Cover-Bild Freundinnen
Band 1513 der Reihe "Insel-Bücherei"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
  • ISBN: 9783458195139

Freundinnen

Ein Lesebuch
Marie Bernhard (Herausgeber), Annabelle von Sperber (Illustrator)

»Wie schade, dass wir uns so spät erst gefunden haben«, schreibt Rosa Luxemburg an ihre Freundin Marta, Elena Ferrante erzählt von den genialen Freundinnen Lila und Elena, Alice B. Toklas versorgt Gertrude Stein mit kulinarischen Liebesbeweisen: Das vorliegende Lesebuch berichtet in Gedichten, Erzählungen, Briefen und Tagebuchaufzeichnungen von dieser besonderen Beziehung, von dem Wunsch, eine beste Freundin zu haben oder eine für andere zu sein. Und dass die Freundschaft möglichst ein ganzes Leben lang halte! Die Schwierigkeiten im Alltag, widrige persönliche Umstände und die Herausforderungen werden wechseln, aber eine Freundin sollte nach Möglichkeit immer erreichbar sein – ob mit Zuspruch oder Kritik: »Sie kennen uns ganz genau und halten trotzdem zu uns!«

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Ein wunderbares Buch – nicht nur für Freundinnen

26 Frauen – Charlotte von Ahlefeld, Isabel Allende, Hannah Arendt, Rose Ausländer, Charlotte Brontë, Elena Ferrante, Janet Flanner, Catharina Elisabeth Goethe, Karoline von Günderrode, Elke Heidenreich, Ricarda Huch, Sarah Kirsch, Fanny Lewald, Rosa Luxemburg, Erika Mann, Charlotte von Medem, Inge Müller, Nelly Sachs, Vita Sackville-West, Sappho, Charlotte von Schiller, Sibylla Schwarz, Eva, Strittmatter, Alice B. Toklas, Rahel Varnhagen und 1 Mann – Erich Kästner teilen hier in Briefen, Erzählungen und kleinen Gedichten ihre Gedanken mit ihren Freundinnen. Oder wie Anne Frank, die ihre Gedanken mangels einer Freundin mit ihrem Tagebuch teilt.
Das Büchlein endet mit Texthinweisen zu den einzelnen Beiträgen jeder Autorin bzw. des Autors.
Herausgeberin Marie Bernhard hat hier ein wunderbares Buch mit ganz viel Gefühl, ganz viel Persönlichem und ganz viel Zusammenhalt gestaltet. So wie eine Freundschaft sein sollte. Immer füreinander da, in guten und auch nicht so guten Zeiten, mit Kritik und auch Zuspruch. Immer wieder eingestreute Illustrationen von Annabelle von Sperber lockern die Texte wunderbar auf und schaffen Raum für eigene Überlegungen und Gedanken.
Für mich als bekennende Krimi- und Thrillerleserin ist dieses kleine Buch etwas ganz Besonderes.