Cover-Bild Glückauf
  • Ersterscheinung: 04.07.2024

Glückauf

Geschichten rund um den Bergbau in der Region Kassel
Harald Kühlborn (Herausgeber)

"Bergbau und Rohstoffgewinnung in der Region Kassel spielen in der öffentlichen Wahrnehmung kaum eine Rolle. Das Buch „Glückauf – Geschichten rund um den Bergbau in der Region Kassel“ leistet hier Pionierarbeitet und führt die Lesenden Über- und Untertage, zu Seefisch an der Oberweser, Netzwerken von Industriellen bis hin zu den geologischen
Voraussetzungen und die wirtschaftliche Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges.
Ergänzt werden die Texte und vielen Bilder durch Freizeittipps und Karten der ehemaligen und aktuellen
Abbaustätten. Kilometerlange Stollen, um tagein, tagaus das schwarze Gold zu fördern. Harte Arbeit unter Tage, Meter um Meter, Lore um Lore. Nein, wir befinden uns nicht im Ruhrgebiet vergangener Jahrzehnte, sondern mitten in unserer Region, beziehungsweise unter ihr. Eine Region, in der die Rohstoffgewinnung eine bedeutende Rolle spielte und noch heute über eine gewisse Relevanz verfügt. Zu Recht, denn der deutsche Kohlebergbau hatte in Hessen sogar seinen Ursprung. Bereits vor 400 Jahren wurde im Landkreis Kassel Braunkohle abgebaut. Das hat mich überrascht, ebenso die Erkenntnis, dass noch heute im Landkreis Untertageabbau stattfindet. Der regionale Bergbau war eine der entscheidenden Grundlagen der industriellen Entwicklung und bildete die Basis für Mobilitätsangebote, die noch heute bestehen bzw. über deren Wiedereröffnung diskutiert wird. Doch als genauso spannend erachte ich die Aktualität des gesamten Themenkomplexes. Die derzeitigen Entwicklungen zeigen, wie verletzlich unsere Energie- und Rohstofflieferungen sowie deren Handelswege sind. Regionale Rohstoffe und unser verantwortungsbewusster Umgang mit ihnen gewinnen wieder an Bedeutung. In die Bedeutung des Bergbaus für unsere Region und in die aktuelle Relevanz des Themas haben sich die Autorinnen und Autoren unseres aktuellen Bands „Glückauf – Bergbau in Nordhessen“ gegraben. Damit erweitern sie unsere Reihe „Die Region trifft sich, die Region erinnert sich“ um einen wertvollen Band, der mit verblüffenden Erkenntnissen und fundierter Expertise auch innovative Ausblicke in die Zukunft bietet. Ich wünsche Ihnen eine erhellende und angenehme Lektüre.
Glückauf!"
Ingo Buchholz Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.