Cover-Bild Nachtzensur - DDR und Osteuropa zwischen Revolte und Reaktorkatastrophe
  • Verlag: Verlag Dr. Köster
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.12.2013
Axel Reitel

Nachtzensur - DDR und Osteuropa zwischen Revolte und Reaktorkatastrophe

Fünf Features
Europa nach 1945, im Herzen das „Trümmermeer“ Deutschland (London Times). Die Sowjetunion installiert für die kommenden fünfundvierzig Jahre ein hermetisches Osteuropa, das keinen Widerspruch duldet. Der Mensch zählt nicht. Westeuropa steuert dagegen. Der Kalte Krieg hält die Welt in Atem. Es geht um Menschen, Jahre und Schicksale, deren Dramatik auf unser Leben nachwirkt. Diese fünf Features sind Versuche, ihren Ort zu bestimmen.

INHALT
Ein Vorwort von Manfred Wilke (2013)
Freigekauft - Die geheimen Geschäfte mit politischen Gefangenen der DDR (2010)
Interview zur Sendung des Features Hass auf Heimat (2011)
Hass auf Heimat - Die rechte Opposition der DDR (2011)
Der Walnussbaum hat nicht gestört - Von der Vernichtung dreier Dörfer an der innerdeutschen Grenze (2012)
Wer war Siegfried Heinrichs? - Porträt des ost-westdeutschen Lyrikers und Berliner Verlegers (2012)
Verstrahlter Ruhm - Die Liquidatoren von Tschernobyl (2013)
Umschlagbild von Hubertus Giebe: "Das Gehäuse" V. (2012), Öl-Leinwand 150x190cm

„Allen fünf Features, die hier nun gedruckt vorliegen, ist eines gemeinsam: Sie behandeln Themen, bei denen jedes für sich an eine bedrückend schmerzhafte Geschichte erinnert. Der Autor schreibt gegen das Vergessen dieser Episoden und Personen. Das ist ein Verdienst, das ist sein Verdienst.“ (Prof. Dr. Manfred Wilke)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.