39,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Kassel University Press
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 385
- Ersterscheinung: 04.11.2020
- ISBN: 9783737608954
Bewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssysteme
Zentrales Ziel der vorliegenden Dissertation stellt die Entwicklung und Anwendung eines verkehrsmittelübergreifenden Bewertungsverfahrens für einen ökonomischen Vergleich der relevanten städtischen Verkehrsarten dar, das eine vergleichende Bewertung auf Basis von Erkenntnissen der Literatur und datengestützt auf Grundlage von stadtspezifischen Eingangsgrößen ermöglichen soll. Der ökonomische Vergleich in der vorliegenden Arbeit basiert dabei auf die Einbeziehung und der Gegenüberstellung einer verursachergerechten Allokation:
- der kommunalen Erträge und Aufwendungen, die durch die Bereitstellung und
Nutzung des städtischen des Verkehrsangebotes entstehen,
- und den monetarisierten allokationsrelevanten externen Effekten, die durch den
Verkehrsmittelbetrieb im städtischen Verkehr verursacht werden.
Um die praktische Anwendung und die Übertragbarkeit zu demonstrieren, wurde der theoretisch entwickelte Ansatz in drei Städten unterschiedlicher Größe (Bremen, Kassel und Kiel) exemplarisch eingesetzt und die Ergebnisse diskutiert.
- der kommunalen Erträge und Aufwendungen, die durch die Bereitstellung und
Nutzung des städtischen des Verkehrsangebotes entstehen,
- und den monetarisierten allokationsrelevanten externen Effekten, die durch den
Verkehrsmittelbetrieb im städtischen Verkehr verursacht werden.
Um die praktische Anwendung und die Übertragbarkeit zu demonstrieren, wurde der theoretisch entwickelte Ansatz in drei Städten unterschiedlicher Größe (Bremen, Kassel und Kiel) exemplarisch eingesetzt und die Ergebnisse diskutiert.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.