Cover-Bild Asthma
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.09.1988

Asthma

Grundlagen — Diagnostik — Therapie
Gerhard Schultze-Werninghaus (Herausgeber), M. Debelic (Herausgeber)

Das Interesse an pulmonalen Erkrankungen, besonders an Asthma, hat sich in den vergangenen Jahren in erheblichem Maße verstärkt, bedingt durch Hinweise auf eine zunehmende Häufigkeit derartiger Krankheitsbilder und durch die Annahme eines Zusammenhanges mit den Umweltbedingungen in der Industriegesellschaft. Asthma ist eine vielschichtige Krankheit - Ätiologie, Pathophysiologie, Klinik und Befunde sind uneinheitlich - die in der verfügbaren Literatur in unterschiedlicher Weise abgehandelt wird. In diesem Buch beschreiben 26 Autoren das Krankheitsbild Asthma unter dem aktuellen Gesichtpunkt der Entzündung der Atemwege und der daraus resultierenden Hyperreagibilität . Der Schwerpunkt liegt dabei auf der nervösen und neurohumoralen Regulation, den Grundlagen der Hyperreagibilität sowie Diagnostik und Therapie. Das Buch ist sowohl für den niedergelassenen Arzt als auch den Krankenhausarzt eine umfassende Informationsquelle über das aktuelle Krankheitsbild.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Asthma

Ein gutes Fachbuch, auch wenn es nicht mehr ganz so aktuell ist, man bekommt aber einen sehr guten Überblick über das Asthma, über Behandlung und Diagnostik.

Sehr zu empfehlen vor allem ...

Sehr zu empfehlen vor allem für angehende Ärzte oder diejenigen die es schon sind.