Cover-Bild Was macht das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering zu einer Besonderheit?
  • Verlag: Universitätsverlag Potsdam
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
August-Wilhelm Scheer

Festrede zum Anlass des 20-jährigen Bestehens des Hasso-Plattner-Instituts
Die Zukunft des HPI ist auf weiteres Wachstum ausgerichtet. Es besitzt ein internationalbeachtliches Image, ist finanziell stabil und hat mit der universitären Kooperationüber eine eigene Fakultät an der Universität Potsdam eine gesicherte Struktur,ohne etwas von seinen Besonderheiten aufgeben zu müssen. Hier muss man derLandesregierung und Universität ein großes Kompliment machen, hierfür die Voraussetzunggeschaffen zu haben. Vier neue Fachgebiete nehmen zum Jahreswechselihre Arbeit auf, vier weitere sind definiert und werden gerade ausgeschrieben.Neue Themen wie Digital Health eröffnen neue umwälzende Forschungs- und Umsetzungschancen.Hier ist der Einsatz von Hasso Plattner weiterhin ungebrochen.Christoph Meinel wird seinen Vertrag über die Emeritierungsgrenze hinaus verlängern.Mit Jürgen Müller ist als „Gewächs“ des HPI und nunmehr Vorstand fürInnovation der SAP ein weiterer Brückenkopf zur SAP gebildet. Trotzdem stellt sichirgendwann die Frage nach einer personellen Nachfolgeregelung. Eine große Herausforderungwird sein, eine Balance zwischen den Strukturen und Interessen einerstaatlichen Universität und den Zielen des Instituts zu behalten. Hasso Plattnerwird auch hierbei sicher die richtigen Wege weisen. Das HPI ist ein Glücksfall fürden Digitalisierungsstandort Deutschland. Es ist Vorbild für eine äußerst gelungenePublic Private Partnership, dem hoffentlich weitere folgen werden. Ich habe esmir vor fünf Jahren jedenfalls mit meiner Gründung des „August-Wilhelm ScheerInstituts für digitale Produkte und Prozesse“ in Saarbrücken zum Vorbild genommen.Insgesamt zeigt die Geschichte des HPI deutlich, was ein Einzelner wie HassoPlattner zu gestalten vermag. Ich gratuliere ihm, den Professoren und Mitarbeiterndes HPI sowie den Studierenden zu diesem großen Erfolg und wünsche für dieZukunft alles erdenklich Gute.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.