Cover-Bild Mein kleines buntes Bildwörterbuch: Krabbeltiere und Blümchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2024

Mein kleines buntes Bildwörterbuch: Krabbeltiere und Blümchen

Christine Henkel (Illustrator)

Erste Wörter, neue Wörter und viele Bilder für alle, die neugierig all die kleinen Tierchen und Pflanzen am Wegesrand kennenlernen wollen!

Krabbeltiere und duftende Blumen sind bei Kleinkindern sehr beliebt. Mit Neugier können sie stundenlang beobachten, was es am Wegesrand zu finden gibt. Für diese neugierigen Kinder ist dieses erste Bildwörterbuch ein wunderbares erstes Naturkundebuch. Denn es gibt so viele verschiedene Käfer, Blumen und Schmetterlinge. Sie sehen alle einzigartig aus und haben alle einen eigenen Namen. Über 40 Krabbeltiere und Blümchen sind hier in Vignetten aufgelistet und lassen sich in den großen zum Erzählen einladenden Naturszenen suchen und finden.

• Ein tolles erstes Sachbilderbuch für Kleine zum Wiederentdecken und neu Kennenlernen
  • Zur spielerischen Förderung des passiven und aktiven Wortschatzes
  • Für einen achtsamen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt

• Dieses Buch befindet sich bei sommerlese in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein entzückend buntes Naturbuch für die Kleinen!

Das Bilderbuch "Krabbeltiere und Blümchen" gehört zur Reihe "Mein kleines buntes Bildwörterbuch" des Carlsen Verlags. Christine Henkel hat die wunderschönen Illustrationen angefertigt.

Kleinkinder interessieren ...

Kleinkinder interessieren sich für ihre nächste Umgebung und bestaunen Marienkäfer und andere Krabbeltiere und auch die duftenden Blumen am Wegesrand. Sie möchten mehr darüber wissen und können in diesem Bildwörterbuch über 40 Krabbeltiere und Blümchen aus der Natur kennenlernen. Die einzelnen Bilder kann man dann auf den idyllisch aussehenden Naturszenen wiederfinden und in ihrem Lebensraum entdecken.

Die Begeisterung für die Natur ist bei vielen Kindern schon früh vorhanden, jedes einzelne Insekt wird bestaunt und die Schmetterlinge auf den bunten Blüten der Blumen werden auch gerne betrachtet. Doch wie heißen diese Tierchen und die einzelnen Pflanzen?

Die stabilen Seiten dieses Papp-Bilderbuches eignen sich schon für die ganz Kleinen. Christine Henkel hat in niedlichen Einzelbildern über 40 Insekten, Spinnen und Käfer, sowie verschiedene Pflanzen abgebildet und zeigt sie auf der gegenüberliegenden Seite in ihrem natürlichen Habitat. Das weckt Interesse für die Tierwelt vor der eigenen Haustür und Kinder lernen neugierig die Namen und sprechen sie nach.

Jeweils zehn bis zwölf Objekte werden lebendsnah in einer wimmeligen Naturszene eingebunden, eine Anzahl, die die Kleinen nicht überfordert und die einzelnen Tiere und Pflanzen deutlich genug darstellt. Sie kennen sicher schon einige Krabbeltiere oder Pflanzen, lernen aber wissbegierig auch die anderen Objekte und ihre Namen. Das macht neugierig auf die Natur und sie lernen, die Natur zu respektieren und zu schützen. Denn was man kennt, das liebt und schützt man!

Die wunderschön dargestellten Naturszenen laden zum Betrachten und Erzählen ein und sorgen so auf spielerische Weise für Sprachförderung und Wissenserweiterung.