Cover-Bild Der kleine Lord – Das Buch zum Film
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.09.2019

Der kleine Lord – Das Buch zum Film

Mit vielen Fotos aus dem Film

Kein Weihnachten ohne „Der kleine Lord“!

Das Kinderbuch zum Filmklassiker

Der Weihnachtsklassiker erzählt die berührende Geschichte des Jungen Ceddie, der mit seiner Liebe das Herz seines verbitterten Großvaters erobert. Ceddie lebt mit seiner Mutter in einfachen Verhältnissen in New York. Überraschend erfährt er, dass sein Großvater ein englischer Adliger ist. Nun soll Ceddie zum Erben von Schloss Dorincourt erzogen werden. Sein Großvater erweist sich allerdings zunächst als mürrischer und kaltherziger alter Mann.

Die Romanvorlage von Frances Hodgson Burnett gehört zu den großen Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und wurde mehrmals verfilmt. Der Film mit Sir Alec Guiness und Ricky Schroder ist mit Abstand der beliebteste. Er wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit von einem Millionenpublikum gesehen. Der herzergreifende Film zum Lesen und Vorlesen nacherzählt – Weihnachtsstimmung für die ganze Familie.

• Für perfekte Weihnachtsstimmung: zum Lesen und Vorlesen, mit vielen Fotos aus dem Film
  • Tolles Weihnachtsgeschenk für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
  • Das Kinderbuch zum Filmklassiker mit Starbesetzung: Alec Guinness, Ricky Schroeder, Connie Booth und Patrick Stewart

Veröffentlicht am 18.11.2019

Das Buch zum Film über einen süßen kleinen Schatz, der das Herz seines Großvaters im Nu erobert

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Cedric ist ein kleiner Junge, der mit seiner Mutter in New York wohnt. Er hat dort sehr viele Freunde und wohnt gerne dort. Als er und seine Mutter erfahren, das Cedric der letzte Erbe seines adeligen Großvaters ist, entscheidet seine Mutter aus Liebe das der Cedric von nun an in England als Lord aufwachsen soll. Doch Cedrics Großvater ist ein verbitterter Mann, dem nichts im Leben mehr Freude macht. Cedric schafft es nach und nach das Herz seines Großvaters zu erobern.

Meine Bewertung
Frances Hodgson Burnett ist eine bekannte Kinderautorin, die sehr viele Romane aus der viktorianischen Zeit geschrieben hat. Unter anderem stammen Prinzessin Sara und der geheime Garten, sowie auch der kleine Lord aus ihrer Feder.

Jedes Jahr aufs neue kommt die Geschichte vom kleinen Lord im Fernsehen und verzaubert unsere Herzen. So ist es nicht verwunderlich, dass es auch ein Buch zum Film gibt. Viele Bilder und eine große Schrift laden sogar geübte Grundschulkinder zum lesen ein. Da das Buch in mehrere Kapitel unterteilt ist eignet es sich gut für abendliche Vorlesestunden in der Adventszeit.

Ich finde es schön, dass es ein Hardcoverbuch ist, so wirkt es als Geschenk gleich viel edler. Einzig das Cover ist mir zu dunkel, ich finde es schade das es schwarz ist. Das bringt so eine traurige Stimmung mit sich und eigentlich ist es doch ein Kinderbuch. Mit einer anderen Szene und Farbe würde es gleich sehr viel netter wirken.

Ansonsten wurden glaub ich einige Sachen etwas gekürzt, damit es nicht zu lang wird. Das kann aber auch damit zusammenhängen, das der Text sehr kindergerecht verfasst ist. Kurze Sätze und einfache Sprache machen, es den jüngsten leicht, den kleinen Lord in seine Welt zu folgen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der den Film liebt und Kinder hat die (Vor-) lesen lieben. Es ist ein schöner Klassiker der einfach jede Generation verzaubert und sich auch super als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum macht.