Cover-Bild Schlank & satt mit der Kraft der Hormone
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 22.01.2018

Schlank & satt mit der Kraft der Hormone

Einfach abnehmen in drei Schritten
Fällt es Ihnen schwer, abzunehmen oder Ihr Körpergewicht zu halten?

Das muss nicht an mangelnder Disziplin liegen, sondern kann seine Ursache auch im Hormonsystem haben. Die weltweit bekannte und beliebte Fitnesstrainerin und Gesundheitsexpertin Jillian Michaels war selbst von diesem Problem betroffen – bis sie herausfand, dass sie über Jahre hinweg unbeabsichtigt ihr Hormonsystem überreizt hat. Nachdem sie ihren eigenen Stoffwechsel in den Griff bekommen hat, entschloss sie sich, ihr Wissen mit ihren Millionen Fans zu teilen.
Michaels erklärt einfach und anschaulich, welche Hormone fürs Abnehmen wichtig sind – HFG, Testosteron, DHEA, Insulin, Cortisol und Östrogen. Sie zeigt Ihnen, welche Lebensmittel, die das Hormongleichgewicht ungünstig beeinflussen, Sie aus Ihrer Ernährung streichen und durch Lebensmittel ersetzen sollten, die die Fettverbrennung unterstützen. Die schnellen und einfachen Rezepte im Buch unterstützen Sie dabei. So gelingt es Ihnen endlich, erfolgreich abzunehmen!
Außerdem bietet das Buch Einkaufslisten, Übersichten über empfehlenswerte Lebensmittel, Tipps für Restaurantbesuche und Essen unterwegs sowie Mini-Programme speziell für Frauen mit PMS, Menopause, PCO-Syndrom oder Wechseljahresbeschwerden oder für Menschen mit metabolischem Syndrom.

• Dieses Buch befindet sich bei Buchkatze in einem Regal.
  • Buchkatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Informativer und interessanter Ratgeber

In „Schlank & satt mit der Kraft der Hormone“ widmet sich Jillian Michaels den Hormonen und ihrem Einfluss auf den Stoffwechsel.

Jillian Michaels (JM) gehört zu meinen Lieblingstrainerinnen im Fitnessbereich, mit deren DVDs ich im Wechsel seit Jahren mein tägliches Workout gestalte.

Natürlich weckte da ihr neues Buch sofort mein Interesse. Da ich bisher noch nicht viel über den Einfluss der Hormone auf den Stoffwechsel wusste, war ich zudem sehr neugierig auf dieses Thema.

Neben einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, wird das Vorwort von einer Endokrinologin der University of California eingeleitet. Anschließend informiert Frau Michaels die Leser in einer kurzen Einleitung über die Hintergründe zur Entstehung dieses Buches.

Der Hauptteil gliedert sich in 3 Kapitel mit entsprechenden Unterkapiteln:

Der Hormonstoffwechsel(Seite 21 - 122)

Der Master-Plan (Seite 123 - 216)

Die Master-Hilfsmittel (Seite 217 - 296)

Zum Schluss finden sich Danksagung, Literaturnachweise, sowie ein alphabetisches Stichwortverzeichnis.

Im ersten Kapitel gibt JM einen interessanten und ungeschönten Einblick in ihre Kindheit und Jugend, an ihrem eigenen Beispiel erläutert sie, welche Auswirkungen eine ungesunde Lebensweise, und ein daraus resultierendes Hormonungleichgewicht, auf ihren Körper hatte. Dies war ein ehrlicher und sympathischer Einstieg. Sie beschäftigt sich eingehend mit den Hauptsymptomen eines unausgeglichenen Hormonhaushaltes und wie es überhaupt dazu kommen kann, z.B. welche Rolle Umwelthormone, einseitige Ernährung oder mangelnde körperliche Fitness etc. spielen. Sie führt an, dass ein gestörter Hormonhaushalt unter Umständen auch eine Gewichtszunahme bedingen bzw. eine Gewichtsabnahme erschweren kann. Zum Abschluss dieses ersten Teiles verweist JM auf ihre speziell entwickelte Diät, die dabei helfen soll, einen gestörten Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Der zweite Buchteil widmet sich ihrem sogenannten Master-Plan.
Zuerst informiert JM ausführlich welche Produkte und Lebensmittel man besser meiden sollte, da sie eventuell einen negativen Einfluss auf die Hormone im Körper haben können, und warum dies so sein kann. Von Fetten über Zucker(ersatzstoffe), Koffein und Soja werden verschiedenste Bereiche beleuchtet, die den Körper eventuell mit hormonähnlichen Toxinen belasten können.
Anschließend konzentriert sie sich auf die 10 wichtigsten Nahrungsmitteln, die eine positive Wirkung auf das Hormonsystem ausüben können. Hier finden sich wertvolle Tipps und Ratschläge zur Zubereitung, gezielter Aktivierung bestimmter Hormone (z.B. zur Aktivierung von DHEA tragen Chrom, Selen usw. bei). Der letzte Teil dieses Kapitels gilt der richtigen Zusammenstellung von Mahlzeiten, um das Hormongleichgewicht in Balance bringen zu können.

Die Entfernung von Umwelttoxinen steht an erster Stelle des letzten Teiles des Buchs. Hierbei geht JM auf sämtliche Formen von Toxinen ein, die uns im Alltag begegnen, und eine negative Auswirkung auf die Hormonbalance haben können z.B. verschiedenste Formen von Kunststoffen, Produkte und deren Zusammensetzung, die in Bad, Küche, Kosmetika, Reinigungsmitteln, Garten und sonstigem verwendet werden u.a. Phthalate, Triclosan usw.. Danach nimmt sie sich der Nährstoffergänzung an, die bei Nährstoffmangel sinnvoll sein kann. Bspw. Kalium für die Nerven- Muskel- und Herzfunktion, dass u.a. durch den Verzehr von getrockneten Pflaumen oder einer Ofenkartoffel aufgenommen werden kann. Ihren zweiwöchigen Master-Ernährungsplan ergänzt sie durch 16 schnelle und leckere Rezepte wie Vollkorn-Penne mit Mandel-Tomaten-Soße oder geschmortes Senf-Zitronen Gemüse u.v.m.. Zuletzt führt sie, neben den sechs häufigsten Hormonstörungen, dazu gehören u.a. PCO, Menopause etc., sowie Ratschläge zur Bekämpfung dieser, mithilfe der richtigen (hormonellen)Ernährung, eine vollständige Einkaufsliste für ihren zwei Wochen Ernährungsplan an.

Das Buch liefert wissenswerte und ausführliche Informationen zu den hormonellen Stoffwechselvorgängen des Körpers. JM erklärt die Zusammenhänge und Wirkungsweisen der Hormone auf den Stoffwechsel verständlich und informativ.

Auch Personen, deren Hormone sich in der Balance befinden, finden hier wertvolle Tipps und Anregungen um das hormonelle Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, und Nahrungsmittel erfolgreich zu meiden, die negativen Einfluss darauf haben können.

Gut gefällt mir auch, dass JM eine ausgewogene Ernährung befürwortet, sie räumt ein, in der Vergangenheit unterschiedlichen Ernährungstrends wie z.B. Low Carb, Paleo etc. gefolgt zu sein, heute kritisiert sie diese einseitigen Ernährungsformen, und rät zu einem abwechslungsreichen Speiseplan, um den Körper gesund und fit zu halten.

Fazit: Ein sehr informativer Ratgeber, der sich einem interessanten Thema widmet, welches einen wichtigen Einfluss auf einen gut funktionierenden Stoffwechsel nimmt. Den Master-Ernährungsplan werde ich nicht durchführen, allerdings werde ich zukünftig versuchen, die vorgestellten (hormonell) negativen Lebensmittel- und Produkte zu meiden, und die Positiven noch etwas öfter in meinen Speiseplan zu integrieren, um mein hormonelles Gleichgewicht in einer gesunden Balance zu halten.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.