Cover-Bild Fucking Karma
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
Arif Kryeziu

Fucking Karma

Oder von Geschichten, die niemals enden
Alim Taleku leidet an Größenwahn. So scheint es zumindest, wenn der Ich-Erzähler davon berichtet, wie er einen Lügendetektor besiegt, gegen den gefährlichsten Stier des Dorfes antritt oder angeregt von Dumas Graf von Monte Christo aus dem Gefängnis ausbricht.

Viel zu fantastisch scheint uns die Realität des Flüchtlings aus Kosova. Doch was wenn Alims Geschichten wahr sind und das Leben wirklich ein großes Märchen ist, das nur im Grau der furchtbaren Realität verschwunden ist?

»Fucking Karma – Oder von Geschichten, die niemals enden« von Arif Kryeziu entführt den Leser in diesem Gesellschaftsroman auf eine melancholische Reise durch die Erinnerungen.

Alim Taleku landet 1984 in Jugoslawien aus politischen Gründen im Gefängnis. Durch Erinnerungsfetzen aus vergangenen und glücklichen Tagen erduldet er die Schrecken der Gegenwart. Gefoltert und jeglicher Würde beraubt, findet unser Held mit dem Leser heraus, was einen Menschen zu einem Menschen macht. In einem Dialog mit sich selbst ergründet Alim immer weiter die menschliche Natur, bis ihm eine Wahrheit bewusst wird, die einem Sterblichen die Kraft geben kann, die dunkelsten Tage zu überleben.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Spannend und außergewöhnlich

Eine außergewöhnliche Handlung, die einfach Süchtig macht.

Eine außergewöhnliche Handlung, die einfach Süchtig macht.
Alim landet 1984 im Gefängnis. Er erleidet dort Folter und wird jeglicher Würde beraubt. Dieses erduldet er dank Erinnerungsfetzen aus glücklichen, vergangenen Tagen.
Es scheint als leide er an Größenwahn. Dieses denkt man wenn er Geschichten erzählt. Doch was ist, wenn seine Geschichten wahr sind und das Leben wirklich nur ein Märchen ist?
Er findet heraus, was einen Menschen zu einem Menschen macht. Er redet mit sich selbst und Alim ergründet dadurch immer weiter die Menschliche Natur, bis ihm eine Wahrheit bewusst wird, die einem Sterblichen die Kraft geben kann, die dunkelsten Tage zu überleben.
„Zwischen Traum und Realität, Erzählung und Wirklichkeit entfaltet sich die Lebensgeschichte eines Mannes, der durch die Hölle geht, um den Himmel zu sehen und den äußeren Krieg durchlebt, um inneren Frieden zu finden.“
->Begleitet Alim auf eine spannende Reise...
🍬Fazit🍬
Eine Melancholische Reise durch die Erinnerung.
Zwischenzeitlich konnte ich zwischen Realität und Fiktion nicht unterscheiden.
Ich war tief beeindruckt und fasziniert den tollen Erzählungen zu folgen.
Dieses Buch lässt einen selbst über sein Leben nachdenken.
Inhaltlich perfekt auf den Punkt gebracht, zu dem mit einem Hauptcharakter, den man einfach bewundern muss.
Ich war fasziniert!
Aber Achtung: es ist Nichts für schwache Nerven. Direkt, Blutig, bitter!

Doch leider gefiel mir der Schreibstil nicht.
-⭐️Minus: Es war stellenweise etwas verwirrend, für meinen Geschmack etwas sehr und der etwas andere Erzählstil hat es dazu noch verstärkt.
-> Dennoch hatte ich tolle Lesestunden mit diesem Buch <3