Cover-Bild Ich gehöre keinem
  • Ersterscheinung: 12.12.2011
Åsa Linderborg

Ich gehöre keinem

Paul Berf (Übersetzer)

Schweden in den siebziger Jahren. Die kleine Åsa lebt allein mit ihrem Vater, dem Stahlarbeiter Leif, in einer Wohnung im mittelschwedischen Västerås, nachdem die Mutter beide wegen eines anderen Manns verlassen hat. Der Alltag der kleinen Restfamilie gestaltet sich in Folge ziemlich unkonventionell. Die kleine Åsa darf so viele Süßigkeiten essen, wie sie will, überhaupt bleibt es ihr selbst überlassen, sich etwas Essbares zu besorgen. Das Beziehen von Betten hält Vater Leif für überflüssig, auch Körperhygiene ist nicht seine Stärke. Gegessen wird bei den Großeltern, weil das Geld nicht bis zum Monatsende reicht. Der Grund für die Finanzsorgen: Leif ist zwar ein pflichtbewusster und kompetenter Facharbeiter, der gut verdient, aber er ist auch Alkoholiker, der den Großteil seines Geldes in die Sucht steckt.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Kindheitsgeschichte einer co-abhängigen Frau - traurig und langweilig

Dies ist meiner Meinung nach die Geschichte einer co-abhängigen Frau,
die mit einer nostalgischen (langweiligen) Kindheitserinnerung die Alkoholsucht Ihres Vaters zu rechtfertigen.

Ich fand das Buch zum ...

Dies ist meiner Meinung nach die Geschichte einer co-abhängigen Frau,

Ich fand das Buch zum einen unbeschreiblich langweilig geschrieben,
und zum zweiten kann ich nicht nachvollziehen, wie man so einen Vater (oder überhaupt einen Alkoholiker) so verteidigen kann.

Absolut kein lesenswertes Buch.