Cover-Bild Mit Rilke zwischen Tag und Traum
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2013

Mit Rilke zwischen Tag und Traum

Gedichte
Rilke ist ein Dichter der leisen Töne, des stillen Nachdenkens über das Leben. Wie kaum ein anderer Dichter findet er Worte für das, was unaussprechlich scheint. Dieses Büchlein versammelt die schönsten träumerischen Gedichte Rilkes, begleitet von wundervollen Fotos.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rilke ist immer wieder anders...

Rainer Maria Rilke - das ist für mich eine besondere Liebe. Er war einer der ersten Dichter, von dem ich Gedichte in die Hände bekommen habe - und zwar an meinem Geburtstag, den Rilke und ich habe am gleichen Tag Geburtstag. Ein Gedichtsband von ihm (allerdings nicht dieser) war mal ein Geburtstagsgeschenk für mich und so entstand meine besondere Leidenschaft für ihn. Ich bin also bekennender Rilke-Fan und kam deswegen auch an diesem Gedichtsband von ihm nicht vorbei.
In dieser gebundenen Ausgabe, die inhaltlich leider nur 64 Seiten aufweist, sind schöne Gedichte von Rilke - passend zum Thema Tag und Traum - zusammengestellt. Abgedruckt sind unter anderen die Gedichte "Abend", "Wen eng mit Zeit und Stundenschlag", "Schau, wie die Zypressen schwärzer werden", "Du meine heilige Einsamkeit" oder "Der Tag entschlummert leise". Insgesamt finden sich 34 Gedichte in diesem Band. Illustiert werden alle Gedichte durch Pflanzenabbildungen auf den mit Gedichten beschrieben Seiten. Auf den anderen Seiten befinden sich schöne Landschaftsaufnahmen, die die Aussagen der Gedichte unterstreichen oder einfach die beruhigenden Wirkung des Bandes unterstreichen sollen. Besonders schön fand ich die abwechslungsreiche Farbwahl in der Schriftfarbe der Gedichte - sie war abgestimmt auf das nebenstehende Foto.
Dieser Gedichtsband ist wirklich eher eine Schmuckstück für Rilkeliebhaber oder Menschen, die Gedichte mit der Thematik Tag und / oder Traum sehr mögen, dann passt es aber als Geschenk.

Fazit:
Ein schön illustrierter Gedichtsband mit 34 schönen Rilke-Gedichten zum Thema Tag und Traum. Abgerundet wird der Band durch schöne Landschaftsaufnahmen, die die Wirkung der Gedichte noch unterstreichen. Ein schönes Mitbringsel für Rilkefans oder Gedichtsbegeisterte.