Cover-Bild The Power of the Heart
Baptist de Pape

The Power of the Heart

Finde den wahren Sinn deines Lebens
Judith Elze (Übersetzer)

Mit einer beispiellosen Befragung von 18 der weltweit größten spirituellen Lehrer, Schriftsteller und Wissenschaftler entstand dieses internationale Buch- und Filmprojekt über die Kraft des Herzens.
Baptist de Pape war ein junger Anwalt, als er den Ruf verspürte, herauszufinden, woher Menschen die Kraft für ihre Lebensentscheidungen schöpfen. Dazu interviewt er Berühmtheiten auf der ganzen Welt – und die Aussagen sind überraschend übereinstimmend: Der Ursprung aller Kräfte wie Dankbarkeit, Resilienz, Intuition oder Vergebung liegt in der Intelligenz des Herzens.

„In jeder Hinsicht ein wunderschönes Buch. Baptist de Pape webt einen Teppich aus Schönheit, indem er achtzehn der größten Denker der geistigen und wissenschaftlichen Welt zusammenbringt, um dem allwissenden Herzen eine Hommage zu erweisen.“
Therèse Tappouni, Autorin von Geschenke der Trauer

Hier geht's zur offiziellen Website des Buches: www.thepoweroftheheart.com

Veröffentlicht am 27.02.2017

Ein Buch dem ich noch viele Leser wünsche

Im Buch „The Power oft he Heart – Finde den wahren Sinn deines Lebens“ ebnet Baptist de Pape dem Leser einen Weg dahin, die Macht seines Herzens zu erkennen. Im Gespräch mit 18 der größten Denker, spirituellen Lehrer, Schriftsteller und Wissenschaftlern hat der Autor ergründet, welche Rolle unser Herz dabei spielt unsere wahre Bestimmung zu finden. Nach einem persönlichen Vorwort folgen drei größere Teile, die nochmals in verschiedene Kapitel unterteilt sind. Im ersten Teil bringt Baptist de Pape uns die Intelligenz unseres Herzens nahe, den Zusammenhang aller körperlichen Funktionen zum Rhythmus dieses Organs. Die Weisheit des Herzens übertrifft die des Verstands bei weitem und wer innehält und auf die Stille lauscht, wird die Botschaften erkennen. Doch das ist zunächst nicht so einfach. Hilfreich dabei sind die Kontemplationen am Ende jeden Kapitels.

Zu erkennen, wie wichtig es ist, authentische Macht zu entwickeln, erfährt der Leser im zweiten Teil des Buchs. Auch hierbei helfen die Übungen am Ende der Kapitel. Um uns dem Leben gegenüber zu öffnen, sollte unser Herz mittels Intuition sprechen. Folgen wir der Sprache unseres Herzens können wir Vertrauen aufbauen. Mit diesem Verständnis beschreibt nun der dritte Buchteil wie wir uns in der Welt zurechtfinden können, d.h. wie wir so unterschiedlichen Gefühlen wie Angst und Liebe begegnen können. Auch wenn wir mit offenem Herzen in die Welt gehen bleiben wir verletzlich. Der Autor weicht diesen Problemen nicht aus, sondern gibt Ratschläge wie wir damit umgehen können.

Schon seit Schulzeiten versuche ich im Leben einen für mich bestimmten Sinn zu finden. In diesem Buch bin ich Menschen begegnet, deren Worte mich tief berührt haben und die mir aus der Seele heraus und in die Seele hinein gesprochen haben. Neben Ausschnitten aus den Interviews hat Baptist de Pape seinen Text mit vielen wunderschönen Sprüchen weiterer Denker und spiritueller Lehrer ergänzt und bereichert. Gerne werde ich immer wieder dieses Buch zur Hand nehmen um sie nachzulesen.
Das Buch verlangt nicht nur danach im Text einzutauchen, sondern vor allem sich damit auseinanderzusetzen. Beim Lesen des ersten Teils kamen mir ungeduldige Gedanken. Statt innezuhalten eilten diese voraus und warfen Ängste auf. Doch auch auf diese Sorgen geht der Autor letztlich ein. Aus meiner Erfahrung heraus, weiß ich, dass mein inneres Gefühl mir schon oft die richtige Richtung gewiesen hat. Mitgefühl und Verständnis für seine Mitmenschen aufzubringen gehört sicher zu den schwierigeren Übungen, sehr oft spielt das gegeneinander abwiegen im Eigeninteresse des Verstands in die Handlungsentscheidung hinein. Der Weg zu unserem Herzen ist kein einfacher.

Diesem Buch wünsche ich noch viele Leser und hoffe, dass es ihre Denkweise so verändert, dass sie ihr Herz sprechen lassen und damit die Welt etwas friedlicher machen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Weg des Herzens

Zuerst muss ich dieses wunderschöne Cover loben, denn es ist besonders mit warmen Farben und einem verträumten Sonnenuntergang gestaltet. Zudem findet man ein zentrales Mandala, dass sofort Wärme gibt. Allein für dieses Cover liebe ich das Buch.
Das Buch bzw der Autor beschäftigt sich mit unserem Herzen und was wir persönlich von ihm für unser Leben und unseren Weg lernen können. Mit anderen Worten: Sucht in der Esoterik-Abteilung danach! Was hier aber absolut nichts Schlechtes ist, denn es hilft wirklich, da man unweigerlich darüber nachzudenken beginnt. Ich habe sehr viel für mich selbst mitgenommen und bin absolut begeistert wie der Autor sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat. Dennoch find ich es an manchen Stellen doch recht verwirrend dargestellt, sodass sich mir nicht erschlossen hat, was genau der Autor mir jetzt damit hat sagen wollen.
Dennoch find ich es besonders wertvoll für ‚Suchende‘ unter uns, denn sie werden sicher eine Anleitung erhalten, dass zu finden was sie suchen. Allerdings kann ich hier nur eine sehr subjektive Bewertung geben, da ich mich während des Lesens auf mich und mein Herz bezogen habe.
Daher vergebe ich hier insgesamt 8 Stöberkisten dafür, weil ich mir doch ein wenig mehr davon versprochen habe. Den Film dazu kann ich euch aber wärmstens empfehlen, denn der ist ohnegleichen, allerdings auch eine perfekte Ergänzung zum Buch.