Cover-Bild Frauen Literatur Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.12.1998

Frauen Literatur Geschichte

Schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Hiltrud Gnüg (Herausgeber), Renate Möhrmann (Herausgeber)

Schreibende Frauen. Dieser Band zeigt die feministische Literatur vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Die Themen reichen von weiblichen Bildungskonzepten und fantastischer Frauenliteratur über lyrische Frauenstimmen, Frauenrechte und erotische Frauenliteratur bis zu Film, Performance, Hörspiel und Internettexten. Neben den Literaturnobelpreisträgerinnen Lagerlöf, Unset, Morrison und Jelinek stellt die Literaturgeschichte alle großen Schriftstellerinnen ins Rampenlicht.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Ich muss zugeben, dass ich echt lange an diesem Buch gesessen habe. Klar, es hat 670 Seiten (ohne die Quellen mit einberechnet), aber es war doch nicht wirklich einfach zu lesen.

Ich habe von dem Buch ...

Ich habe von dem Buch in Nicole Seiferts Buch "FRAUEN LITERATUR" erfahren, in welchem die Autorin dieses als wichtige und interessante Ansammlung über schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart angepriesen hatte. Da ich selbst Germanistik studiere, hat die Empfehlung sofort mein Interesse geweckt; ironischerweise habe ich dieses Semester auch ein passendes Seminar zum Thema belegt, wodurch das Buch mir noch einige Informationen geben konnte.

Das Werk ist in verschiedene Themenblöcke eingeteilt, zu welchen ebenfalls verschiedene Autor*innen Beiträge geschrieben haben. Jeder von ihnen war interessant geschrieben worden und keiner hat sich gedoppelt. Man hat unfassbar viele Hintergrundinformationen über die Autorinnen der Zeit bekommen und auch viele Informationen über ihre Werke bekommen. Einige Beiträge haben mich mehr interessiert als andere und teilweise war es auch zu viel Informationsbashing, weswegen ich letztendlich ziemlich lange an diesem Buch gesessen und einige Abschnitte auch überflogen habe.

Aus diesem Grund vergebe ich 4,5 Sterne, dennoch spreche ich eine klare Empfehlung aus, da dieses Werk definitiv den Horizont erweitert und aufzeigt, dass es schreibende Frauen in der Vegangenheit gegeben hat.