Cover-Bild Whitestone Hospital - High Hopes
Band 1 der Reihe "Whitestone Hospital"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Ava Reed

Whitestone Hospital - High Hopes

Veröffentlicht am 02.05.2022

Grey’s Anatomy Vibes

Ich habe mich so gefreut als ich erfahren habe, dass es von Ava Reed ein neues Buch gibt. Ich habe „Ashes & Souls“ von ihr geliebt und es war ein richtiges Jahreshighlight für mich.
Das Cover ist wunderschön ...

Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zum Buch. Absolut alles an diesem Buch hat mir gefallen. Laura ist eine tolle Protagonistin, stark, intelligent und mega sympathisch. Es war durchweg spannend und hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich wurde total von den Gefühlen mitgerissen und konnte mit Laura mitfühlen.
Die Grey’s Anatomy Vibes gefallen mir super gut und ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2.

Ich musste die letzten paar seiten nochmal lesen, weil ich einfach nicht begreifen/glauben konnte was da passiert ist. So ein mieser Cliffhanger, wie soll ich bis Band 2 warten? 😱 Ich brauche unbedingt mehr davon!!!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Für Arztserien-Fans ein Must Read

Ich liebe Arztserien und finde Medizin auch einfach ein total interessantes Thema, deshalb stand die neue Reihe von Ava Reed direkt nach der Ankündigung auf meiner Wunschliste. Während ich noch das E-Book als Rezensionsexemplar gelesen habe, habe ich mir die Print-Version bestellt, weil mir die Geschichte so gut gefallen hat, dass ich sie im Regal stehen haben musste!

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Auch wenn wir als Leser zu Beginn erstmal Laura in ihrer alten Heimat begleiten und da Zeuge von etwas werden, was ihr Leben etwas auf den Kopf stellt. Nach einem kurzen Zeitsprung dürfen wir Laura dann in Phoenix begleiten, während sie ihre Zeit am Whitestone Hospital meistert.

Laura fand ich als Protagonistin sehr sympathisch. Sie ist liebevoll, klug und sehr empathisch gegenüber ihren Mitmenschen. Sie hat auch kein Problem damit sich durchzusetzen und für ihre Wünsche zu kämpfen.

Nash hatte für mich absolute Bookboyfriend Potential. Er möchte immer das richtige tun und geht mit den Assistenzärzten meiner Meinung nach sehr gut um. Er schikaniert sie nicht, behandelt sie Augenhöhe und kommt ihnen auch mit dem nötigen Respekt entgegen. Durch Grey's Anatomy, Scrubs und einigen weiteren Arzt-Serien weiß ich, dass es auch anders laufen kann. Das er Bedenken hatte und sich deswegen stellenweise distanziert hat von Laura, fand ich verständlich. Über seine Entwicklung und das er gelernt hat über seine Gedanken mit Laura zu sprechen, hat mir gut gefallen.

Die Handlung der Geschichte hatte natürlich einige Dramen, allein wegen der Patient:innen im Krankenhaus. Aber damit habe ich gerechnet und ehrlich gesagt haben die auch dafür gesorgt, dass ich an das Buch gefesselt war. Die Liebesgeschichte von Laura und Nash mochte ich auch sehr. Sie baute sich von Kapitel zu Kapitel weiter auf, sodass ich richtig mit den zweien mitgefiebert habe.

Der Schreibstil von Ava Reed empfand ich als sehr angenehm und leicht zu lesen. Trotz der vielen medizinischen Begriffe habe ich alles verstanden, was auch an dem tollen Glossar am Ende des Buches lag. Ich habe auch beim Lesen regelrecht gespürt wie viel Arbeit die Autorin in den Roman gelegt hat, die ganzen Recherchen und alles. Die Arbeit hat sich meiner Meinung nach mehr als bezahlt gemacht, denn das Buch hat sich als Highlight entpuppt.

Ich war irgendwann so gefangen von der Geschichte, dass ich an nichts anderes denken konnte. Das Ende verlief wie ein Staffel Finale von Grey's Anatomy und endet mit einem riesigen Cliffhanger. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe gespannt!

Fazit:
Das Buch und die Geschichte rund um Laura und Nash hat sich als Highlight entpuppt. Als großer Fan von Arztserien war es quasi ein Must-Read für mich und ich habe alles geliebt!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Tolle Geschichte, aber sehr fieser Cliffhanger

Rezension zu High Hopes - Whitestone Hospital

Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch ...

Rezension zu High Hopes - Whitestone Hospital

Cover:

Das Cover ist ja mal der Hammer. Es ist wunderschön, edel und einfach brillant. Es ist komplett Rosa gehalten und in der Mitte ist in dezenten Linien ein menschliches Herz abgebildet, welches umrahmt wird von Blumenranken. Alles ist in Rosa, Rot und einem Grünton gehalten. Es ist sehr zart und trotzdem spiegelt es den Krankenhaus Alltag wider.

Schreibstil:
High Hopes war das erste Buch, welches ich von Ava Reed gelesen habe und ich bin total begeistert. Man kam direkt in die Geschichte hinein, da es locker und leicht geschrieben wurde. Die Kapitel waren nie zu lang und es wurde immer mal wieder abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten Laura und Nash geschrieben, was ich toll fand, da man so die Chance hat beide Seiten kennenzulernen. Die Nebencharaktere waren total present, aber nicht zu aufdringlich. Man hat sie sehr schön kennenlernen können. Die Liebesgeschichte wurde wunderbar eingebaut, da es nicht nur Krankenhaus Szenen gab. Außerdem war neben sehr lustigen Dialogen auch viel Herzschmerz vertreten. Man fühlte mit den Charakteren und litt automatisch mit ihnen. Die Autorin hat wirklich ein klasse Talent Humorvolle und gleichzeitig schmerzhafte Geschichten zu schreiben.

Handlung:

Laura Collins wird am renommierten Whitestone Hospital in Phoenix angenommen um dort Assistenzärztin zu sein. Dort lernt sie neben ihren Kollegen auch noch ihren Betreuer Dr. Nash Brooks kennen. Doch genau da liegt die Grenze. Betreuer und Lehrlinge sollten keine Beziehung führen, da es nur zu Problemen kommen würde. Wie die beiden, diese Probleme zwischen dem Krankenhaus Alltag händeln....

Charaktere:

Laura war eine liebevolle, temperamentvolle und leidenschaftliche, junge Frau, die für ihren Beruf als Ärztin lebte. Sie war absolut nicht angeberisch, trotz ihrem Wissen. Laura war bescheiden und wollte immer für jeden das Beste, scheute sich aber auch nicht jedem ihre Meinung kund zu geben. Sie war einfach sympathisch.

Nash war ein eher verschlossener und mürrischer Charakter. Er hatte so Angst vor Risiken und jemanden in seinem sonst so einsamen Leben zu lassen, dass er sich Laura gegenüber nicht immer fair verhielt. Dennoch fand ich es sehr schön, wie er immer mehr auftaute. Nicht nur bei Laura, sondern auch bei seinem Kollegen. Ich mochte ihn sehr gerne.

Sierra war ein sehr starker und interessanter Charakter. Sie war Ehrgeiz, mürrisch und unfassbar sarkastisch. Auch Ihre Meinungen den anderen mitzuteilen scheute sie sich nicht. Dennoch war sie sehr unterhaltsam und eine gute Freundin.

Mitch fand ich auch immer wieder sehr lustig und Humorvoll. Auch wenn manche Aktionen eher weniger schön waren.

Ian war mein heimlicher Favorit. Ich hoffe so sehr, dass er auch noch seine eigene Geschichte bekommt. Er hatte so viel Humor und Witz in die Geschichte rein gebracht, was in einem manchmal sehr harten und ernsten Krankenhaus Alltag sehr erfrischend ist. Außerdem war er ein heimlicher Verkuppler, was ich auch sehr cool fand.

Ryan war speziell. Er war ein klassisches Beispiel, wie ein Arzt nicht sein sollte. Manchmal tat er mir schon etwas Leid.
Zeenah war auch eine sehr liebevolle und sympathische Person.

Grant fand ich toll. Der Kaffeeliebende Pfleger hatte Humor und war stets an Lauras Seite.

Jess und Logan waren tolle Geschwister. Auch wenn sie mehr als das Gegenteil voneinander waren. Jess war alleine wegen ihres Humors total toll.

Fazit:

Ich habe dieses Buch in weniger als 24 Stunden gelesen und es war einfach toll. Es war immer ein Hin und her zwischen weinen und lachen. Diese Geschichte war so tragisch und trotzdem wunderschön. Eine totale Leseempfehlung, aber der Cliffhanger war der mieseste und gemeinste, den ich je in meinem Leben bei einem Buch gelesen habe. Wie soll man bis August bitte warten, bei solch einem Ende???

5 Sterne !

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ganz große Liebe

Nachdem mich ja Truly, der erste Band ihrer vorherigen LYX Reihe so gar nicht begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf ihre neue Reihe.

Das Cover ist ein absoluter Geniestreich vom Verlag. Dieses ...

Das Cover ist ein absoluter Geniestreich vom Verlag. Dieses filigrane, dezente Organ in der Mitte, verziert mit diesen schönen Blumen. Der Wahnsinn. Total einprägsam, einzigartig und es bleibt definitiv im Kopf. Ein absolutes Highlight für mein LYX Regal. Ich liebe, liebe, liebe dieses Design.
Zudem fand ich es megatoll dass in dem Buch sogar ein passendes Lesezeichen enthalten war.

Der Schreibstil von Ava Reed hat mir hier in diesem Buch so viel besser gefallen als bei Truly. Ich habe das Gefühl die Autorin ist mit den weiteren Büchern total gewachsen und hat hier nun einen richtig schönen, leichten und flüssigen Schreibstil präsentiert der mich nur so durch das Buch hat fliegen lassen. Es hat richtig Spaß gemacht ein Kapitel nach dem anderen zu verschlingen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Laura und Nash.

Laura hat mir so unglaublich gut gefallen als Charakter. Sie ist ehrgeizig, selbstbewusst und frech. Sie hat Power und Biss, aber sie ist dennoch auch ein unglaublich herzlicher und feinfühliger Mensch der mit Herz bei der Sache ist. Gerechtigkeit ist ihr besonders wichtig und ich muss sagen dass sie generell viele Charaktereigenschaften hat, die ich sehr schätze bei einem Menschen. Sie ist auch nicht auf den Mund gefallen und oft ist dieser schneller als ihr Gehirn was sie schon in so manch unangenehme Situation gebracht hat, sie aber für mich noch sympathischer macht.

Nash konnte ich zu Beginn so gar nicht einschätzen. Er wirkt recht distanziert und kühl und deutlich älter als er eigentlich ist. Aber mit der Zeit lernt man auch ihn viel besser kennen und je mehr man über ihn herausfinden konnte, desto mehr mochte ich ihn. Er ist deutlich reservierter und somit ganz, ganz anders als Laura. Aber gerade deshalb fand ich, dass die beiden ein sehr schönes Paar waren.

Vorab möchte ich direkt erwähnen dass ich KEINE einzige Folge Greys Anatomy gesehen habe. Ich habe von manchen gehört dass es wohl einige Parallelen geben soll, diese kann ich jedoch nicht beurteilen weil ich die Serie nie gesehen habe.
Ich habe bereits andere Arztserien gesehen und absolut geliebt und dieses Buch ist einfach perfekt für jeden der Arztserien liebt. Man bekommt hier wirklich alles geboten. Relativ detailliert beschriebene Operationen etc., viele medizinische Abläufe, das volle Krankenhausfeeling. Leid, Trauer, Schmerz, Liebe und Gossip. Man bekommt die volle Bandbreite an Gefühlen und durch den turbulenten, wuseligen Krankenausalltag wird es auch absolut nie langweilig.

Was ich am Ende ganz besonders cool fand, war das Glossar indem man die ganzen medizinischen Fachbegriffe nachlesen konnte. Ich hatte zwar bei vielen keine Ahnung was das bedeutet, dennoch hat es mich im Lesefluss absolut nicht gestört – im Gegenteil es hat das Ganze für mich noch authentischer gemacht. Klar, inwiefern die ganzen Abläufe realistisch sind kann ich nicht sagen aber das ist mir auch egal. Die Autorin hat mir beim Lesen das Gefühl gegeben mitten drin im Whitestone Hospital zu sein und das ist alles was zählt. Es hat einfach unglaublich Spaß gemacht. Hat mich oft zu Tränen gerührt oder herzhaft lachen lassen.
Aber dieses Ende! Wie gemein!! Ich konnte gar nicht glauben dass das Buch nun wirklich vorbei sein soll. Wie kann man an so einer Stelle ein Buch beenden und einfach aufhören zu schreiben?
Die Geschichten hängen also auf jeden Fall zusammen und lassen sich NICHT unabhängig voneinander lesen, auch, wenn es in jedem Buch um andere Charaktere geht.

Eine absolut riesengroße Leseempfehlung für jeden der Krankenhausthematiken liebt.

Veröffentlicht am 24.04.2022

High Hopes

Nachdem High Hopes jetzt schon eine Weile auf meinem SuB liegt, habe ich gestern mit dem Lesen begonnen, und es jetzt gerade beendet. Hätte mein Freund nicht auf etwas Aufmerksamkeit gepocht, hätte ich das Buch wohl noch schneller verschlungen.

Zur Idee

Ich bin ein riesiger Fan von Serien wie Grey's Anatomy und Good Doctor, arbeite aktuell selbst im Krankenhaus in der Psychiatrie, und wusste deswegen sofort: Ich brauche dieses Buch.
Die Idee ist einfach klasse, das Cover ist sowieso ein Blickfang und die Umsetzung.. einfach wow.

Zu den Charakteren

Sowohl Nash als auch Laura sind mir als Hauptcharaktere sehr sympathisch. Doch auch die Nebencharaktere sind mir alle ans Herz gewachsen: Ian und Grant am Meisten, aber auch Sierra, Mitch und die anderen Assistenzärzte.
Über Ryan habe ich mich teilweise etwas aufgeregt, dabei spiegelt es ja nur die Realität wieder: Menschen machen Fehler, und das hat Ava Reed hier wunderbar gezeigt. Vor allem in diesem Setting. Jess und Logan darf ich bei der Aufzählung meiner liebsten Nebencharaktere natürlich auch nicht vergessen.
Josh hat mich, glaube ich, am meisten genervt. So ganz verstehe ich auch nicht, was hinter seinem Verhalten steht, bis auf einen gewissen Jemand zu einer Einsicht bringen. Da hätte ich mir vielleicht ein bisschen mehr Drama gewünscht, was wir dafür von anderer Seite mehr als genug erfahren haben.

Zum Buch an sich

High Hopes war mein zweites Buch von Reed, doch das letzte liegt schon einige Jahre zurück. Dadurch war ihr Schreibstil doch irgendwie etwas komplett neues für mich. Ich war wie gefangen in dem Buch, konnte es einfach nicht aus der Hand legen, und bin komplett im Geschehen versunken. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den zweiten Teil, der passenderweise an meinem Geburtstag erscheint - dann weiß ich ja schonmal, wie ich den Tag verbringen werde

Fazit

Insgesamt ist High Hopes definitiv ein Jahreshiglight für mich und eins meiner neuen Lieblingsbücher!
Ich freue mich jetzt schon drauf, es zu rereaden, bevor ich dann im August mit dem zweiten Teil weiter in die Geschichte im Whitestone Hospital abtauchen kann.