Cover-Bild Eingemacht & zugedreht
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.06.2022

Eingemacht & zugedreht

80 Rezepte und Ideen zum Einkochen, Trocknen, Fermentieren & Co.

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Vorratshaltung schont die Umwelt

Ich liebe es, wenn überraschend Besuch ins Haus kommt, in meinen Keller zu gehen und aus meinen eingemachten Vorräten was auszuwählen. Bereits meine Mutter und meine Großmutter legten Vorräte an. Das war auf dem Lande ganz normal. Gartenfrüchte und Gemüse wurden haltbar gemacht, da ließ man nicht vergammeln, Lebensmittel wegzuwerfen war verpönt.

Warum nicht zu den guten alten Lebensweisen zurückkehren. Es spart Geld und schont die Umwelt. „Eingemacht & zugedreht“ macht es auch dem Anfänger leicht, Lebensmittel zu konservieren.

Botulismus? Ähm … Was ist das? Tatsächlich habe ich in diesem Buch zum ersten Mal über Botulinum-Neurotoxien gelesen.

Für den Anfänger sicherlich interessant, wie man Gläser und Tiegel keimfrei bekommt; und auch für mich gab es einige Methoden, die ich noch nicht kannte. Weiter erfährt man gut umsetzbare und brauchbare Lagerhaltungstipps für Obst und Gemüse oder die verschiedenen Möglichkeiten Obst und Gemüse zu trocknen. Genial ist, wie man aus diesem getrockneten Gemüse seine eigene Tütensuppen kreieren kann.

Mal schauen, ob ich im Herbst von meinem Nachbarn ein paar Quitten abstauben kann, denn das Quittenbrot liest sich super lecker.‘

In dem Buch gibt es immens viele Tipps und Anregungen. Gerade in der Coronazeit gab es Engpässe mit Hefe. Hier findet sich ein genialer Trick, wie man aus einem halben Würfel Hefe einen beachtlichen Vorrat an Trockenhefe herstellen kann, der über Monate in einem Schraubglas gelagert werden kann.
Weiter finden sich Anregungen zu

- haltbaren Würzpasten
- raffinierten Würzsalzen
- flüssige Speisewürze
Sauerkraut und andere fermentierte Lebensmittel

und, und, und.

Eine Fundgrube an neuem und altem Wissen Lebensmittel haltbar, schmackhaft und lecker zu machen.

Fazit: Darf in keiner guten Küche fehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Gut umsetzbar

Eine gut gefüllte Vorratskammer ist eine wahre Fundgrube für alle, die schnell ein raffiniertes Abendessen zaubern wollen, ein kleines Mitbringsel für einen lieben Menschen suchen oder sich in der dunklen Jahreszeit nach dem Geschmack von Sommer sehnen. Eingekocht, getrocknet oder fermentiert, mit Zucker, Essig, Salz oder in Alkohol konserviert, entsaftet oder eingefroren – fast alle frischen Lebensmittel lassen sich einfach und nachhaltig haltbar machen, ohne Nährwerte oder Aromen zu verlieren. In diesem Buch zeigen wir, wie! Mit grundlegenden Erläuterungen zu den beliebtesten Methoden und unseren besten Tipps und alltagstauglichen Rezepten gelingt das Haltbarmachen einfach, sicher und ohne notwendiges Vorwissen. Die Kräuter vom Balkon und die Zucchini aus dem Garten finden dabei genauso ihren Weg in die Vorratskammer wie die süßen Tomaten vom Gemüseladen an der Ecke oder die Pilze vom herbstlichen Waldspaziergang. Selbst Vorräte anzulegen, ist gesund, spart Geld, schont die Umwelt und macht nebenbei auch noch Spaß – einfach smarticular! (Klappentext)

Dieses sehr übersichtlich und anschaulich gestaltete Buch hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Rezepte sind verständlich verfasst und mit ansprechenden Bildern versehen. Auch für Anfänger auf dem Gebiet dürfe es aufgrund dieses Buches schnell zu erfreulichen Ergebnissen kommen. Durch die klare Gliederung findet jeder für sich das passende Rezept. Mir ging es so, dass ich erstmal gar nicht wusste, mit was ich anfangen soll. So hat mich vieles angesprochen. Vor allem, die vorgeschlagenen Rezepte sind ohne großen Aufwand und großen technischen Mitteln umsetzbar. Das Buch sollte in keiner Küche fehlen. Ein guter Einstieg in das Thema Haltbarmachung und Lagerung. Ein kleiner Kritikpunkt für mich war die doch etwas kleine Schrift.