Cover-Bild Wo kommen die Worte her?
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2015

Wo kommen die Worte her?

Neue Gedichte für Kinder und Erwachsene. Gedichte und Bilder aller Art
Hans-Joachim Gelberg (Herausgeber), Rotraut Susanne Berner (Zeichner)

Hans-Joachim Gelberg, der Lyrik leidenschaftlich verpflichtet, legt seine neue Gedicht-Anthologie vor. Ein fulminantes Werk für Kinder und Erwachsene, das Tür und Tor zu einer Sprachwelt ohnegleichen öffnet.

Sag, wo kommen die Worte her? Diese Frage sandte H.-J. Gelberg aus und rund 200 AutorInnen und IllustratorInnen antworteten ihm mit ihren Gedichten, Bildern und Bildworten – allesamt so unterschiedlich wie abwechslungsreich. Es sind Texte und Bilder aller Art: hintergründig, auch rätselhaft, komisch, kritisch oder einfach direkt. Ein Nachdenken über alles und jedes, mit Phantasie, Humor und Mut. Gespickt mit ausgewählten Texten aus dem großen deutschen Lyrik-Kanon, entstand so eine einzigartige Sammlung, die neue Maßstäbe setzt.

Ein Buch der seltenen Art, wie wir sie lieben: gut gemacht für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Wunderschön gestaltete Gedichte-Sammlung (nicht nur) für Kinder

Der Sammelband „Wo kommen die Worte her?: Neue Gedichte für Kinder und Erwachsene“ von Hans-Joachim Gelberg ist seit Jahren eins unserer Lieblingsbücher. Es beinhaltet auf 264 Seiten eine wunderschöne Sammlung an Gedichten und Texten aller Art, dass es eine wahre Freude ist. Das Buch ist dazu noch traumhaft schön illustriert. Für alle, die mal nicht nur „Mainstream“ lesen wollen, sondern sich auch mal für etwas Poesie & Co. öffnen wollen, kann ich das Buch nur empfehlen, ganz unabhänging vom Alter.
Für uns ist es eines der Bücher, die sicher für immer in unserer (inzwischen gar nicht mehr so) kleinen Familienbibliothek bleiben werden!