Cover-Bild Expresskochen Italienisch
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.09.2015

Expresskochen Italienisch

40 Jahre Küchenratgeber: die limitierte Jubiläumsausgabe zum Sammeln und Verschenken
Happy Birthday! Auch wenn es schnell gehen muss: Zum Gratulieren ist immer Zeit, zumal wenn die Küchenratgeber 40. Geburtstag haben! Die erfolgreichste Kochbuchreihe der Welt feiert damit auch ihr Erfolgsrezept: Kochen ist ganz einfach, selbst auf die Schnelle! Da liegt es nahe, dass die Küchenratgeber ihre besten italienischen Blitzrezepte jetzt in einer limitierten Jubiläumsausgabe präsentieren. Dank Expresskochen italienisch sind Carpaccio und Caprese, Fisch, Fleisch, Pizza oder Pasta presto, presto auf dem Teller. Auch Dolci wie Schnelles Tiramisu oder Vanille-Risotto stehen im Turbotempo auf dem Tisch! Da darf die Expertin für die feine italienische Blitzküche, Cornelia Poletto, natürlich nicht fehlen: Sie schenkt der limitierten Geburtstagsausgabe vier ihrer besten italienischen Expressrezepte, zum Beispiel Seeteufel-Saltimbocca oder Crostata mit Panna cotta. Grazie mille, Cornelia!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Italienische Küche

Wenn man nach einem harten Arbeitstag Sehnsucht nach Italien hat, dann kann man sich entweder den Pizzaboten kommen lassen oder einfach zu diesem tollen Buch greifen. Von Antipasti und Salaten über Pizza, Pasta & Co und Fleisch & Fisch bis zu Dolci findet man hier alles was das Herz begehrt. Auch ein Kapitel zu Tipps und Extras gibt es hier. Dort findet man zum Beispiel Rezepte für Pestos.
Und wer jetzt denkt: Aber das dauert doch zu lange! Dem muss ich widersprechen. Die meisten Gerichte haben eine halbe Stunde gebraucht und das ist weniger Zeit als der Pizzabote zum Liefern braucht. Die Gerichte sind einfach zu machen, leicht zu verstehen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich mochte nur eines der insgesamt 13 Gerichte, die ich nachgekocht habe, nicht. Viele Speisen werde ich auf jeden Fall ganz oft nochmal machen.
Meine Favoriten sind zwei der drei im Buch stehenden Risottos. Das dritte habe ich noch nicht gekocht. Das eine Risotto ist ein Zitronen- Risotto mit Garnelen. Es dauert 30 Minuten dies zu kochen und die Zutaten sind leicht zu erhalten. Wer vor Amalfi- Salzzitrone, Zitronenthymian und kandierten Zitronenzesten wegscheut, der kann diese Zutaten einfach durch normale Zitrone, Thymian und Zitronenabrieb ersetzen. Man muss nur daran denken, die Zitronenstückchen vor dem Genuss zu entfernen. Auch so schmeckt das Risotto köstlich.
Mein zweiter Favorit ist das Vanille- Risotto. Es ist ein himmlischer Nachttisch. Auch mit gefrorenen statt frischen Beeren.
Kurz gesagt: Ich kann dieses Kochbuch nur empfehlen. Wunderschöne Bilder (typisch GU) machen das Buch zu einem Must- Have für jeden Fan der italienischen Küche. Nur Pizzaboten werden wahrscheinlich keine Freude daran haben. ;)

Veröffentlicht am 25.10.2016

Dolce Vita für Eilige

Ein weiteres Buch der Reihe „40 Jahre GU Küchenratgeber“ ist „Expresskochen Italienisch“ welches von Cornelia Poletto präsentiert wird.
Verglichen mit den anderen Ausgaben der Reihe kann ich mit den Rezepten ...

Verglichen mit den anderen Ausgaben der Reihe kann ich mit den Rezepten in diesem Buch momentan noch nicht so viel anfangen. Aber ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen und probieren geht bekanntlich über studieren.

Die Rezepte dieses Buches wurden in die folgenden vier Kapitel gegliedert:
- Antipasti & Salate (z. B. Tomaten-Bruschetta)
- Pizza, Pasta & Co. (z. B. Radicchio-Pasta mit Gorgonzola)
- Fleisch & Fisch (z. B. Tagliata auf Pilzsalat)
- Dolci (z. B. Vanille-Risotto mit Schokostangen) (das hat mich positiv überrascht, denn mit Süßspeisen hatte ich hier eigentlich nicht gerechnet)

Ich würde auch behaupten, dass die Rezepte in diesem Buch eher weniger traditionell sind und somit auch Leute, die viel italienisch kochen hier noch auf Neues stoßen können.

In der vorderen Umschlagklappe sind Rezepte unter dem Motto „Italien auf Vorrat“ wie z. B. Eingelegte Tomaten oder Scharfes Kräuteröl enthalten. Die hintere Umschlagklappe beinhaltet dann noch fünf verschiedene Pesto Rezepte.

Auch in diesem Buch wurden alle vegetarischen Gerichte extra mit einem kleinen grünen Blatt gekennzeichnet, sodass Vegetarier auf einen Blick erkennen können welche Gerichte für sie geeignet sind, ohne lange die Zutatenliste durchlesen zu müssen.

Auf der letzten Seite finden sich noch zwei Rezepte für italienische Drinks, davon werde ich im Sommer auf jeden Fall mindestens den Bellini mal ausprobieren.

Cover:
Bei Kochbüchern mag ich persönlich es lieber, wenn auf dem Cover ein schönes Foto von einem im Buch enthaltenen Rezept abgebildet ist. Das durchgängig einheitliche Coverdesign dieser Buchreihe bestehend aus Farbe/Muster, Text und Foto des Kochs, gefällt mir deshalb aber eben eher weniger. Die Glanzeffekte der Cover haben mich dann allerdings doch überrascht, als ich das Buch dann vor mir hatte, da diese auf den Bildern im Internet nicht erkennbar waren.