Cover-Bild Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Bärbel Oftring

Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel

Jana Walczyk (Illustrator)

Ein Igel streunt durch Hannahs und Pauls Garten. Wie aufregend! Die Kinder wollen alles über das kleine Stacheltier und seine Lebensweise wissen: Was frisst es am liebsten? Dürfen sie es füttern? Was macht es im Herbst und im Winter? Und wann werden die Igelbabys geboren?
In diesem detailreich illustrierten Sachbilderbuch erfahren kleine und große Leser alles über das mittlerweile bedrohte heimische Wildtier. Unter den Klappen verbergen sich spannende Informationen zum Igel und wie man ihm helfen kann.
Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung am Ende des Buches kann man im Handumdrehen selbst ein Igelhaus bauen und den Igel so das ganze Jahr über begleiten.

Veröffentlicht am 16.10.2023

wunderschönes Bilderbuch mit viel Sachinformationen

Dieses Buch passt schon allein aufgrund des Covers wunderbar zum Herbst. Da aber das Leben des Igels über das ganze Jahr hinweg beschrieben wird, passt es eigentlich das ganze Jahr über. Es erzählt von einem Geschwisterpaar, Paul und Hannah. Sie entdecken Spuren eines Igels in ihrem Garten und helfen ihm, im Garten heimisch zu werden. Das ganze Jahr über beobachten sie ihn und versuchen, ihm beim Überwintern und co zu helfen. So nebenbei lernen sie allerlei Spannendes und Wissenswertes über den Igel.

Der Igel ist ein sehr scheues Tier. Umso wichtiger, die Spuren des Igels richtig lesen und deuten zu können, um überhaupt zu wissen, dass man einen Igel im Garten hat. Genauso geht es auch Paul und Hannah. Anhand ihrer Geschichte bekommen die Kinder ganz viele Informationen über Igel und ihren Lebensraum, ihre Gewohnheiten und ihre Fortpflanzung. Das Buch ist in 2 Teile geteilt. Die eigentliche Geschichte lässt sich also theoretisch auch ohne die Sachinformationen lesen, doch da würde man so einiges verpassen. Öffnet man nämlich die Klappen, wird aus dem schönen und realistisch gezeichneten Bilderbuch ein Sachbuch. Das Thema, das auf der Bilderbuchseite besprochen wurde (etwa Ernährung, Fortpflanzung, Igel im Winter usw.), wird nun durch Sachinformationen nochmals genauer aufbereitet. Kleine Illustrationen unterstreichen diese Sachinformationen nochmals. Nach dem Buch habt ihr richtige Igelexperten zuhause, die nicht nur in der Lage sind, dem Igel artgerechtes Futter im Herbst hinzustellen, sondern auch ein Haus für den Igel zu bauen. Ein wunderschönes Bilderbuch, dass hinausbegleitet in die Natur und animiert, genauer hinzusehen!