Cover-Bild Schön ohne Aber
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 17.03.2020

Schön ohne Aber

Wie wir von Körperhass zu Körperliebe finden
Eva-Maria Admiral (Herausgeber), Annette Friese (Herausgeber)

Dieses Buch ist eine Schatztruhe wahrer Lebensgeschichten. Von Frauen und Männern, die lernten, statt antrainierter Lügen die Wahrheit über ihren Körper zu glauben. Menschen, die ein echtes Bewusstsein über sich erlangten. Menschen, die sich mit Gott verbunden fühlen, denen seine Weisheit und Liebe zur Verfügung steht.
Hoffnungsvolle Lichtblicke können auch Ihr Leben erhellen. Schaffen Sie sich den Freiraum zum Scheitern, Aufatmen und Durchatmen. Brechen Sie zu Ihrem bestmöglichen Leben auf!

Mit Beiträgen von Eva-Maria Admiral, Judy Bailey, Christina Brudereck, Jenifer Girke, Sefora Nelson, Déborah Rosenkranz, Veronika Schmidt u.v.m.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Viel mehr als nur ein Feelgood-Buch!

„Schön ohne Aber“ – der Titel und das Cover mit den vier hübschen, lachenden Frauen kommen leicht daher, aber zwischen den Seiten steckt so viel mehr. Ich hatte den Untertitel „Wie wir von Körperhass zu Körperliebe finden“ ehrlich gesagt etwas überlesen und ein „Feelgood-Buch“ mit ermutigenden persönlichen Geschichten erwartet. Das war jedoch zu kurz gedacht, denn es geht wirklich in die Tiefe und ans Eingemachte.

Die Herausgeberinnen, Eva-Maria Admiral und Annette Friese, erzählen ihre eigene (Körper-)Geschichten — mit Brüchen, Narben, tiefen Verletzungen und teils noch bestehenden Erkrankungen. Doch sie zeigen auch einen Weg auf, wie tiefgreifende Heilung geschehen und man seinen Körper trotz allem Erlebten und Durchlebten wirklich lieben lernen kann. So wechseln sich persönliche Berichte von 24 Frauen und Männern immer wieder ab mit kurzen „theoretischen“ Impulsen von Eva-Maria Admiral.

Großartig sind die tollen Schwarzweiß-Fotos, die die besondere Schönheit der AutorInnen hervorheben und zum Leuchten bringen. Darunter sind viele Bekannte aus der christlichen Szene wie Christina Brudereck, David Kadel, Judy Bailey, Ille Ochs, Maria Prean-Bruni, Sefora Nelson, Raphael Müller und Tamara Boppart, aber auch Menschen, von denen man zum ersten Mal liest.

Man muss sich Zeit nehmen für dieses Buch. Wer die Impulse von Admiral umsetzen möchte, braucht sicher länger dazu und wird „Schön ohne Aber“ immer wieder zur Hand nehmen. Doch auch wer „nur“ die persönlichen Erfahrungsberichte liest, wird immer wieder innehalten und das Gelesene sacken lassen wollen. Alle Geschichten sind Mut machend, aber manche auch wirklich tragisch. Ich würde das Buch noch keiner/keinem jungen Teenager in die Hand geben, da in manchen Beiträgen auch sexuelle Gewalt thematisiert wird. Meine Altersempfehlung: frühestens ab 16, eher ab 20.

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dem Buch 4 oder 5 Sterne geben soll. Ich finde es gut, aber mich hat nicht alles angesprochen; besonders die Impulse von Eva-Maria Admiral, wie man sich mit seinem Körper und seinem Bild von sich selbst auseinandersetzen und Heilung finden kann, waren für mich nur selten persönlich passend. Aber in den gut 2 Wochen, in denen ich dieses Buch häppchenweise las, stellte ich etwas Bemerkenswertes fest: Obwohl ich bereits ein recht gutes und heiles Bild von mir selbst habe, hat mir das Lesen dieser Texte richtig gutgetan. Ich wurde noch entspannter und gnädiger mit mir selbst. Das fand ich sehr bemerkenswert und so habe ich mich für die 5 Sterne entschieden.

„Schön ohne Aber“ ist ein Buch für JEDEN Mann und JEDE FRAU, der/die sich mit ihrem Körperbild auseinandersetzen möchte. Besonders empfehlenswert ist es für alle, die mit ihrem Körper oder Teilen davon hadern oder sich selbst nur schwer annehmen können, wie sie sind. Heilung ist möglich – das ist die Botschaft von „Schön ohne Aber“.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Vielfältiges, ehrliches und offenes Buch

Das Cover finde ich sehr ansprechend, weil der erste Teil des Titels in den Vordergrund gestellt wird. Auch die vier lebensfrohen und starken Frauen fallen ins Auge und wecken das Interesse am Buch.

Im ...

Im Buch selbst fällt mir als aller Erstes fällt die Zweifarbigkeit der Schrift in Auge. Insgesamt iat das Buch übersichtlich gestaltet und auch die Farbgebung in den einzelnen Kapiteln hebt die wichtigsten Aspekte hervor, was ich sehr gut finde.

Mich spricht besonders an, dass jedes Kapitel einen eigenen Stil hat und damit die Individualität der Menschen (Frauen und auch Männer) unterstreicht. Bei jeder Person wird sehr eindrucksvoll der Lebensweg beschreiben und auch dabei besonderen Wert auf die Schönheit gelegt. Dadurch wird deutlich, wie unterschiedlich wir alle sind und dass das gut so ist. Dadurch regt das Buch zum Nachdenken an und gibt gleichzeitig Mut für jeden Einzelnen, seinen Weg zu gehen und sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Auch, dass keiner von Anfang an mit allem 100 %ig zufrieden war, macht Hoffnung, dass jeder seinen Weg finden kann. Auch sind immer wieder Anregungen enthalten, die dem Leser eine Hilfestellung zum Umgang mit Unzufriedenheit gibt, was mir sehr gefallen hat.

Auch die Offenheit und Ehrlichkeit der Personen ist zu spüren und hat mich beeindruckt, weil nur dadurch andere Menschen profitieren können. Und schließlich selbst etwas im Leben und an ihrer Einstellung ändern können.