Cover-Bild Frag doch mal ... die Maus!
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2013

Frag doch mal ... die Maus!

Die meistgestellten Fragen an die Maus
Antje von Stemm (Illustrator)

Knifflige Fragen – mausschlaue AntwortenKinder wollen’s wissen und stellen der Maus ihre wichtigsten Fragen: Warum leuchten die Sterne? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Und: Heißt Weingummi »Weingummi«, weil man früher davon weinen musste? Dieses Buch weiß spannende Antworten und erklärt spielerisch und in kleinen Schritten die großen Rätsel der Natur, des Alltags und der Technik.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Für alle die mehr wissen wollen

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
In diesem Buch gibt es Wissen für Kids pur. Dabei werden moderne technische Themen genauso ausführlich behandelt, wie klassisch naturwissenschaftliche oder geschichtliche. Das Buch beinhaltet die 50 meistgestellten Fragen an die Maus. Natürlich dürfen die üblichen Fragen wie "Warum ist die Banane krumm?" oder "Wie kommen die Löcher in den Käse?" nicht fehlen.

Die Fragen werden ausführlich erklärt und mit Illustrationen und realen Bildern verdeutlicht.

Meine Bewertung:
Die Art der Fragen ist recht umfangreich und es sind einige Fragen dabei, die man in dieser Form als Erwachsener gar nicht mehr stellt. Trotzdem weiß man auf Anhieb gar keine Antwort, wenn das Kind nachfragt. Das war bei mir z. B. die Frage, warum der Weingummi, Weingummi heißt oder warum das Martinshorn so heißt. Ich finde aus diesem Buch kann man sogar als Erwachsener noch richtig was lernen.

Die Illustrationen sind gut in den Text eingebunden und es gibt sehr viele anschauliche Bilder zu allen Fragen. Am lustigen fand ich die Illustration zu der Frage "Warum schnurrt die Katze?" (Ein Kind dreht an einem Schnurrmotor in der Katze. Sieht sehr lustig aus) Gut fand ich die Frage erklärt, wie der Computer funktioniert. Mit einfachen Worten und Bilder wird ein komplexer Vorgang sehr einfach beschrieben.

Ich finde dieses Buch ist genau richtig, wenn man seinem Kind die Welt erklären möchte und nicht auf alle Fragen eine Antwort weiß. Das Buch eignet sich gut zum selber lesen, weil die Schrift schön groß ist und die Text einfach geschrieben. Aber auch zum Vorlesen für kleinere Kinder finde ich das Buch gut geeignet.