „Nebelschimmer“ ist der zweite Band der Sturmtrilogie die unabhängig voneinander lesbar sind. Anya Omah hat so wie im ersten Band zuvor wichtige Themen angesprochen und mich gefesselt.
Der Schreibstil ist locker, flockig und man fliegt nur so über die Seiten. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Calla oder Jasper geschrieben, wobei auch diesmal mehrere Rückblicke aus ihrer Jugendzeit das Buch füllen. Die Kapitel die anfangs abwechselnd in der Vergangenheit oder Gegenwart spielte hatten eine klare Struktur und dadurch ist es beim lesen nicht verwirrend gewesen. Man hat dadurch Calla und Jaspers Anfang der Beziehung kennengelernt. Diese Rückblicke die eine unschuldigen Jugendliebe zeigen, haben schon hier für aufseufzen und romantische Gefühle gesorgt, die ebenso in Jaspers und Callas Gegenwart wieder in mir geweckt wurden.

Wichtige Themen wie Rassismus, Familie und Gewalt werden thematisiert. Die Umsetzung der Autorin war stark und man kann noch viel aus diesem Buch mitnehmen.

Während des Lesens merkt man definitiv was für ein süßes Pärchen Calla und Jasper abgeben und ihre Annäherung war superschön zu verfolgen. Jaspers und Callas Gefühle waren beide authentisch und nachvollziehbar. Mir hat gut gefallen immer abwechselnd einen Einblick in ihre Gedanken zu bekommen. Das Buch macht deutlich, dass Kommunikation ein wichtiger Grundbaustein für eine glückliche Beziehung ist und erzählt wie zwei verletzte Menschen wieder zueinander finden. Jasper und Calla habe ich definitiv in mein Herz geschlossen.

In der Mitte ging die Handlung etwas schleppend voran und es gab des Weiteren keinen wirklichen „Höhepunkt“ .Manchmal hatte ich den Eindruck die Geschichte schreitet nicht voran. Anders als der erste Band „Regenglanz“ hatte das Buch einen etwas ruhigeren Verlauf.Meiner Meinung nach ist es dennoch lesenswert und hat mich zu Ende sehr berührt und gefesselt.

Der wundervolle Schreibstil der Autorin lässt einen einfach in den Seiten verlieren und für dieses Buch habe ich letztendlich gemerkt, dass es keine konfliktreiche und aufbrausende Handlung braucht um eine wundervolle und starke Geschichte zu erzählen. Das Nachwort zu lesen war emotional und gegen Ende ist das Buch ein echter Augenöffner und hat mich tief im Herzen erreicht.