Cover-Bild Vorbereitung auf das nächste Leben
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Atticus Lish

Vorbereitung auf das nächste Leben

Michael Kellner (Übersetzer)

Die uigurische Kriegswaise Zou Lei hat den langen Weg in die USA geschafft. Mittellos und allein trifft sie in New York den traumatisierten Irakkriegsveteranen Brad Skinner, und die beiden verlieben sich ineinander. Verzweifelt und dennoch voller Hoffnung auf ein neues Leben treiben sie durch die Stadt und suchen nach Halt. Doch inmitten der vielen Kulturen, der Verrohung und Versöhnung braut sich ein Unheil zusammen, das sie für immer aus einanderzureißen droht.

• Dieses Buch befindet sich bei Isaopera in einem Regal.
  • Isaopera hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Authentisch & schockierend

Der Roman begleitet einen heimgekehrten amerikanischen Soldaten, der vom Irak-Krieg traumatisiert ist, sowie eine chinesische Einwanderin, die illegal in Amerika arbeitet und von ihrem Boss über den Tisch gezogen wird.
Die Umstände werden insgesamt sehr authentisch geschildert, allerdings häufig auch etwas drastisch. Es gibt eine Nebenhandlung mit einem anderen Typen, der über Ecken mit den beiden zu tun hat. Seine Lebensgeschichte wird sehr ausführlich dargelegt und für mich persönlich waren diese Passagen sehr langatmig.
Es handelt sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte, denn Romantik existiert quasi nicht. Allerdings ist es auf eine eigene Art auch eine schöne Geschichte zwischen den beiden.
Insgesamt hat mir der Schreibstil nicht ganz so gefallen und ich hätte mir wörtliche Rede mit Anführungszeichen gewünscht...das trug nicht unbedingt zur Klarheit der Geschichte bei.