47,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 224
- Ersterscheinung: 31.12.1975
- ISBN: 9783261013583
Strukturprobleme des Curriculum
Die vergessene systematische Dimension der deutschen Curriculumforschung
Die Curriculumforschung in der BRD bietet eine Vielfalt divergierender Ansätze, deren Stellung zueinander nicht geklärt ist. Durch Voraussetzungs- und Modellkritik wird der systematische Ort jedes Ansatzes deutlich. Fachcurriculare Ansätze stehen dabei in einem Voraussetzungsverhältnis zu globalcurricularen. Innerhalb der fachcurricularen Verfahren begrenzen sich lernzielorientierte und strukturtheoretische Ansätze wechselseitig. Globalcurriculare Ansätze lassen sich nach dem Grad der Inhaltsdifferenzierung, nach dem Verhältnis der Wissensbereiche zueinander und nach ihren Differenzierungsprinzipien systematisieren.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.