Cover-Bild Neue Produkte haben es nicht immer leicht
21,99
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 232
  • Ersterscheinung: 07.02.2024
  • ISBN: 9783758469701
Axel Baumann

Neue Produkte haben es nicht immer leicht

“Man kann nicht nicht kommunizieren”, sagte schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Und man sollte auch nicht nicht kommunizieren. Dies gilt insbesondere bei der Markteinführung neuer Produkte. Doch wie sollte der Kunde über neue Produkte informiert werden? Hier ist eine professionelle Strategie von Nöten, denn neue Produkte hinterlassen bei potenziellen Nutzern im Unterbewusstsein Eindrücke, die in kürzester Zeit über deren Akzeptanz und damit über die Etablierung am Markt entscheiden. Der Erfolg neuer Produkte ist somit eng mit den mentalen Vorgängen bei potenziellen Nutzerinnen und Nutzern verbunden. Untersuchungen zeigen, dass gelungene Produkteinführungen genau jene sind, denen es gelingt, diese mentalen Konzepte gezielt aufzugreifen und somit die unterbewusste Bewertung durch den Kunden positiv zu fördern. Die Ergründung kognitiver Konzepte von Käufern vor der Markteinführung neuer Produkte liefert daher wertvolle Erkenntnisse für die Produktkommunikation. Konkret geht es um Kommunikationselemente, welche die mentale, positive Dekodierung begünstigen. Im vorliegenden Buch beschreibt der Autor menschliche Verhaltensmerkmale bei der Einführung neuer Produkte. Er verwendet für seine Erläuterungen etablierte Modelle des Adoptionsprozesses und untermauert diese empirisch. Das Werk bietet eine gut verständliche Verknüpfung von Theorie und Praxis und lässt sich somit sehr gut als Denkanstoß und Ratgeber für den Adoptionsprozess neuer Produkte verwenden. Das Buch unterstützt Praktikerinnen und Praktiker bei der Einführung neuer Produkte und dient erfolgsorientierten Anwendern als Leitfaden. Auszubildenden und Studierenden liefert das Buch Anregungen für eigene Studien- und Forschungsarbeiten. Dr. Nicole Klein, Professorin für BWL, insbesondere Dienstleistungsmarketing und -vertrieb

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.