Cover-Bild Still Broken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
April Dawson

Eine Liebe, die jede Träne wert ist ...

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte ...

Der neue Roman von Bestseller-Autorin April Dawson

Veröffentlicht am 20.11.2018

Überraschend

Ich habe dieses Buch ohne große Erwartungen begonnen und da der Klappentext nicht allzu viel verrät, konnte ich positiv überrascht werden.

Der Beginn der Geschichte war sehr klischeehaft und typisch wie ...

Der Beginn der Geschichte war sehr klischeehaft und typisch wie man es aus dem Genre kennt, was mich nicht grundsätzlich stört, wenn es gut gemacht ist und mir die Charaktere sympathisch sind. So lernen wir also Norah kennen, die gerade ins Unileben gestartet ist und auf einer Party dem geheimnisvollen Max begegnet. Die beiden kommen sich nach ein paar Abweisungen von Seiten Max dann doch recht schnell näher, manchmal ging es mir dann sogar ein wenig zu schnellen. Trotzdem mochte ich die beiden zusammen recht gerne und sie waren ein wirklich süßes Paar.

Es gibt dann plötzlich ein paar Wendungen und Überraschungen, die ich überhaupt nicht erwartet habe, und die Geschichte nimmt eine komplett andere Richtung ein. Ich kann die Kritik verstehen, dass einige damit nicht allzu anfangen konnten, aber mich konnte diese Wendung sehr gut unterhalten, denn es kam jede Menge Spannung in die Geschichte und es war für mich einfach mal was anderes.

Einiges ist dennoch vorhersehbar und man hat teilweise eine Ahnung in welche Richtung es geht, aber das hat mich hier nicht allzu sehr gestört. Ein bisschen kritischer sehe ich dann doch einige Logiklücken und Sichtweisen, die zu Deutsch für ein amerikanisches Setting waren.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und die Autorin konnte mich mit ihrer Geschichte sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Mir fällt leider nur wenig Positives hierzu ein

„Wir waren der Typ Frauen, die gern auf Partys gingen, doch manchmal brauchten wir einfach einen Abend in einem Lokal, wo wir Kaffee tranken, Kuchen aßen und uns alles von der Seele redeten. Es waren die viel zu seltenen Momente der Ruhe in unserem stressigen Studentenalltag mit Freundinnen, die schon längst wie Schwestern für mich waren.“

Es heißt immer, wenn man nichts Positives zu sagen hat, dann soll man den Mund halten. Da dies hier eine ehrliche Rezension sein soll, wäre dies genau kontraproduktiv. „Still broken“ war ein Buch, das ich unbedingt gerne lesen wollte. Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und wollte unbedingt Norahs und Max Geschichte kennenlernen. Es klang für mich nach einer schönen, gefühlvollen College-Liebesgeschichte. Davon gibt es aktuell einige, jedoch garantieren diese in der Regel einige unterhaltsamen Lesestunden.

Die ersten Kapitel fand ich auch angenehm zu lesen. Norah ist auf der Suche nach einer neuen Mitbewohnerin, der Leser lernt den Collegealltag und Norahs Freunde kennen. Sehr schnell habe ich mich jedoch an dem Schreibstil gestört. Es ist schön, wenn auch alltägliche Details beschrieben werden, jedoch sind es mir hier zu viele Banalitäten. Klamotten, Mahlzeiten und Tagesabläufe werden so detailreich geschildert, dass es schon eher an eine Aufzählung erinnert. Hier wäre weniger definitiv besser gewesen.

Mit dem Schreibstil konnte ich mir irgendwann arrangieren, auch wenn ich ihn auch später nicht mochte. Ein weiterer Kritikpunkt war die Hauptperson an sich. Norah ist neunzehn Jahre alt und damit im typischen Collegealter. Jedoch verhält sie sich ganz häufig nicht so. Wie in dem Zitat zu Beginn, sieht sie sich häufig als erwachsene, reife Frau. Dabei ist sie keine vom Leben gezeichnete Frau, die auf viel Lebenserfahrung zurückblicken kann, sondern eine Teenagerin. Diese Einstellung zeigt sich nicht nur im Blick auf sich selbst, sondern auch im Zusammenspiel mit Gleichaltrigen. Hier gibt sie sich älter, als ihre älteren Freunde. Der Charakter und zum Teil auch die Handlung wären plausibler, wenn sie eher Ende zwanzig wäre.

Noch ein weiterer und (erst einmal) letzter Kritikpunkt ist die Handlung. Ich mag es gerne, wenn es einen schönen roten Faden gibt und Wendungen schlüssig sowie authentisch sind. Hier gab es zwar im Großen und Ganzen einen roten Faden, jedoch war die Handlung nicht immer realistisch. Kitschig ist noch kein Wort, das stark genug für die schmalzigen Dialoge ist. Auch bei der Handlung selbst hatte ich das Gefühl, dass alles immer noch mehr und extremer wurde. In vielen Situationen dachte ich mir nur „Echt jetzt?!“ und selbst die unglaubwürdigsten Wendungen wurden noch übertrumpft. Diesem Handlungsverlauf konnte ich überhaupt nichts abgewinnen.

Mittlerweile frage ich mich echt, warum ich das Buch überhaupt noch weitergelesen habe, wo es mir bereits nach wenigen Kapiteln nicht mehr zugesagt hat. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nicht gerne Bücher abbreche und jeder Geschichte eine Chance geben möchte, mich am Ende doch noch zu überzeugen. Hier habe ich bis zur letzten Seite vergeblich darauf gewartet, dass noch etwas Positives geschieht. In meinen Augen gibt es viel stärkere Bücher der Genres, die man diesem definitiv vorziehen sollte.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Wahnsinnig gut

Norah möchte nichts mehr mit Männern zu tun haben sondern sich auf ihre Fächer im College konzentrieren. Das ist gar nicht so einfach, den auf einer Party sieht sie den geheimnisvollen Max, der sie in seinen Bann schlägt. Sie versucht ihn zwar zu vergessen, aber das ist gar nicht so einfach, denn er ist der Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin.

Still Broken hat mich wahrlich überrascht und das in vielerlei Hinsicht. So dachte ich zu anfangs eine klischeehafte New Adult Geschichte zu lesen. Was ich durchaus gerne lese. Aber die Autorin hat mir echt der eine oder andere Herzinfarkt bereitet und ich möchte hier wirklich nicht zu viel verraten. Ich habe Tränen in den Augen gehabt und das nicht wegen Max und Norah, nein da hat sich die Autorin was anderes einfallen lassen. Gerade im letzten Drittel wurde so einiges umgeworfen. Von der Perspektive und wie die Geschichte ihren Verlauf nimmt. Action und Drama waren auf einmal angesagt.
Nebenbei erwähnt die Charaktere waren mir auch sehr sympathisch. Und der Buchtitel passt zu der Geschichte. Beiden wurde auf verschiedene Art weh getan und wurden durch den anderen geheilt.
Norah scheint auf den ersten Blick etwas schüchtern zu sein aber sie hat ordentlich Temperament.
Max, der mit seiner Art anfangs sehr undurchdringlich war, entpuppt sich als kleiner Romantiker, der einfach nur geliebt werden mag.
Die beiden passen perfekt zu einander.
Die Nebencharaktere fand ich auch sehr gelungen, zumal die die Mädelsgespräche sehr erheitern fand.

Die Autorin hat mich mit dieser Geschichte in den Bann gezogen so dass ich das Buch sehr schnell durchhatte und mir klar wurde „Hier von will ich viel mehr lesen“.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Wenn Liebe einfach wäre...

Autorin: April Dawson

Seitenzahl: 320
Verlag: Lyx
Erschienen: Oktober 2018
Genre: Liebe, Young Adult

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext:

Eine Liebe, die jede Träne wert ist ...
Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat - auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt - aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max' Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte ...

"Still Broken" war mal wieder eines der Bücher, das durch das wunderschöne Cover direkt dafür gesorgt hat, dass man es unbedingt haben musste. Hinzu kam bei mir der Aspekt, dass der Klappentext ein Geheimnis andeutete - und auf sowas stehe ich ja total! Wenn es darum geht, zu ergründen, was dahitner versteckt ist und was da eigentlich genau alles zerstören könnte.
Mittelpunkt der Handlung ist die junge Norah. Nachdem sie und ihr Exfreund getrennt sind, steht ihr der Sinn eigentlich eh nicht nach Jungs. Doch dann ist da auf einmal Max, ein unnahbarer Bad Boy, vor dem sie aus jeder Ecke gewarnt wird. Aber das Schicksal spielt da manchmal eben nicht unbedingt mit und so rutscht Norah in eine Liebesgeschichte, die ihr Herz am Ende in Stücke reißen könnte...

Ich persönlich mag ja immer diese Geschichten, in denen es darum geht, den Bad Boy genauer zu ergründen, zu erfahren, was wirklich hinter ihm steckt. Und auch dieses Buch konnte damit bei mir punkten. Ich mochte die Protagonisten Norah und Max von Anfang an, ich wurde direkt warm mit ihnen und verfolgte gespannt ihre Entwicklung. Man merkt eben direkt, dass bei Max mit Sicherheit weit mehr dahintersteckt, als nur irgendein Image des bösen Jungen, von dem man sich fernhalten sollte. Zwischendurch bekommt man schon die ein oder andere Andeutung, aber ich für meinen Teil hatte nicht ganz in die richtige Richtung gedacht, aber das machte mir gar nichts aus. Klar, dass es es hier zwischen Norah und Max öfter mal zu Ungereimtheiten kommt, weil er ja nun wirklich nicht darauf aus ist, mit ihr etwas anzufangen, eben aufgrund seines Geheimnisses. Aber sie lässt sich nie komplett abschrecken, man spürt direkt, dass bei ihr eben doch die Gefühle nicht einfach so beiseite zu legen sind.
Auch die Charaktere, die eher eine "Nebenrolle" spielen, haben mich im Rahmen des Buches überzeugt. Sei es Norahs Bruder, der genau der beschützende Bruder ist, den man sich mitunter vorstellt, oder aber ihre beiden besten Freundinnen, die hinter ihr stehen und sie unterstützen, egal was geschieht. Und dann ist da ja auch noch Max Schwester, die sich ebenfalls ihre ganz eigene Rolle verdient hat, die zum Einen wunderbar in das Buch passt und zum anderen eine recht wichtige Position innehat.

So sehr ich auch gespannt war, die Entwicklung zwischen Norah und Max zu verfolgen, so war mir das Ganze im ersten Teil ein wenig holprig. Ich kann es nicht genau erklären, es war mir stellenweise nicht zu 100% rund genug. Allerdings muss ich sagen, dass die zweite Hälfte des Buches mich dafür umso mehr mitreißen und begeistern konnte. Die Ereignisse überschlagen sich, wenn auch teilweise ein wenig rasant, aber dennoch ist es spannend und fesselnd. Emotional konnte es mich absolut abholen und insbesondere in den letzten Kapiteln hat mir dann stellenweise das Herz geblutet. Allerdings hätte ich mir insgesamt im Bezug auf Max' Geheimnis vielleicht etwas mehr Tiefe gewünscht, das war so mein Empfinden.
Sprachlich ließ es sich sehr schön lesen und durch die Perspektivenwechsel begleitet man Max und Norah gleichermaßen auf ihrer Reise. Die Entwicklung der Geschichte hat mir gefallen und insbesondere die überraschenende Momente konnten mich überzeugen. Alles in allem eine sehr schöne und emotionale Liebesgeschichte, die zeigt, dass Liebe manchmal stärker sein kann, als alle Widerstände.

Fazit:
★★★★☆
Es war vielleicht nicht 100% perfekt, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen! Die Story konnte mich fesseln, die Entwicklung hat mir grundlegend gefallen. Daher gibt es hier 4 von 5 Sternchen!!

Veröffentlicht am 14.11.2018

April Dawson -Still Broken

Klappentext

April Dawson -Still Broken

Klappentext

Eine Liebe, die jede Träne wert ist ...

Als Norah sich am College in den unnahbaren Max verliebt, beginnt die aufregendste Zeit ihres Lebens. Die Gefühle zwischen ihnen sind leidenschaftlich, echt und so völlig anders, als alles, was sie zuvor erlebt hat – auch wenn alle sie vor Max gewarnt haben. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Norah allerdings, dass Max etwas vor ihr verbirgt – aber auch, dass ihre Liebe jeden Kampf wert ist, selbst wenn Max’ Geheimnis ihr Leben für immer auf den Kopf stellen könnte ...
_
Mein Fazit!

Was für ein wunderschönes Cover. Als ich es sah dachte ich nur wow, das ist mal hübsch.
Der Klappentext hat mich auch sofort überzeugt und in meinem Kopf begann es zu arbeiten. Was mich wohl erwartet und wie die Story verlaufen wird? Das wollte ich natürlich wissen, also fing ich an zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm. Die Seiten fliegen bei dieser tollen Schreibweise förmlich dahin. Die Handlung baut sich von Seite zu Seite immer mehr auf und ich saß hier und war schwer begeistert.

Man erlebt hier eine tolle emotionale Reise. Norah habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sie eine so tolle Frau und im Laufe des Buches habe ich mit ihr gelacht, geweint und gelitten. Auch ich saß hier fassungslos und konnte manches einfach nicht fassen. Sie ist eine unfassbar starke Frau.

Was Max für ein Geheimnis umgibt verrate ich euch natürlich nicht, nur das ich auch ihn sehr mag und seinen Weg im Buch sehr begeistert verfolgt habe.

Für mich ist dieses Buch wirklich ein Genuss und ich kann es nur empfehlen.

5 von 5 Sterne.