Cover-Bild Duden: Kennst du das? Rasselbuch Erste Sachen
  • Ersterscheinung: 25.02.2016

Duden: Kennst du das? Rasselbuch Erste Sachen

ab 6 Monaten
Rasseln, Hören, Schaukel, Greifen - das erste Rassel-Buch

Bei diesem Buch für Kinder ab 6 Monaten dreht sich alles um die ersten Gegenstände. Teddy, Lätzchen und Schnuller können betrachtet und wiedererkannt werden. Die besondere Form des Buches mit integrierter Rassel, Griff und Schaukelfläche und die bunten Fotos wecken die Neugier des Kindes. Ein Spiel-Buch zum Greifen, Hören, Schauen und Bewegen!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Rasselbuch für die Kleinsten - Ausführung vermutlich nicht sehr langlebig

Das Büchlein ist wie auf den Bildern erkennbar als eine Art Tortensegment gestaltet, wobei die Spitze abgeschnitten wurde und alle Ecken abgerundet sind, die Stärke ist etwa daumendick (Erwachsenendaumen ...

Aufklappen lassen sich letztendlich nur 4 Blätter, beidseitig bedruckt (wobei das oberste das Titelbild trägt, das sich aber nicht wiederholt - jedoch auch nicht, wie die anderen Bildchen, noch einen Text daneben hat wie "das Schaukelpferd" usw.).

Das letzte Bild ist gleichzeitig die Oberfläche für eine Art fester geschlossener (= nicht zu öffnender) Pappbox als "Boden" des Büchleins, darin befindet sich die Rassel.

Pro:

Rassel hörbar, aber angenehm dezent
ein echtes Buch - sonst sind ja Plastik- oder Stoffexemplare für die Altersgruppe üblich
die acht verwendeten Objekte sind altersgerecht (Bauklötze, Schaukelpferd, Ball, Teddybär, Lätzchen, Flasche, Badeente, Kissen) und typisch; sicherlich hat fast jedes Kind sie in seinem Umfeld
günstiger Preis

Contra:

erwartete Haltbarkeit: besonders die Unterseite der geklebten Rasselbox wirkt nicht so, als würde sie lange halten - auch die dicken Kartonseiten scheinen zweilagig geklebt zu sein, die Kanten sind nicht extra veredelt - das hält nicht nur Anknabbern nicht lange stand. Wo - um die Rasselbox- eine Veredelung vorhanden ist, sind teils Luftblasen darunter. Hm. Vermutlich nicht geeignet für eine Verwendung an einer der hübschen Ketten für Unterwegs, als Schutz gegen Verlust - sie würden zu sehr reiben. Auch eher nicht ohne Aufsicht nutzbar (Gefahr des "Abknabberns")
Gewicht: ich finde das Gewicht eher zu hoch für kleine Händchen
das Griffloch halte ich nicht für so clever - es ist zwar schön klein (Erwachsene bekommen 2-3 kleine Fingerchen zur Hälfte hinein), dafür aber relativ tief für die Kleinen. Rund hätte ich besser gefunden als länglich.

Das Buch ist ein Geschenk, ich werde ggf. späteres Feedback ergänzen.

Ergänzung: ein Baby von neun Monaten kann dieses Buch gut greifen und festhalten - allerdings hat der Kleine dafür auf gar keinen Fall das Greifloch nutzen wollen. Das taugt damit dann für dieses Baby nur zum Festbinden z.B. am Wagen. Rassel kam gut an, das Buch interessierte deutlich weniger auf den ersten Blick. Zähnchen sind noch keine da und Mamas Kekse waren interessanter zum Lutschen - hierzu für dieses Kind also kein Urteil möglich im "Härtefall-Gebrauch"