Cover-Bild Nox - Donner und Asche
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Ayleen Beekmann

Nox - Donner und Asche

Er wahrt die Ordnung. Sie stürzt alles ins Chaos. Ein stürmisches Romantasy-Abenteuer in Ostfriesland für Leser*innen von Jennifer L. Armentrout und Maggie Stiefvater

»›Die Schattenwesen können jederzeit hinter dir auftauchen. Überall.‹ Ich will ihn unterbrechen, aber er legt mir seinen Zeigefinger auf die Lippen. Seine Berührung ist ein Feuer auf meiner Haut, wärmend und brennend zugleich. ›Jetzt halt doch mal für ein paar Sekunden die Klappe und hör mir zu.‹«

Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Spannend

"Nox - Donner und Asche" habe ich als Teil des Bloggerteams von Ayleen Beekmann lesen dürfen und habe es geliebt.

Nika fand ich klasse. Sie ist stur, schlagfertig einfach eine Frau der Tat. Ich lieb es das sie ehrlich zu sich ist, schützt die die sie liebt und ist sowohl mental als auch emotional stark.

Elias ist gerne arrogant, überheblich und trotzdem mit seinen Sprüchen witzig. Wenn er will kann er charmant und nett sein. Beschützer durch und durch und steht stets zu seinen Gefühlen und zu seiner Liebe.

Die ganze Geschichte war mega spannend, interessant und coole Idee. Ich konnte viel Schmunzeln und hatte immer dieses prickeln. Es gab einige Überraschungen die ich so nicht erwartet habe, die Details war auch super und der Schreibstil schön flüssig. Das Cover ist doch sowieso ein Traum.

Ich mochte auch Neben Charaktere wie ihre Schwester oder ihre Vater. Das Ende war so spannend, allerdings ist das mit Elias Schwester Xenia für mich persönlich etwas untergegangen, was dem Ende aber nichts abgetan hat. Der Epilog war schön aber etwas dünn.

Trotzdem ich war rund um zufrieden und es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein erfrischender und spannender Romantasy-Einteiler

Dieses Buch habe ich durch Zufall bei Netgalley entdeckt und fühlte mich durch das Cover (und den Namen der Protagonistin) direkt angesprochen. Die Geschichte selbst war dann genau nach meinem Geschmack. ...

Es geht direkt spannend los und ich bin dadurch schnell in die Story reingekommen. Das Fantasyelement ist originell und hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Auflösung, die hinter den Schattenwesen steckt, hat mich fasziniert. Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen. Gefallen hat mir auch, dass sich Annika nach dem ersten Auftauchen der Schattenwesen ein paar Personen anvertraut und das nicht versucht, zu verbergen und mit sich selbst auszumachen.
In der ersten Hälfte des Buches lag der Fokus vor allem auf Romance und weniger auf Fantasy. Das fand ich aber gar nicht schlimm, da ich so erstmal die Charaktere genauer kennenlernen konnte und es mir dadurch leicht fiel, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Gegen Ende wurde es dann immer spannender und actionreicher. Besonders gespannt war ich, wie am Schluss alles aufgelöst wird. In Fantasy-Einzelbänden habe ich immer so ein bisschen Bedenken, dass die Themen am Ende schnell abgearbeitet werden und es dann eher hektisch wird. Das war hier aber nicht der Fall. Das Ende hatte für mich genau das richtige Tempo und hat mich zufrieden zurückgelassen.
Besonders gut haben mir die beiden Hauptcharaktere gefallen. Die Szenen zwischen Annika und Elias haben mir viel Spaß gemacht, da sie einfach ein cooles Gespann sind. Von den Nebencharakteren hätte ich gerne noch mehr erfahren. Vor allem Annikas Vater und ihre beste Freundin Marleen waren für mich ziemlich blass und haben mir zu einfach mitgespielt.
Ein bisschen gestört haben mich im Laufe des Buches einige Wortwiederholungen. Zum Beispiel Elias Spitzname für Annika oder die Tatsache, dass Elias nach Wald und Regen riecht, wurden mir einfach zu häufig erwähnt. Aber das sind Kleinigkeiten. 😉
„Nox“ ist wirklich eine tolle, kurzweilige Romantasy-Geschichte und definitiv lesenswert. Die Autorin hat einen super schönen Schreibstil, der mich sehr gefesselt hat. Ich freue mich auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Romance und Fantasy

Meinung
Bei diesen ersten Zeilen kam direkt das Gefühl der Spannung auf, aber dennoch hatte ich Schwierigkeiten mich mit der Story im Nachgang in den ersten Passagen anzufreunden.

In der ersten Hälfte ...

Meinung

In der ersten Hälfte des Buches lag der Fokus auf der Romantik und auch wenn ich diese sehr in Titeln solcher Art schätze hat mir hier schlichtweg der Anteil an Fantasy gefehlt. Als Leser wurde mir zwar die Möglichkeit geboten dadurch die Gefühle und Gedanken der Charaktere anzueignen, aber der letzte Funken der Begeisterung kam hier bei mir noch nicht an.

Bei den Charakteren wurde sehr viel Wert auf Authentizität und Gefühl gelegt. Die einzelnen Verbindungen z.B. zwischen den Geschwistern Nika und Sophie war sehr deutlich und glaubhaft dargestellt.

Im zweiten Teil jedoch hatte mich die Autorin an der Angel und ich wurde gefesselt ohne Wiederkehr. Hier wurde Action im hohen Maße geboten und ich merkte, wie ich mich zwischen den Seiten verlieren konnte. Obwohl es sich hier um einen Einzelband handelt, war das Ende passend gewählt. Auch die letzten Szenen wirkten nicht abgehetzt oder Ähnliches, sondern hatten das für mich passende Tempo und boten mir einen gelungen Abschluss des Buches.

Der Stil der Autorin passte für mich gut in die Zielgruppe und bestach vor allem durch die Vielfalt an Emotionen, welche in den Sätzen schlummerten. Aber auch der Anteil an Fantasy mittels der Einbindung von Kreaturen wurde zielgerichtet eingesetzt.

Das Setting war sehr ausdrucksstark und es bot eine Abwechslung abseits der üblichen Standorte, da es in Deutschland spielt. Man fühlte sich direkt in gewisser Weise heimisch und konnte sich auch gut mit den örtlichen Begebenheiten auseinander setzen.

Fazit
Nox - Donner und Asche hat mich im großen und ganzen gut unterhalten. Lediglich beim Einstieg konnte mich Ayleen Beekmann nicht gänzlich fesseln, aber danach fühlte ich mich inmitten der von ihr erschaffenen Welt schlichtweg wohl. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 01.02.2021

Düster. Bildgewaltig. Schaurig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Nox - Donner und Asche" wird aus der Perspektive der Protagonistin Annika in der Ich-Form erzählt. Schnell wird der Leser von der Autorin Ayleen Beekmann in eine düstere und  spannende Umgebung gezogen und das erste, finstere Schattenwesen tritt in Erscheinung.
Annika wird wundervoll und detailliert beschrieben. Auch die anderen Charaktere werden gut dargestellt.
Die Idee der Autorin gefällt mir äußerst gut und auch der Handlungsverlauf ist sehr gelungen. Er bleibt immer spannend, interessant und enthält keinerlei Längen.
Besonders gut gefielen mir die Beschreibungen der Schattenwesen, die mich ein wenig an die fränkischen Wolpertinger erinnerten und das Setting an der Nordsee.
Ich hätte mir ein wenig mehr Herzflattermomente und gewünscht. Der Romanceanteil hätte also etwas größer sein können für mein Empfinden.  Nichtsdestotrotz wurde mein Gesamtleseerlebnis dadurch nicht groß getrübt. Die Fantasyelemente und die Geschichte selbst haben mir wirklich gut gefallen.
Fazit :
Ayleen Beekmanns Romantasy-Debüt "Nox - Donner und Asche" zeichnet sich für mich vorallem durch den wundervoll bildhaften Schreibstil der Autorin aus. Tolle Fantasyelemente im düsteren Norden Deutschlands.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Gefährliche Schatten

„Nox – Donner und Asche“ von Ayleen Beekmann ist eine spannende Romantasy, in der bedrohliche Schattenwesen für Aufregung sorgen.
Die achtzehnjährige Annika führt ein ganz normales Leben Dies ändert sich ...

Die achtzehnjährige Annika führt ein ganz normales Leben Dies ändert sich am 16. Geburtstag ihre Schwester, an dem sie zum ersten Mal einem der seltsamen Schattenwesen begegnet. Ab diesem Tag tauchen sie öfter in ihrer Gegenwart auf und Annika weiß nicht, wie sie sie loswerden kann. Ausgerechnet der arrogante und leider auch gutaussehende Elias bietet ihr seine Hilfe dabei an. Er scheint viel mehr über die Wesen zu wissen und die seltsamen Veränderungen, die mit Annika vorgehen.

Ohne lange Vorwarnung wird man von der Autorin gemeinsam mit Annika in ihre erste unheimliche Begegnung hineinkatapultiert. So herrscht von Anfang an eine gewisse Grundspannung, die sich durch die ganze Geschichte zieht.
Ich mag Annika, die sehr familienverbunden und sympathisch erscheint. Die enge Beziehung zu ihrer Schwester und ihrem Vater ist sehr schön dargestellt und ein wichtiger Bestandteil der Handlung.
Elias wirkt zunächst sehr geheimnisvoll. Er bietet seine Hilfe an, aber gleichzeitig provoziert er Annika in einer Tour. Das sorgt aber auch für witzige Schlagabtausche und ein unübersehbares Knistern zwischen den beiden.
Die Grundidee dieser Romantasy finde ich persönlich sehr interessant und habe ich auch in dieser Form noch nicht so gelesen. Die Autorin konnte mich an einigen Stellen mit ihren Wendungen überraschen und so wurde ich bis zum Ende von der fesselnden Story mitgerissen. Punkte gibt es von mir auch für den Humor, der trotz aller Schatten im gesamten Buch immer wieder aufblitzt.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ich bin schnell durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird komplett aus Annikas Perspektive erzählt, so dass man sich in ihre Gefühle und Ängste gut hineinversetzen kann. Die übrigen Charaktere bekommen trotzdem genug Raum und kommen nicht zu kurz. Vor allem Marleen hat mir sehr gut gefallen.

Fantasy, Spannung, Romantik und Humor bilden einen guten Mix, der noch ein wenig Luft nach oben hat. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4 von 5 Sternen!