Cover-Bild Buntschatten und Fledermäuse
  • Ersterscheinung: 01.02.2004
Axel Brauns

Buntschatten und Fledermäuse

Mein Leben in einer anderen Welt
Wie aus dem »Dummbart« ein »Schlauberger«, aus dem Sprachlosen ein Dichter wird, wie ein »Gefühlstauber« den Autismus durchbricht: Axel Brauns' Erinnerungen geben einen erstaunlichen Einblick in eine andersartige Welt. Faszinierend, aufregend, verstörend.

• Dieses Buch befindet sich bei Bamboocha in einem Regal.
  • Bamboocha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.08.2017

spannender Einblick in eine unbekannte Form der Wahrnehmung

Bereits der Titel "Buntschatten und Fledermäuse" klingt für mich sehr ansprechend. Während Fledermäuse zwar einer realen Tierart zugeordnet werden können bleibt die Frage, was denn die Bezeichnung Buntschatten beschreiben soll.

Ich habe das Buch gelesen, als ich während meiner Ausbildung intensiv mit einem Schüler im Autismus-Spektrum gearbeitet habe.
Vor diesem Hintergrund hat mich die Wahrnehmung von Axel noch mehr interessiert und fasziniert.
Die Beschreibung der einzelnen Situationen ist sehr eindrücklich und man kann im Verlauf der Erzählung erkennen, wie sich das Verständnis der Umgebung und Gesellschaft sowie der sozialen Normen verändert.

Ich finde es bewundernswert, wie das Buch in autobiografischer Form rückwirkend derart packend geschrieben ist und dabei scheinbar unwichtige, alltägliche Belange umfasst.

Für mich es Axel Brauns geschafft, mir mit seiner Form der Wahrnehmung eine andere Welt zugänglich zu machen und eine neue Form von Verständnis zu erlangen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen - schliesslich bietet es die Möglichkeit, mehr Verständnis für unsere Mitmenschen zu erlangen und ist dabei unterhaltsam und mitreissend.