Cover-Bild Das Bildnis des Dorian Gray
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 22.09.2021

Das Bildnis des Dorian Gray

Nach Oscar Wilde
Anja Kootz (Übersetzer), Amálie Kovářová (Illustrator), Petr Šrédl (Illustrator)

Ein Klassiker der Weltliteratur, künstlerisch und detailgetreu adaptiert

Für den jungen Dorian Gray wird der Traum von ewiger Jugend wahr: Er geht einen Pakt ein, durch den ein Porträt an seiner Stelle altert. So führt er einen zunehmend verdorbenen Lebenswandel, sein Äußeres jedoch bleibt immer makellos schön. Immer tiefer sinkt Dorian, bis er sich schließlich seinem Schicksal stellt.

Diese Graphic Novel beweist eindrücklich, dass Oscar Wildes Aufsehen erregender Roman in Zeiten von Selfie-Kultur, Beauty-Filtern und Jugendwahn ungebrochen aktuell ist.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein zeitloser Klassiker als wundervolle Graphic Novel aufbereitet!

Amálie Kovářová und Petr Šrédl haben mit ihrer Graphic Novel »Das Bildnis des Dorian Gray« einen meinen absoluten Lieblingsklassiker adaptiert. Den Roman von Oscar Wilde habe ich vor über zehn Jahren für mich entdeckt, als eine Verfilmung mit Ben Barnes und Colin Firth in die deutschen Kinos kam.

Nun gibt es die berühmte Geschichte um zeitlose Jugend, Dekadenz und Moral also auch als Comic, welchem ich sogleich verfallen bin. Die Charaktere des Malers Basil Hallward, seines jugendlichen und äußerst attraktiven Models Dorian Gray und die des zynischen Dandys Lord Henry Wotton wurden famos aufgegriffen und erhalten durch die Illustrationen von Amálie Kovářová und Petr Šrédl die passende Kontur.

In fesselnden Panels wird dargestellt, wie Dorian Gray bei Basil Hallward auf Lord Henry Wotton trifft und von da an in seiner jugendlichen Naivität immer mehr dessen Lebensstil verfällt. Schließlich wird das Bildnis des tugendhaften Dorian Gray fertigstellt und dieser geht mit seinem Herzenswunsch einen Pakt ein, welcher das Bildnis altern lässt und jegliche Spur des Lebens an dem Menschen vorbeiziehen lässt. Dorian führt von nun an ein lasterhaftes Leben und geht jedem Vergnügen nach, das sich ihm bietet. Doch früher oder später kann sich auch Dorian Gray nicht mehr vor sich selbst und seinen Taten verstecken.

Der Sogwirkung von Oscar Wildes Klassiker kann man sich auch über 130 Jahre nach Erstveröffentlichung einfach nicht entziehen, sind die Intentionen der Geschichte doch immer noch aktuell. Sicherlich würde auch ein heutiger junger Erwachsener nicht der Versuchung widerstehen können, einen Pakt einzugehen, der immerwährende Jugend und Schönheit bringt, ganz ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Fazit

Ein zeitloser Klassiker als wundervolle Graphic Novel aufbereitet!

--------------------------------