Cover-Bild Samurai-Sudoku 1 mittel bis extrem
Band 33 der Reihe "Heines Rätselbibliothek"
  • Verlag: verlag presse service
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 13.09.2012

Samurai-Sudoku 1 mittel bis extrem

5er-Sudokus für Kenner und Fortgeschrittene
Stefan Heine (Herausgeber)

Ein Samurai-Sudoku besteht aus fünf klassischen miteinander verbundenen Standardsudokus, die sich teilweise überlappen. Der Clou besteht darin, dass man die Einzelsudokus nicht für sich lösen kann, sondern immer an den überschneidenden Stellen auf die anderen Rätsel schauen muss. Dieses Buch enthält 250 Samurai-Sudokus von mittel bis extrem schwer. Jedes einzelne hat ganz sicher nur eine einzige mögliche Lösung und wenn man mal nicht weiterkommt, findet man diese immer gleich zwei Seiten später, sodass lästiges Suchen entfällt.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Herrlich kniffelig - Beschäftigung für viele Stunden

Wer hat noch nie ein Sudoku gelöst? Sudokus sind Kombinatorik-Rätsel, bei denen es darum geht, Kästchen mit Zahlen auszufüllen. Die Zahlen sind (wiederholt) die Zahlen von 1 bis 9 und die Kästchen sind ebenfalls ein Vielfaches von 9: Basis ist ein Quadrat von 9 auf 9 Kästchen, wiederum aufgeteilt in 9 Unterquadrate von 3 auf 3 Kästchen.
In jeder Reihe, in jeder Zeile und in jedem 3-auf-3-Unterquadrat darf jede der Zahlen von 1 bis 9 nur je einmal stehen – als Lösungshilfe sind stets bereits einige Zahlen vorgegeben. Der Schwierigkeitsgrad ergibt sich daraus, wie viele Zahlen bereits vorgegeben sind und wo.

Es gibt dann noch verschiedene Sonderformen von Sudokus wie die hier vorliegenden Samurai-Sudokus; bei diesen bilden 5 normale Sudokus den „Samurai“. Um ein mittleres 9-auf-9er-Kästchen gruppieren sich vier weitere, die jeweils äußeren Unterquadrate des mittleren Quadrates überschneiden sich quasi mit den inneren Unterquadraten der außen angeordneten Quadrate. Dadurch gelten die Regeln über ein Quadrat hinaus, was mehr Aufmerksamkeit erfordert, dadurch aber auch mehr Vorgaben gibt.

Ich bin Sudoku-Fan, seit ich diese Sorte Rätsel das erste Mal vor mir hatte. Mir gefallen Kombinatorik-Rätsel mehr als normale Kreuzworträtsel, da ich Kombinatorik sozusagen rein aus der Logik heraus lösen kann und ich damit meine Denkfähigkeit mehr auf dem Prüfstand sehe als beim häufig eher mechanischen Ausfüllen bestimmter Sorten von Kreuzworträtseln, bei den beispielsweise „fränkischer Hausflur, 3 Buchstaben“ reflexhaft „ERN“ nach sich zieht, ohne dass man überlegt, was der Begriff bedeuten soll (ich habe es gerade eben zum ersten Male nachgeschlagen https://de.wikipedia.org/wiki/Ern).

Häufig sind Sudokus leicht und schneller zu lösen, als die Kollegen für die Zigarette brauchen. Früher fand ich meine Favoriten in einer eigenen PM-Zeitschrift nur mit Sudokus, diese wurde aber zusammengefasst mit mehreren anderen Kombinatorik-Heften des Verlags. Danach habe ich lange gesucht nach Ersatz und jetzt in der Reihe von „Heines Rätselbibliothek“ gefunden (das ist Stefan Heine, ein Rätselmacher, mehr über ihn erfährt man auf der Rückseite).

Enthalten sind mittelschwere und schwere Sudokus stets im Wechsel, wobei ich für die schweren wirklich schön lange brauche (ich rede hier von Stunden, also nichts mehr für die Mittagspause). Die Lösungen stehen je auf der übernächsten Seite. Eigentlich braucht man die nicht: ein Sudoku geht entweder auf oder eben (noch) nicht.

Einziges Manko: in der genannten PM-Reihe gab es regelmäßig Lösungs-Tricks, sozusagen einen Kurs, wie man die Lösung schneller herausfindet. So etwas hätte mich als Ansatz auch hier gefreut. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

5 Sterne. Leider kann ich kein Beispiel anhängen