Cover-Bild Alles übers Schlafen
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2021

Alles übers Schlafen

Warum wir träumen, wie Tiere schlafen und wie wir richtig müde werden
Annette Ostlaender (Übersetzer), Vicky Woodgate (Illustrator)

So spannend war Einschlafen noch nie!
“Ich will noch nicht schlafen!” Ein Satz, der vielen Eltern sehr bekannt vorkommen wird. Dabei ist Schlaf so wichtig! Warum das so ist, was mit unserem Körper während des Schlafens passiert und was es noch alles Wichtiges über Schlaf zu erfahren gibt, erklärt dieses originelle Sachbuch Kindern ab 7 Jahren. Mit witzigen Infografiken und Illustrationen führt eine niedliche Katze durchs Buch und erzählt spannende und verblüffende Fakten rund ums Schlafen und Träumen: z.B. was beim Träumen passiert und welche unterschiedlichen Schlafbedürfnisse wir haben.

Besser schlafen mit spannendem Wissen rund um Schlaf für Kinder
Schlaf wirkt Wunder! Er regeneriert unseren Körper und Geist, unterstützt unsere Kreativität und stärkt unser Immunsystem. Am besten weiß das die süße Katze, die als fundierte Schlafexpertin ihr erstaunliches Wissen rund um das Thema Schlaf preisgibt. So erfährt man z.B. ob man beim Schlafen niesen kann oder warum Wale im Stehen schlafen. Damit kleine Nachteulen besser einschlafen, teilt sie auch ihre Tipps für schöne Träume und zeigt ihre liebsten Schlafpositionen. Das ideale Kinderbuch zum Einschlafen!

Interessante & überraschende Schlaf-Fakten: Warum müssen wir überhaupt schlafen? Was passiert im Körper, während wir schlafen? Und wie schlafen eigentlich Tiere? Das Thema Schlaf ist alles andere als zum Gähnen.

Lustige Gestaltung: Die süße Katze, anschauliche Infografiken, unterhaltsame Illustrationen und ein Quiz bringen Kindern die verschiedenen Themen rund ums Schlafen und Träumen kindgerecht näher.

Hilfreiche Schlaf-Tipps: Die Katze ist eine wahre Expertin im Einschlafen, deswegen zeigt sie die besten Schlafpositionen und Tipps für einen gesunden und erholsamen Schlaf.

Ob Lerche oder Nachteule – dieses humorvolle Schlafbuch beweist Kindern, wie spannend und faszinierend Schlafen wirklich ist.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

"Schlafen ist eine Notwendigkeit."

Jeder Mensch und jedes Tier muss schlafen, nur das wie und wo ist ganz unterschiedlich. Daher klärt die Autorin Vicky Woodgate als erstes die wichtigsten Fakten über den Schlaf, wie Schlafpositionen, den Körper während des Schlafes, die Schlafphasen oder auch das Träumen. Weiter geht es mit einer Reise in die Vergangenheit und die Mythen, die sich rund um das Schlafen ranken. Danach widmet sich ein Kapitel rund um die Menschen und ihre Schlafgewohnheiten. Weiter geht es ins Tierreich, denn auch Tiere schlafen, doch wie und wo, das wird nun ausführlich erklärt. Abschließend werden noch Tipps für besseren Schlaf gegeben, denn gar nicht wenige Menschen leiden an Schlafstörungen.

Vicky Woodgate hat hier ein interessantes Sachbuch für Kinder (und Erwachsene) geschaffen, das voller Fakten steckt, die anhand von kurzen Texten in einfacher Sprache erklärt werden. Dank der wunderbaren Illustrationen, die ebenfalls von der Autorin stammen, ist alles viel einleuchtender und verständlicher. So hat es die Autorin geschafft, ein so alltägliches Thema wie das Schlafen, interessant zu machen und die Aufmerksamkeit darauf zu schärfen.

Mein neunjähriger Sohn hat schon viele Stunden mit diesem Buch verbracht und auch ich konnte noch viel lernen. Denn gerade die Schlafphasen, das Träumen oder andere Themen werden anschaulich erklärt. Ich wusste nicht, dass das Thema Schlaf so faszinierend sein kann. Daher kann ich dieses Buch nur allen empfehlen!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Super Sachbuch zum Thema "Schlaf"

Den Einstieg in das knapp 70 Seiten starke Buch macht die Frage: “Was ist Schlaf?” Der Leser erfährt Details zu den Schlafphasen, kann anhand eines Quiz rausfinden, ob er eher eine Lerche oder Eule ist und es wird aufgezeigt woher die Träume kommen. Weiter folgen Themenschwerpunkte “Geschichten, Mythen & Legenden” um den Schlaf und der spannende und sehr informative Teil “Schlaf in der Natur”. Wir wissen nun beispielsweise, dass Schlagen ihre Augen nie schließen oder dass die Giraffe nur 30 Minuten am Tag schläft! Im hinteren Bereich des Buches dreht sich alles um das Thema “besserer Schlaf”. Dort finden sich kurze Meditationen, die Vorlage für ein Traumtagebuch sowie praktische Tipps für einfacheres und besseres Einschlafen. Das Buch wurde von der Autorin selbst illustriert. Es ist sehr liebevoll und in sich stimmig gestaltet. Durch das Buch hinweg findet sich die sympathische Katze und Schlafexpertin Mimi - sei es bei der Mediation oder in der Hängematte. Ein wirklich tolles Sachbuch mit vielen Informationen sowie Anregungen zum Thema Schlaf! Besonders toll ist die Vielfalt der Themen und die ansprechende Gestaltung des Sachbuches!