Cover-Bild Reisen abseits der bekannten Wege
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
  • ISBN: 9783734207419

Reisen abseits der bekannten Wege

Über 100 Alternativen weltweit. Neue Reiseideen rund um die Welt. Perfektes Geschenk für alle Reisebegeisterten

Entdecke über 100 Alternativen zu den beliebtesten Reisezielen
Das Kolosseum in Rom, der Grand Canyon in den USA oder die Kirschblüte in Japan: Es gibt Urlaubsziele und Sehenswürdigkeiten, die jeder kennt und jeder einmal besuchen möchte. Doch wie wäre es stattdessen mit dem antiken Amphitheater in Nîmes, dem spektakulären Fischfluss-Canyon in Namibia oder der prächtigen Hortensienblüte auf den Azoren?
Dieser ungewöhnliche Reiseführer rückt alternative Urlaubsorte und unbekannte Reiseerlebnisse ins Rampenlicht und präsentiert über 100 faszinierende Alternativen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und beliebtesten Urlaubszielen rund um den Globus.

Unvergessliche Reisen abseits überlaufener Touristenpfade
Weniger Menschen, authentische Begegnungen, lokale Gemeinden unterstützen – die im Buch vorgestellten Reise-Alternativen und Geheimtipps bieten zahlreiche Vorteile gegenüber touristischen Reiseorten und überfüllten Attraktionen. Lass dich von der grandiosen Stimmung beim Karneval in Montevideo mitreißen, um den Menschenmassen auf den Straßen von Rio de Janeiro zu entgehen, oder schlendere entlang der Kanäle von Annecy, statt mit der Gondel durch Venedig zu fahren: Erweitere deinen Horizont, denn unsere Erde hat mehr zu bieten als New York, Angkor Wat und das Great Barrier Reef.

Neue Ziele für deine Bucket List: Alternativen zum Mainstream
In sieben thematischen Kapiteln stellt das Reisebuch mehr als 100 unvergessliche Alternativ-Destinationen und verborgene Perlen auf der ganzen Welt vor:
1. Historische Orte: Avebury statt Stonehenge oder Kourion statt Pompeji
2. Feste & Festivals: Bonnaroo statt Coachella oder Karneval in Montevideo statt Karneval in Rio
3. Routen & Reise-Touren: Apolobamba Trek statt Inka Trail oder Korsikas Nordwestküste statt Amalfi-Küste
4. Meisterwerke der Architektur: Schloss Lichtenstein statt Schloss Neuschwanstein oder Fatehpur Sikri statt Verbotene Stadt
5. Wunder der Natur: Sol de Mañana statt Island oder Roraima Tepui statt Tafelberg
6. Kunst & Kultur: Musée Jacquemart André statt Louvre oder New Museum statt Museum of Modern Art
7. Sehenswerte Städte: Philadelphia statt New York oder Annecy statt Venedig

Inspirationen für deine nächste Reise
„Reisen abseits der bekannten Wege“ bietet dir eine Fülle an alternativen Reisezielen und verborgenen Reiseschätzen. Eine kleine Karte zeigt dir direkt, wo sich die Alternative befindet. Und falls es doch lieber das „Original“ oder eine andere Region für die Reise sein soll, erhältst du Tipps, wie man auch die berühmten Sehenswürdigkeiten ohne viel Stress genießen kann und welche weiteren Alternativen existieren.

Entdecke die Welt abseits bekannter Touristenorte und lerne neue Reiseziele kennen – die zwar unbekannter, aber genauso beeindruckend sind!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Noch mehr Ziele, die ich gern bereisen möchte!

Ich weiß, dass einige von meinen Liebsten, die mir folgen, gar nicht soooo die intensiven Leser:innen sind, aus verschiedensten Gründen. Größtenteils ist das Argument Zeit.
Daher hier mal ein Buch für ...

Daher hier mal ein Buch für Menschen, die gerne reisen, die gerne die Welt entdecken und denen entweder die Ziele, die allgemein gehypt werden zu überlaufen sind oder schlicht und einfach nach neuen Inspirationen suche: „Reisen abseits der bekannten Wege“.
Diese über 100 Alternativen, wie sie auf dem Cover angepriesen werden, sind in der Tat ein Ideen- und Inspirationsschatz weltweit. Was damit nicht einhergeht sind günstigere Varianten und umweltfreundlichere. Aber auch hier wieder alles eine Frage der Perspektive, denn die Ausgangslage ist nicht immer Europa. Denn das Buch erschien im Original auf Englisch bereits 2022 unter dem Titel `Go here instead`. Wenn hier statt Tafelberg in Kapstadt, Südafrika der Monte Roraima in Venezuela benannt wird, ist das schön als spektakuläres Naturwunder der Welt, aber der Flug ist noch mal länger von uns aus betrachtet.
Das Buch ist in sieben verschiedene Kategorien unterteilt und nicht nach geographischer Lokation sortiert. Es beginnt beispielsweise mit historischen Stätten, wie die Akropolis und bekommt hier die Alternative Agrigento und Selinunte angeboten. Eine andere Kategorie ist Feste und Festivals, wo statt den BBC Proms das Festival die due Mondi angepriesen wird. Zum Start jedes Kapitels sind alle Orte auf einer Übersicht gelistet, da lässt sich auch alles wiederfinden.
Insgesamt reich und atmosphärisch toll bebildert und hoch informativ ist dieses schöne Buch und macht sehr viel Lust aufs Reisen. Manches werd ich aber trotzdem in diesem Leben nicht mehr schaffen, wenn es da um das Everest Base Camp in Nepal geht oder eben die Alternative: Annapurna. Läuft zu recht unter „unvergessliche Reiserouten“.
Wirklich sehr vielseitig und für jeden Reisenden etwas dabei! Selbst Alternativen zu den bekannten Strandurlauben werden aufgezeigt.
Fazit: Einziger Nachteil, es gibt nun noch mehr Orte an die ich gerne reisen würde…wer kommt mit?