Cover-Bild MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?
Band der Reihe "MARCO POLO Trendguide"
  • Verlag: MAIRDUMONT
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
  • ISBN: 9783829719711

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?

Der Marco Polo Trendguide 2024

Du brauchst frische Reiseideen? MARCO POLO verrät dir, welche Ziele 2024 angesagt sind: 40 Destinationen , drei Rankings, für Deutschland, Europa und die Welt, ausgewählt von Trendforschern und den MARCO POLO-Reiseexperten. Was gibt es wo 2024 zu erleben? Welche Ziele sind neu auf dem Reiseradar? Wo ist man besonders nachhaltig unterwegs? Welche Klassiker haben sich neu erfunden? Länder, Inseln, Städte, Regionen, vorgestellt in unterhaltsamen Texten, mit aussagekräftigen Bildern und konkreten Tipps, was es zu sehen und zu unternehmen gibt. Dazu: inspirierende Specials zu aktuellen Reisetrends. Damit du 2024 garantiert nichts verpasst.

• Top-Ranking der angesagtesten Ziele 2024
  • ausgewählt von den Trend-Scouts bei MARCO POLO und von einer Jury bewertet
  • mit großer Presseunterstützung

Veröffentlicht am 02.12.2023

Gute Tipps

Du brauchst frische Reiseideen? MARCO POLO verrät dir, welche Ziele 2024 angesagt sind: 40 Destinationen, drei Rankings, für Deutschland, Europa und die Welt, ausgewählt von Trendforschern und den MARCO POLO-Reiseexperten. Was gibt es wo 2024 zu erleben? Welche Ziele sind neu auf dem Reiseradar? Wo ist man besonders nachhaltig unterwegs? Welche Klassiker haben sich neu erfunden? Länder, Inseln, Städte, Regionen, vorgestellt in unterhaltsamen Texten, mit aussagekräftigen Bildern und konkreten Tipps, was es zu sehen und zu unternehmen gibt. Dazu: inspirierende Specials zu aktuellen Reisetrends. Damit du 2024 garantiert nichts verpasst. (Klappentext)

Dieses sehr schön gestaltete Buch führt den Leser rund um die Welt. Es ist aus meiner Sicht kein Reiseführer, sondern zeigt auf, welche schöne Fleckchen Erde es überall gibt. Das Buch ist eine Quelle um Neues zu finden. Die ansprechenden Fotos und die gut erklärenden Texte lassen einen auf dem heimischen Sofa die Welt erkunden. Es macht große Freude darin zu lesen und gedanklich zu reisen.
Ein sehr gelungenes Buch. Wir haben uns schon innerhalb Deutschlands unser nächstes Reiseziel ausgesucht.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Reisetipps für Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa und Weltweit für das Jahr 2024

Der Reiseführer im kompakten Format von Marco Polo macht einen guten und hochwertigen Eindruck. Auf 191 Seiten geht es rund um die Welt. In drei Rubriken gibt es verschiedene Reiseziele mit jeweils 15 Orten.
Einmal Deutschland, Österreich und Schweiz, weiter geht es mit Europa und dann weltweit.

Zu jeder Stadt oder Region gibt es ein schönes Farbfoto (auf einer Seite) auf der anderen Seite befindet sich eine Beschreibung. Auf der nächsten Seite gibt es genauere Infos, diese sind in to do und to see aufgeteilt.

Im unteren Teil der Seite finden sich noch weiterführende Informationen wie z. B. Bundesland, Sprache, Anreiseinfos, Homepages, beste Reisezeiten oder auch eine Budget-Skala. Daneben gibt es immer nochmal tolle Fotos der Region.

Auf den ersten Blick waren mir gleich zwei Restaurant Empfehlungen aufgefallen die jedoch Ende 2024 geschlossen werden. Hier stand auch, dass es schwer ist einen Tisch zu „ergattern“. Ich hätte mir in diesem Fall noch eine weitere Empfehlung gewünscht. Denn wer diesen „Reiseführer“ erst spät kauft, wird nichts mehr von diesem Tipp haben.

Was mir bei einigen Orten gleich auffällt, es handelt sich hier nicht um Geheimtipps. Auf dem Buch steht vorne „noch unentdeckt“ und ich hatte vermutet, dass es auch immer kleine Geheimtipps gibt, aber die Tauchgondel auf Rügen oder die Promenade in Binz kennt sicherlich jeder. Selbst die Region ist kein außergewöhnlicher Tipp, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Hier hätte ich etwas mehr erwartet als die klassischen Touri-Hotspots.

Dass das Oceaneum in Stralsund renoviert wird und geschlossen ist war mir neu. Auf der Homepage konnte ich aktuell auch keinen Hinweis finden. Wird das vielleicht erst in 2024 erfolgen? Hier sollten interessierte Besucher unbedingt vorher nochmal auf die Homepage gucken und ich persönlich würde empfehlen vorab die Tickets online zukaufen.

Das es ein neues Museum in Rotterdam geben wird finde ich total spannend. Der Bau dazu sieht sehr vielversprechend aus und auch die nachhaltigen Baumaterialien finden bei mir großen Anklang. Allerdings stellt sich bei mir immer noch die Frage, wann wird die Eröffnung voraussichtlich sein? Und zu welchem Thema wird das Museum sein? Hier hätte ich mir etwas mehr Infos gewünscht.

Schön ist, dass bei einigen Ausflugszielen auf Nachhaltigkeit geachtet wird, so kann man in der Uckermark quasi alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad, dem Boot oder zu Fuß erkunden und das ist in der heutigen Zeit doch viel Wert.

Die Auswahl an Reisezielen ist bunt gemischt, über Stadt, wandern oder Strandurlaub ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mir fehlt jedoch auch noch der eine oder andere Tipp bzgl. einer guten oder auch einer außergewöhnlichen Unterkunft (gerne auch nachhaltig).

Ich sehe dieses Buch eher als Ideengeber nicht als Reiseführer und da ich gerne mehr Infos und Insider- oder Geheimtipps habe bzw. aus anderen Büchern kenne, kann ich hier leider nur 4 Sterne vergeben. Wer aber neue Inspirationen sucht ist mit dem Buch sicherlich gut beraten.