Cover-Bild Lass Blumen morden
  • Ersterscheinung: 25.02.2023

Lass Blumen morden

13 mörderische Kurzgeschichten
Helmut Exner (Herausgeber)

Keine Angst — die Kurzgeschichten der dreizehn Autoren, die jeweils etwas mit Bad Gandersheim zu tun haben, sind nicht alle so drastisch. Was die Leserinnen und Leser hier erwartet, ist eine bunte Mischung aus Spannung, Humor, Magie und Historie. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches schreiben überwiegend Kriminalromane, die im Harz spielen. Die Nähe Bad Gandersheims zu diesem sagenumwobenen Gebirge legte es nahe, etwas von der kriminal-literarischen Energie, die in den Harzkrimi-Autoren steckt, auf dieses Städtchen umzuleiten.

• Dieses Buch befindet sich bei Silkem in einem Regal.
  • Silkem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Für jede/n was dabei

Wie immer fällt es mir schwer, eine Anthologie zu rezensieren. Zu unterschiedlich sind die 13 mörderischen Kurzgeschichten im Sammelband "Lass Blumen morden" herausgegeben von Helmut Exner zur Landesgartenschau in Bad Gandersheim.
Klappentext:
Stell dir vor, du besuchst die Landesgartenschau und siehst mit an, wie eine Pflanze einen Menschen verspeist ... Keine Angst ― die Kurzgeschichten der dreizehn Autoren, die jeweils etwas mit Bad Gandersheim zu tun haben, sind nicht alle so drastisch. Was die Leserinnen und Leser hier erwartet, ist eine bunte Mischung aus Spannung, Humor, Magie und Historie. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches schreiben überwiegend Kriminalromane, die im Harz spielen. Die Nähe Bad Gandersheims zu diesem sagenumwobenen Gebirge legte es nahe, etwas von der kriminal-literarischen Energie, die in den Harzkrimi-Autoren steckt, auf dieses Städtchen umzuleiten.
Es gibt humorvolle, spannende, historische und magische Geschichten, so dass auf jeden Fall für jede/n etwas dabei ist. Mir haben fünf Geschichten besonders gut gefallen.
Corina Klengel begibt sich in ihrer Geschichte "Die hölzerne Braut" zurück in die Zeit der Hexenverfolgung. Wie immer klasse geschrieben mit sehr viel Einfühlungsvermögen und fast unblutig.
Hans-Joachim Wildner lässt seinen Kommissar Eike Wolf (eigentlich aus Altenau, dem Ort meines Krimis "Harzer Sühne") in seinem Kurzkrimi "Das kann doch nicht wahr sein" bereits im Vorfeld der Gartenschau ermitteln. Kommt er einem geplanten Terroranschlag auf die Spur?
Barbara Mertens "Mord im Rosenbeet" beschreibt liebevoll die handelnden Personen. Fatma Friedrich ermittelt unter der Gärtnern. Ist einer von ihnen tatsächlich der Mörder? Und wenn ja, warum?
Freunde des Magischen kommen bei Jürgen H. Moch auf ihre Kosten. In "Gandland" geht es magisch zu. Eine Geschichte, die geradezu auf eine Fortsetzung drängt.
Und dann ist natürlich auch Lilly Höschen (bitte nicht Hös-chen) von Helmut Exner auf der Gartenschau unterwegs. Wie immer mit ihrer Freundin Gretel, wie immer etwas skurril mit viel Wortwitz und einem ganz absonderlichen Todesfall.
Fazit: Hier ist für jede/n etwas dabei: Ganz verschiedene Kurzgeschichten zur Vor- und Nachbereitung der Landesgartenschau, aber auch einfach mal so für zwischendurch.
Die Autor:innen lesen auch regelmäßig in Bad Gandersheim. Schaut doch mal vorbei.