Cover-Bild Die Zwölfe
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Astrid Pfister

Die Zwölfe

Ein Weihnachtsbuch
Was würde passieren, wenn es Weihnachten plötzlich nicht mehr gäbe?
Annie, die einen grauenvollen Tag durchlebt, ist von der Weihnachtseuphorie ihrer Mutter so genervt, dass sie kurzerhand auf ihren Wunschzettel schreibt, dass sie Weihnachten abschaffen möchte.
Als sie am Weihnachtsmorgen aufwacht und normal zur Schule soll, glaubt sie zuerst an einen Komplott ihrer Eltern, doch als die Zwölfe Tupps auftaucht und ihr mitteilt, dass es nun in ihren Händen liegt, ob Weihnachten aus dem Gedächtnis aller Menschen gestrichen wird, beginnt für sie eine aufregende Reise zum Nordpol.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Wundervoll geschrieben bis ins kleinste Detail. Wer jetzt noch immer nicht Weihnachten mag weiß ich auch nicht. Ich fand den Teil total toll beim Weihnachtsmann. Es wurde so gut beschrieben als würde man es bildlich sehen. Hier kann ich wirklich es jedem empfehlen ob sie Weihnachten mögen oder nicht.

Veröffentlicht am 19.12.2017

sehr schön

Annie ist in einem Alter wo gegen alles rebelliert wird. In dieser Geschichte ist Weihnachten an der Reihe. Sie hasst einfach alles was damit in Verbindung steht und dann hat auch noch ihr Freund Tom mit ihr Schluß gemacht. Als sie ihren Wunschzettel schreiben soll, steht auf diesem, das sie wünscht es gäbe kein Weihnachten.
Ihr Wunsch wird erhört. Allerdings gibt es da den kleinen Kobolt Tupps. Dieser versucht sie nochmal auf den richtigen Weg zu bringen und bringt sie zum Weihnachtsmann. Was Annie da alles erlebt ist eine wahre Freude für Jung und Alt. Und übrigens erfahren wir da auch endlich den Vornamen vom Weihnachtsmann. Den habe ich in meinen bisher 46 Lebensjahren noch nicht gewußt.
Da ich nun die Lösung kenne und mir die Geschichte sehr gut gefallen hat und diese sehr schön für die kleinen Leutchen ist, gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Weihnachtsgeschichte mit Macken

Alle Jahre wieder … stecken die Eltern des Teenagers Annie Jemmermann all ihre Mühe in die Vorbereitungen für Weihnachten: Plätzchen backen, Haus innen und außen bis in den kleinsten Winkel schmücken und eingefahrene Traditionen am Leben erhalten. Annie findet, dass ihre Eltern total übertreiben und ist mächtig genervt. Als sie ihren Wunschzettel schreiben soll, reicht es ihr. Als einzigen Wunsch formuliert sie, Weihnachten möge ausfallen! Das hat weitreichende Konsequenzen, denn plötzlich steht da eine kleine Gestalt in ihrem Zimmer: Tupps, die Zwölfe! Als Gesandter des Weihnachtsmannes macht er Annie darauf aufmerksam, dass sie ihren Wunsch innerhalb von 3 Tagen widerrufen könne. Sie denkt natürlich an einen dummen Scherz, weil sie dachte, der Weihnachtsmann wäre nur eine Erfindung ihrer weihnachtssüchtigen Eltern. Da hat sie sich aber mächtig geirrt, denn sie landet mit Tupps bei der Familie Weihnachtsmann und staunt nicht schlecht.
Dieses Weihnachtsbuch steckt voller guter Ideen, aber leider auch voller Wortwiederholungen, Kitsch und Klischees. Weihnachten mal ausfallen zu lassen, die Familie Weihnachtsmann und die Rückbesinnung auf Werte sind wirklich schöne Ideen. Doch die Umsetzung war mir dann doch zu kitschig und die Verwandlung von Annie unglaubwürdig. Ich finde die Autorin hat einfach zu dick aufgetragen, wobei die Geschichte mit weniger Kitsch durchaus schön geworden wäre. Der Schreibstil war zwar flüssig, aber durch die vielen Wortwiederholungen etwas nervig. Am meisten stört mich aber Annies Wandlung, die für mich total unglaubwürdig ist. Sie dreht sich um 180 Grad, was für einen Teenager einfach nicht passt. Vielleicht ist das Buch für Kinder geeignet, aber als Erwachsene war ich enttäuscht.