Cover-Bild Insekten – Wissen und allerlei Drumherum
Bärbel Oftring

Insekten – Wissen und allerlei Drumherum

Ein Insektenbuch für Kinder ab 5
Jochen Windecker (Illustrator)

Was macht ein Marienkäfer bei Gefahr? Wie weit fliegt ein Diestelfalter? Woraus bauen Wespen ihre Nester?
Insekten sind faszinierende, vielfältige Lebewesen: Manche schmecken mit den Füßen, andere rollen ihre Saugrüssel wie Feuerwehrschläuche zusammen und aus der Nähe sehen alle irgendwie außerirdisch aus.
Artenkunde und Lebensräume, Nahrung und Verteidigung, Nutzen und Schaden, Zusammenleben und Ökosysteme - all diese Themen erklärt die Biologin und Autorin Bärbel Oftring in diesem Buch.
Aber damit nicht genug: Insekten bieten auch jede Menge Stoff für unterhaltsame Texte, wie Gedichte, Zungenbrecher und Witze rund um Motte, Biene, Ameise und andere Sechsbeiner.

Entstanden ist ein buntes, modernes Buch über Insekten. Gut erklärt und bereichert mit Gedichten und allerlei Drumherum.
Für Kinder ab 5.

P.S.: Marienkäfer stellen sich bei Gefahr tot, Diestelfalter fliegen bis zu 15000 Kilometer im Jahr und die Nester der Wespen sind aus Papier.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Immer wieder faszinierend

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ein weiteres Buch aus dem Carlsen Verlag durfte bei mir einziehen! Es ist ein Sachbuch im Groß - Format und behandelt eines meiner liebsten Themen, nämlich "Insekten", diese kleinen "Großen" Wesen faszinieren mich einfach total. Es war wirklich ein ganz tolles Buch und hat mich sehr gefesselt. Gerade die Illustrationen, die einfach unglaublich Detail verliebt waren, haben es mir angetan. Das Buch bietet einem auch viel zum Schmunzeln und Tod lachen, es ist voller klüger Sprüche, Gedichten und Witzen. Aber am wichtigsten sind für mich die ganzen Informationen und Sachtexte, denn diese sind nicht nur schön geschrieben, nein man kann dabei auch noch sehr viel lernen und entdecken. Ein wirklich ganz tolles Buch, das mir immer wieder Freude bereitet. Denn jedes Mal wenn ich es aufs neue aufschlage, entdecke ich etwas vollkommen neues und genau so muss ein Naturwissenschaftliches Buch für Kinder sein. Es muss die Abenteuer Lust wecken, dich neugierig machen und mit offenem Mund zurück lassen. Das hat dieses Buch definitiv geschafft! Somit empfehle ich es definitiv weiter. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel