Cover-Bild Im Visier
  • ISBN: 9783947619856
Arno Endler

Im Visier

Datenlieferung im schwarzen Dreieck
Wenn Daten und Programme mehr wert sind als ein Leben …

Die Überwachung aller Datenströme in Deutschland ist Realität geworden. Um eigene Inhalte ungesehen zu verschicken, werden andere Lösungen benötigt. Wer es sich leisten kann, übergibt seine Dateien einem Kurier, der sie persönlich zum Empfänger transportiert – anonym und vertraulich.

Sofia ist eine Kurierin. Doch als sich ein fremdes Programm beim nächsten Auftrag auf ihrem Datengürtel installiert und unerlaubt weitere Pakete vom Server herunterlädt, wird ihr erstmals bewusst, wie gefährlich Bits und Bytes sein können. Neben dem Eigentümer der Dateien setzt auch der Verfassungsschutz alles daran, Sofia zu schnappen. Begehren sie nur die sensiblen Informationen oder steckt mehr dahinter?

Veröffentlicht am 12.03.2022

Spannend

Sofia ist eine Kurierin. Aufgrund der hohen Datenüberwachung, bevorzugen viele, die es sich leisten können, die Kurier-Dienste. Über die anonyme und vertrauliche Daten ungesehen transportiert werden. Sofia macht ihren Job eigentlich sehr gut, bis bei ihrem nächsten Auftrag, etwas schief geht. Ein seltsames Programm, dass sich selbst installiert hat, zieht unerlaubt mehr Daten-Pakete vom Server ab. Dieses Programm muss Sofia so schnell es geht wieder los werden. Denn sie ist "Im Visier". Und nicht nur der Besitzer der Daten ist hinter ihr her. Auch der Verfassungsschutz verfolgt Sofia. Sie erkennt schnell dass die Daten-Pakete von großer Bedeutung zu sein scheinen.

Der Thriller ist packend, der Schreibstil entführt, die Leser und Leserinnen, in eine andere Welt. Die Geschichte dreht sich um Sofia, eine junge Kurierin und wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel, die von anderen Menschen handeln, die, die Spannung erhöhen.

Sofia, ist vom Charakter her jemand, der nicht so schnell aufgibt. Sie könnte sich ihren Verfolgern ja auch einfach stellen, aber dass tut sie nicht, sie kämpft und lässt sich nicht entmutigen. Doch um ehrlich zu sein, konnte ich mich nicht gut in Sofia hineinversetzten. Manche Dinge, die sie getan hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Was mich etwas enttäuscht hat.

Dennoch war es interessant, dieses Buch zu Lesen. Die Geschichte war leider nicht meins, anderen mag sie bestimmt besser gefallen. Also wenn ihr Thriller und Science Fiction mögt, ist "Im Visier" definitiv etwas für euch. Wegen einigen grausamen Situationen, die detailliert beschrieben werden, Hände weg, wenn ihr schwache Nerven habt!