Cover-Bild Ann Cottens Schuhe
Band 1 der Reihe "Edition Paratexte"
  • Verlag: Edition Paratexte
  • Ersterscheinung: 01.07.2024

Ann Cottens Schuhe

Edition Paratexte 1
Richard Schumm (Herausgeber), Martin Frank (Herausgeber)

Der Begriff der Literatur geht auf das geschriebene Wort zurück – und doch kennt die Literatur "andere Erscheinungsformen" (Gérard Genette), nutzen Autor:innen "mehr Tools" (Clemens J. Setz). Aber Orte für dieses Andere der Literatur sind schwer zu finden. Die Edition Paratexte will ein solcher Ort sein. Sie bezieht sich auf die Arbeit Gérard Genettes, geht jedoch (die Augen zukneifend) einen Schritt weiter und markiert Kritzeleien und Fundstücke, Fotografien und Alltagsgegenstände genau dann als Paratexte, wenn diese von Autor:innen zur Veröffentlichung bestimmt werden.
All diesen Ding-Paratexten sind unter anderem zwei Sachen gemeinsam: Oft weiß man sie nicht recht einzuordnen und zeitgleich üben sie eine seltsame Faszination auf ihre Betrachter aus.
Was passiert nun, wenn wir solchen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken? Wenn wir Autor:innen fragen, ob sie uns ein Ding geben können? Wenn wir gar keine weiteren Bedingungen stellen und damit der Gefahr optimistisch begegnen, dass wir alte Autoreifen überreicht bekommen? Oder gäbe es nicht Autor:innen und Konstellation, in denen alte Autoreifen der perfekte Paratext wären?
Das ist alles noch schwer zu sagen. Aber vielleicht sind wir bald ein wenig schlauer – bis dahin und vielleicht darüber hinaus widmen wir jedem Ding eine eigene Ausgabe unseres Magazins. Und stellen die Ding-Paratexte ins Zentrum. Was nicht zuletzt bedeutet, dass wir das, was auch immer wir erhalten, als reproduzierte Edition (im Sinne eines Werks in kleiner Auflage) anbieten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.