Cover-Bild Wildbienenfreundlich gärtnern für Balkon, Terrasse und kleine Gärten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Bärbel Oftring

Wildbienenfreundlich gärtnern für Balkon, Terrasse und kleine Gärten

Gärtnertipps für mehr Insektenschutz und Artenvielfalt: Von Mauerbiene und Steinhummel bis zum Marienkäfer
Rettet die Bienen!
Bienen sind in aller Munde und die Sorge, die Wildbienen könnten verschwinden, treibt die Menschen um. Um ihnen einen Lebensraum zu schaffen, braucht es aber gar nicht viel Platz."Bienenfreundlich gärtnern" präsentiert anschaulich, wie man Artenvielfalt aktiv fördern kann. Durch praktische Checklisten für jede Jahreszeit und Hinweise zu den besten Nahrungspflanzen für Bienen, Käfer und Schmetterlinge wird der Insektenschutz im eigenen Garten, auf dem Balkon und der Terrasse ganz einfach. Mit den DIY-Anleitungen für Nisthilfen, Insektenhotels und Tränken lässt sich schnell eine Wohlfühloase für die nützlichen Tiere schaffen - und das auch in der Stadt!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Bienen etwas Gutes tun

Etwas Gutes tun und Bienen in schwierigen Zeiten beim Überleben helfen ist doch eine richtige tolle Idee. Bäume pflanzen, Blumen einsetzen und gärtnern, hier bekommt man ganz tolle Ideen, auch für kleine Balkone oder Terrassen. Weiters gibt es in diesem tollen Buch auf jede Menge Anregungen und Tipps zum Thema Insektenschutz und Artenvielfalt. Nachhaltig leben ist die Devise 🙂

Ich freue mich jedes Mal und jeden Tag, wenn ich Hummeln oder Bienen in meinem Garten auf der Terrasse sehe und pflanze sehr gerne die richtigen Dinge ein, um sie anzulocken. Mit den Kindern suche ich Tiere zum Beispiel Marienkäfer und so lernen wir gemeinsam etwas über die Natur, die auch in der Stadt möglich ist. Sogar Vögel haben bei uns schon ein zuhause gefunden. Was gibt es besseres? Mit diesem Buch kommt man seinem Ziel einen Schritt näher und bekommt ganz tolle Tipps. Sehr informativ finde ich auch zu Beginn des Buches die Übersicht über die Bienen und Hummeln mit Fotos dazu und den Unterschieden. Bei den nächsten Beobachtungen einfach ganz genau schauen, um welche Bienenart es sich handelt. Ganz tolle Ideen, die man super umsetzen kann. Ein ganz toll zusammengestelltes und geschriebenes Buch!