Cover-Bild Erstleser - leichter lesen: Dreamworks Spirit Wild und Frei: Neue Freunde
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre

Erstleser - leichter lesen: Dreamworks Spirit Wild und Frei: Neue Freunde

DreamWorks Animation L.L.C. (Illustrator)

Endlich leichter lesen! Spannende Themen und coole Illustrationen wecken das Interesse am Lesen. Kurze Texte, einfache Wortwahl und eine übersichtliche Gestaltung ermöglichen ein Lesevergnügen für alle Kinder.

Lucky ist gar nicht begeistert davon, dass sie mit ihrem Vater aufs Land ziehen muss. Doch das ändert sich schnell, als sie dort das Wildpferd Spirit kennenlernt. Lucky kann zwar nicht reiten, aber sie spürt sofort eine tiefe Verbundenheit zu Spirit. Der Hengst wird zu ihrem treuen Begleiter.
Als Pru und Abigail zudem Luckys besten Freundinnen werden, ist das Glück perfekt. Die drei Mädchen meistern jedes Abenteuer mit all seinen Tücken.
Eine spannende Geschichte zur beliebten TV-Serie Spirit!

Kurze Texte ermöglichen auch Kindern mit wenig Leseerfahrung schnelle Erfolgserlebnisse. Spannende Geschichten werden in einfachen Wörtern und kurzen Sätzen erzählt.Dabei ist der Text optimal gestaltet und bietet einen schnellen Überblick. Coole Illustrationen wecken das Interesse und bieten ein fantasievolles Leseerlebnis. „leichter Lesen“ ermöglicht Kindern der 3. und 4. Klasse den Einstieg ins Lesen. Nur so kann Lesenlernen Spaß machen: in gut machbaren Portionen. Was macht diese Texte einfach? Bekannte Wörter, die häufig benutzt werden, kurze Wörter und ein einfacher Satzbau. Nur wenige Zeilen pro Seite ermutigen Kinder mit Leseschwierigkeiten das Lesen einfach mal auszuprobieren.Lucky ist gar nicht begeistert davon, dass sie mit ihrem Vater aufs Land ziehen muss. Doch das ändert sich schnell, als sie dort das Pferd Spirit kennenlernt, mit dem sie sich sofort verbunden fühlt. Spirit wird zu ihrem treuen Begleiter und auch in ihren Mitschülerinnen Pru und Abigail findet Lucky echte Freundinnen. Gemeinsam erleben die Mädchen viele spannende Abenteuer.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Leicht zu lesen und animiert zum Nachspielen

Neben der Ravensburger Reihe „Leserabe“ gibt es auch die Erstleser-Edition „Leichter Lesen“. Sie richtet sich laut Verlag an Kinder der 3. und 4. Klasse, die gerne besser lesen können möchten, es jedoch aufgrund von Lese-Rechtschreibschwächen, Konzentrationsproblemen und anderen Leseverständnisproblemen noch nicht so gut können.

Die Bücher dieser Reihe behandeln altersgerechte und attraktive Inhalte, die in leichter Sprache verfasst sind, d.h. kurze und häufig verwendete Wörter, die bekannt sind; viele Verben und aktive Formulierungen, die den Lesefluss erleichtern; kurze Hauptsätze mit einer Hauptaussage pro Satz, sowie einfacher Satzbau, um das Leseverständnis zu fördern. Zudem gibt es am Ende des Buchs ein Glossar mit den schwierigeren Wörtern: den LeserInnen wird gezeigt, wie man die Worte ausspricht bzw. was sie bedeuten.

Zum Inhalt:

Lucky muss mit ihrem Vater aufs Land ziehen und ist überhaupt nicht begeistert. Doch als sie den wilden Hengst Spirit sieht und weitere reitbegeisterte Mädchen kennenlernt, merkt sie, dass das Leben auf dem Land ganz schön aufregend sein kann.

Pferdegeisterte Kids kennen Spirit ;) und die DreamWorks Zeichnungen haben hohen Wiedererkennungswert, so dass die jungen LeserInnen sofort in die Geschichte eintauchen können. Meine Tochter war so begeistert, daß sie nach dem Lesen die Geschichte mit ihren Spielfiguren nachgespielt hat.

Fazit:

Eine tolle Reihe für lesebegeisterte ErstleserInnen; meiner Meinung nach auch schon für Zweitklässler geeignet, die genug Übung haben. Kids ab 8, die schon gut lesen können, werde vermutlich eher gelangweilt von dem Stil mit kurzen Sätzen sein, so dass ich ihnen schon eher die normale Buchreihe rund um Spirit ans Herz legen möchte. Aber gerade für Kinder, die sich mit dem Lesen schwer tun oder die deutsche Sprache gerade erst lernen, ist die Reihe „Leichter Lesen“ meines Erachtens gelungen.