Cover-Bild Trügerische Affäre
Astrid Korten

Trügerische Affäre

Ich hasse dich.
Drei Worte, die das Dunkel durchdringen,
die alles mit sich reißen,
das Herz brechen,
geflüsterte Schreie bringen
und die Stille stören.

Die norwegische Architektin Jonte Sandvik scheut die Öffentlichkeit und lebt lieber in der Welt des Films, statt ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen. Tagsüber arbeitet sie im XD Cinema Norge in Drammen an der Kinotheke, abends entwirft sie Gebäude, die ihr Ehemann Jonas in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert.

Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen. Mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Auf einmal ist nichts mehr wie es einmal war

onte Sandvik und ihr Ehemann Jonas sind ein eingespieltes Team. Jonte entwirft Gebäude, die ihr Mann in architektonischen Bildbänden erfolgreich präsentiert. Allerdings mag Jonte die Öffentlichkeit nicht und arbeitet tagsüber in einem Kino. Bis ihre Welt zusammen bricht, als Jonas ihr sagt er habe eine Affäre. Als dann noch ein Mord passiert und Jonte immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, nimmt das tragische Schicksal seinen Lauf.

Für mich war es das erste Buch von der Autorin Astrid Korten. Sie hat es verstanden mich von der ersten Seite an zu packen. Die Hauptprotagonistin Jonte war mir zuerst etwas fremd. Sie führte Selbstgespräche und wurde schwanger ohne Sex gehabt zu haben. Wie geht das denn fragt man sich. Erlebt das Jonte wirklich oder ist ihre Wahrnehmungsfähigkeit gestört, zumal sie ein großes Alkoholproblem hat. Astrid Korten besitzt die Fähigkeit den Leser immer wieder auf eine falsche Spur zu führen und hält den Spannungsbogen konstant oben. Durch die kurzen Kapitel gleitet man in einem Lesefluß durch das Buch, daß einem Sprint entspricht. Man möchte gar nicht aufhören zu lesen, da die Autorin immer wieder Chliffhanger einbringt. In kurzen Rückblenden erfährt man die tragische Vergangenheit der Protagonistin und leidet mit ihr. Der Leser wird mit Hass, Drogen, Verbrechen, Manipulation, aber auch Fürsorge konfrontiert.

Ich kann für mich sagen, daß dieser Thriller seit langem einmal wieder ein gutes Buch war, das ich mit Begeisterung gelesen habe.

Volle Punktzahl und absolute Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Gefährliche Fluchten

Der neue Thriller von Astrid Korten handelt von der Architektin Jonte Sandvik. Sie lebt ziemlich zurückgezogen und scheut die Öffentlichkeit. Tagsüber arbeitet sie in einem Kino und abends zeichnet sie Pläne für ihre Architekturprojekte, die von ihrem Mann bei ihrem gemeinsamen Label vermarktet werden.
So könnte es für sie auch gut weitergehen, wenn ihr Mann sie nicht wegen einer Affäre verlassen hätte. Jonte stürzt in einen Abgrund, dem sie fast nicht mehr entkommt. Nichts ist mehr wie es war, sie traut ihren Empfindungen nicht mehr und so flieht sie aus der Realität in die Welt des beruhigenden Alkohols. Selbst als ein Mord geschieht, stellt sie sich nicht ihren Ängsten und gerät dadurch in Lebensgefahr....
Das Buch ist wieder total fesselnd, man legt es wirklich nur aus der Hand um wichtige Dinge zu erledigen. Astrid Korten zeichnet das faszinierende Psychogramm einer Frau, die von den Dämonen ihrer Vergangenheit getrieben, die Flucht in den Alkohol und ihre Phantasiewelt antritt. Es ist eine lange und quälende Reise, bis sie begreift, dass sie etwas ändern muss.
Ihre innere Stimme, sie nennt sie Back-Vocal, ist zugleich ihr schlimmster Kritiker und auch dem sucht mit Hilfe des Alkohols zu entkommen. Dieser Kampf mit der Sucht ist hervorragend beschrieben, der Vorsatz jeden Abend, damit aufzuhören und der dann am nächsten Tag genauso wieder weggewischt wird – bis zum Abend. Sie stellt sich nicht der Realität, verfängt sich in ihren Lebenslügen und Ängsten und macht damit alles nur noch schlimmer.
Da Jonte so anders ist als ich, habe ich etwas gebraucht um mit ihr warm zu werden. Das hat den Vorteil, dass ich dieses Mal neutraler auf die Figur schauen konnte als auf andere Figuren, die mir sehr ans Herz gewachsen waren, und das fand ich als Leserin sehr interessant.
Als geübte Leserin von Frau Kortens Büchern habe ich eigentlich gelernt, ihren Figuren nicht so wirklich zu trauen, doch dieses Mal habe ich mich wirklich ein bißchen einlullen lassen, um dann beim dramatischen Ende mächtig überrascht zu werden.
Die Autorin packt in dieses Buch wieder eine Menge wichtige Dinge, wegen der – aber nicht nur – das Buch absolut lesenwert ist.
Was mich daran sehr gefreut hat, war das „Wiedersehen“ mit einem der Architekturprojekte Jontes, dass ich mit der Autorin schon höchstpersönlich besichtigen durfte.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Am Ende kommt es anders als man denkt

Jonte Sandvik ist eine norwegische Architektin, die sehr zurück gezogen lebt und sich lieber in die Welt der Filme verliert. Das funktioniert indem sie übertags im Kino arbeitet und abends Gebäude entwirft. Da sie selbst nicht gerne in der Öffentlichkeit stehen mag, präsentiert ihr Mann Jonas sehr erfolgreich ihre architektonischen Entwürfe. Dann beginnt Jonas eine Affäre und plötzlich ist nichts mehr wie es war.

Astrid Korten hat auch dieses Mal wiede einen Psychothriller der besonderen Art geschaffen. Ihr Schreibstil liest sich zügig und durch die vielen teils kurzen Kapitel lesen sich die Seiten weg wie nichts. Mit Jonte hat sie einen Charakter erschaffen, den ich anfangs überhaupt nicht mochte. Sie ist labil, gefangen in einer Art Tagtraum, menschenscheu und spricht dem Alkohol reichlich zu. So nach und nach offenbart sich mir aber der Grund dieses Verhaltens und ich habe schon fast atemlos bis zum Ende gelesen. Astrid Korten schafft immer wieder neue Verstrickungen und legt dauernd falsche Fährten. Ich wurde ständig in die Irre geführt und lag mit meinen Vermutungen dauernd falsch. Da geht einem zwischenzeitlich vieles durch den Kopf. Unverständnis, Verwirrung, Wut, Entsetzen, Mitleid und am Ende war ich sogar total überrascht. Das nenne ich einen gut durchdachten tollen Psychothriller.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Wer spielt hier ein falsches Spiel?

MEINE MEINUNG
Jonte und Jonas sind verheiratet und plötzlich verlässt Jonas Jonte.
Sie kann damit ganz schlecht umgehen und dann geschehen lauter seltsame Dinge um Jonte herum.
Sie ist schwanger und ...

MEINE MEINUNG
Jonte und Jonas sind verheiratet und plötzlich verlässt Jonas Jonte.
Sie ist schwanger und weiß nicht mal wie das passiert sein soll, sie kann es sich nicht erklären. Dann holt sie immer und immer wieder plötzlich die Vergangenheit ein und sie dreht fast durch.
Jonas hat sie auch nicht wegen einer Frau verlassen, sondern wegen einem Mann und auch das wird noch ziemlich heikel.

Der Schreibstil von diesem Thriller ist wieder so, wie man es von dieser Autorin gewöhnt ist.
Der Start ist sehr spannend und auch irgendwie geheimnisvoll. Das macht das ganze dann so schön schaurig und gruselig.
Hier in diesem Fall ist das geheimnisvolle dann auch das, was die extreme Spannung auslöst. Es führt einen hier immer wieder auf eine falsche Fährte und weckt damit die Neugier beim lesen.

Man merkt bei diesem Buch schon, das die Autorin hier in viele Richtungen viel Recherchearbeit geleistet hat.
Man kann über psychische Erkrankungen und über verschiedene medizinische Geschehnisse nicht so ausführlich schreiben, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat. Da merkt man schon, das die Autorin sich viele Gedanken macht, bevor sie ein Werk zu Ende bringt.

Diese ausführlichen Beschreibungen, egal in welche Richtung, lösen dann auch diesen gewissen Schauer aus, den man hier beim lesen empfindet.
Es wirkt durch die klaren Aussagen auch so realistisch und das lässt einen schon manchmal beim lesen erschaudern.
Genau das macht es dann auch aus, warum die Werke von dieser Autorin so einen großen Spannungsbogen haben, der hier bis zum Anschlag gespannt ist.

Das ist mir natürlich dann auch 5 Sterne wert, denn mich hat die Spannung wieder absolut gefangen genommen und während des Lesens total im Griff gehabt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.11.2020

zerstörende Geheimnisse – spannend, packend

Jonte ist Architektin und gemeinsam mit ihrem Mann Jonas als Architektenduo JO auch sehr erfolgreich. Doch in ihrer Ehe kriselt es. Ein Intimleben zwischen ihnen gibt es schon lange nicht mehr und trotzdem ist Jonte schwanger. Aber von wem? Fremdgegangen ist sie nicht. Wie kann sie dann schwanger sein? Auf all diese Fragen findet sie keine Antworten. Im Gegenteil! Ihre Umgebung erscheint ihr zunehmend bedrohlicher, sie fühlt sich beobachtet, fühlt sich verfolgt und beginnt Selbstgespräche um den Halt nicht zu verlieren. Denn Jonas verlässt sie, jetzt wo sie ihn am meisten braucht, wegen einer Affäre…
Am Anfang hat mich die Geschichte etwas verwirrt. Denn wie kann Jonte ohne Sex oder künstliche Befruchtung schwanger geworden sein. Aber dann, als bei ihr mehr und mehr unerklärliche, zum Teil bedrohliche Dinge passieren, hat sich bei mir die Spannung aufgebaut. Jontes Bedrohungen betreffen nicht nur die Gegenwart. Nein, sie muss auch gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit ankämpfen. Dabei wählt sie nicht immer die richtigen Mittel, so dass sie sich immer tiefer in ihre Isolation und Angstwelt vergräbt. Jontes Traumwelt, ihre Ängste, ihre Versuche dem zu entrinnen hat sie Autorin sehr anschaulich und eindringlich in die Handlung eingearbeitet. Doch wer denkt, dass sich Gut und Böse so leicht unterscheiden lassen, der wird in diesem Thriller eines Besseren belehrt. Bis zum Schluss gibt es überraschende Wendungen, die bei mir den Spannungsboden auch bis zum Schluss gehalten haben. In meinen Augen ist Astrid Korten hier ein tolles Buch gelungen, dem ich gerne 5 Lese-Sterne gebe.