Cover-Bild Der starke Drache
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre

Der starke Drache

und andere YOGA-Geschichten zum Mitmachen
Doris Rübel (Illustrator)

Ein ganz neuer Weg, Kinder ab 3 Jahren an Yoga heranzuführen: stärkende und entspannende Yogaübungen kombiniert mit fantasievollen Vorlesegeschichten!

Da gibt es die Geschichte von der gutgelaunten Biene, die Joni zeigt, dass man nur durch Atmen gute Laune bekommen kann, oder die vom Baum, der Jasmina erklärt, wie sie auch bei Wind nicht ins Wanken gerät. Verständliche Übungsanleitungen und weiterführende Informationen für die Eltern und Erzieher*innen runden das Konzept ab.

Während des Vorlesens betrachten die Kinder die farbenfrohen Bilder auf der ihnen zugewandten Seite. Auf der anderen Seite steht der Text, den Eltern oder Erzieher*innen vorlesen.

Das große Buch lässt sich gut hinstellen und eignet sich besonders für Kindergruppen, ist aber natürlich auch zu Hause ein echter Hingucker.

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Mari-P hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Viel Spaß mit Yoga und den passenden Geschichten dazu

Das Buch enthält 8 Yoga Übungen und Geschichten. Yoga Übungen sollen stark machen, die Konzentration und das Selbstbewusstsein stärken. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Übungen erklärt.

Die ...

Die Kombination zwischen Geschichte und der zugehörigen Yogaübung gefällt mir hier gut. Man kann eine kleine Geschichte vorlesen und sich gleich darauf bei der Yoga Übung ausprobieren. Das haben wir auch gleich gemacht. Wenn man es zusammen mit den Kindern liest, muss man als Erwachsene unbedingt auch mitmachen. Alleine hat es dem Nachwuchs nicht Spaß gemacht, aber als wir es zusammen ausprobiert haben, war es ein richtiges Abenteuer. Ein cooles Buch, das für Regenwetter-Tage geeignet ist oder auch, wenn man mal schlechte Laune hat und die abreagieren muss.

Mein Sohn meinte gleich, dass er das Buch mit in den Kindergarten nehmen muss und wahrscheinlich wurde es hauptsächlich auch für öffentliche Einrichtung geschrieben. Denn in der Gruppe macht Yoga nochmal viel mehr Spaß (besonders bei Kindern).

Illustrationen:
Die Illustrationen sind sehr niedlich, man merkt, dass es auch für kleinere Kinder gezeichnet wurde. Sie sind sehr einfach und knuffig. Trotzdem findet man viele kleine Details in den Bildern. Bei der Übung vom munteren Delfin z. B. ist ein kleiner Einsiedlerkrebs in der Muschel zu entdecken oder beim glücklichen Eisbär baut im Hintergrund ein Kind ein Iglu. Die Farben sind bunt und der jeweiligen Übung bzw. Umgebung angepasst. Die Zeichnungen sind z. T. mit Buntstift gezeichnet worden. Man sieht einfach den Unterschied zu reinen Zeichnungen, die am PC entstanden sind. Mir gefällt das, weil es einfach zum Buch und zum Thema passt. Die Zeichnungen wirken warm und liebevoll.

Text:
Die Geschichte, die Wirkung und die Anleitung zur Übung sind auf einer Seite der Spiralbindung zu finden. Auf der anderen Seite dann das Bild zur Übung. Die Geschichten sind kurz, aber bringen das wichtigste auf den Punkt. Man bekommt dadurch eine Einstimmung zur Übung. Zu lesen ist er einfach, bei der Anleitung sollte man sich vorher damit beschäftigen, bevor man es mit dem Nachwuchs ausprobiert.

Qualität:
Das Buch hat eine Spiralbindung und für den Zweck ist es wirklich gut. Wäre es normal gebunden wäre die Größe eher hinderlich, hier kann man die Übungen machen und gleichzeitig das Bild zur Übung als Hilfe aufstellen um es nachzumachen. Sehr schlaues Konzept. Die Seiten sind abgerundet, sowie aus recht stabiler Pappe, wirken robust und halten bestimmt einiges aus. Das ist besonders wichtig für Kindergärten, wo das Buch durch viele kleine Hände geht.

Fazit:
Ein Buch für keine Yoga-Fans und die, die es noch werden wollen. Hier gibt es Bewegung, spielerisch und mit viel Spaß.